Es läuft nicht gut - Wachstum passt nicht

Hallo zusammen,

Ich komme gerade von der Pränataldiagnostik, lief nicht so gut. Meine Kleine war schon auf dem 4. Perzentile, Versorgung leicht eingeschränkt aber vor 2 Wochen noch stabil. Heute: Versorgung hat sich verschlechtert (kein Notch, aber in der a. Umbelicalis fließt zu wenig Blut durch). Die Gefäße vom Baby funktionieren noch super, aber der Bauch Umfang ist jetzt auf dem 1. Perzentile gerutscht. Ich bin verzweifelt. Hab heute noch der erst CTG daraufhin geschrieben, die Analyse davon war zum Glück gut. Jetzt soll ich in 7 Tagen nochmals zum Doppler und CTG und es kann sein, dass ich dann stationär aufgenommen werden muss. Ich brauche einen Bericht vom Jemanden, mit einer ähnlichen Situation, wo es dann gut ausgegangen ist, wer kann mir helfen? Weiß nicht mehr wohin mit mir 😢

1

Ps, bin ssw 26+6. Oder meint ihr, es gibt einen Forum, wo mehr Frauen mit ähnlicher Geschichte zu finden sind?

2

Ohje, das tut mir leid, dass du da jetzt so verunsichert bist 😕 vielleicht eher im Unterforum für Pränataldiagnostik mal nachfragen? Drücke die Daumen, dass alles gut wird, zum Glück wird das jetzt gut beobachtet. Alles Gute 🍀🍀🍀

3

Danke, MistressofLight

4

Bei mir hier es am Dienstag im US auch, dass das Wachstum eingebrochen ist. Und auch noch am Samstag in der Klinik, dass sie da in 6 Wochen von der 49. auf die 4. Perzentille eingebrochen sei. Nun, wir waren aber schon deutlich weiter und so wurde dann Samstag eingeleitet und schlussendlich ist sie mit 53cm, 3160g und 33cm Kopfkino gar nicht so Mini auf die Welt gekommen.

5

Ich hoffe auch so sehr, dass die Messungen irgendwie nicht ganz die Realität widerspiegeln...ich muss aber sagen, die Ärztin bei der Pränataldiagnostik, die mich betreut, kommt mir sehr kompetent und sorgfältig vor ... uff, weiß nicht, vielleicht hat meine Kleine ihr Wachstumintervall einfach in zwei Tagen oder so, und daher war die Momentaufnahme von heute so nüchtern...
Mein Bauchgefühl sagt mir, meinem Kind wird es gut gehen. Ich hoffe so sehr dass es auch stimmen wird

7

Der US am Dienstag war auch bei einem Degum II zertifizierten Arzt mit jahrzehntelanger Erfahrung...

Genau, nicht verrückt machen lassen. So ganz genau sind die US-Messwerte halt nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Mensch, tut mir leid, dass ihr so Sorgen habt aktuell. Ich kann dir leider nicht mit Erfahrungswerten helfen, wollte dir aber liebe Grüße da lassen und drücke die Daumen, dass es vielleicht Messungenauigkeiten sind. Hatten wir ja häufiger hier im Forum in letzter Zeit. ✊🏻🍀 und wie MistressofLight geschrieben hat, schreib vllt mal im Pränataldiagnostik Forum, die Barbara (leu) ist super kompetent, ich schätze ihre Meinung sehr. Vielleicht kannst du ihr mal deine Werte schicken, sie schaut da gerne drüber (meine Erfahrung). LG und alles gute weiterhin ✊🏻

12

Ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe soeben Kontakt mit Leu aufgenommen, ihre Einschätzung war wie immer goldwert. Danke

8

Hallo. Oje. 😔
Ich kenne diese Sorgen.

Meine Tochter wuchs plötzlich auch nicht mehr richtig. Versorgung passte aber immer einigermaßen.
Ich war öfters für einige Tage stationär im Krankenhaus, wurde ganz engmaschig kontrolliert.

Bei mir war es ab der 30.ssw.

Meine Plazenta verkalkte recht früh recht stark.
Mein Blutdruck war dann auch immer zu hoch. Und man vermutete schließlich eine beginnende Präeklampsie.
Als die Ärzte einleiten wollten und ich schon stationär im kkh war (zwei Wochen vor Termin) machte sie sich plötzlich spontan auf den Weg. 🙂

Sie hatte bei 38+1 tatsächlich nur knapp 2300g. Also sehr sehr wenig Gewicht. So passte aber alles, sie war sofort topfit.

Du wirst jetzt bestimmt ganz engmaschig kontrolliert. Das ist auch wirklich wichtig.

Ich wünsche dir von ❤en alles Gute und dass dein Baby noch eine Weile im Bauch bleiben kann. 🍀

13

Ganz herzlichen Dank für deinen Post, das macht mit Mut! 💞💞

9

Hallo :-)

Leider kann ich dir zur Durchblutung nichts sagen, die war bei mir immer okay, aber ich hatte eine ähnliche Situation mit der Größe, ab der 28. Woche hieß es immer, das Kind wächst nicht gut.
Ich musste jede Woche ins Klinikum zum Chefarzt, immer wurde mir gesagt, Tasche mitbringen, falls wir einleiten müssen... Die Kleine lag immer so bei P5 und ist auch 2x unter die 3. Perzentile gerutscht. Wir habe die letzten Wochen nur mit Sorgenmachen verbracht ...

Gleichzeitig hat auch meine FÄ immer gründlich mitgemessen und man soll ja Messungen mit zwei Geräten nicht vergleichen. Trotzdem kam sie immer genau auf die gleichen Werte wie die Klinik. Und ich dachte immer, BEIDE können sich doch nicht so gleichmäßig vermessen :-(

Eine Woche vor ET wurde unsere Kleine auf 2100 g geschätzt 😳 geboren ist sie dann eine Woche später, genau am Termin, nach Einleitung, mit 3200 g und 48 cm.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch ein hartnäckiger Messfehler ist und es dem Mäuschen gut geht 💛

10

Ach liebe Lime, danke für Deine Antwort! Die macht mir sehr viel Mut und man kann zur Zeit jeden Grund gebrauchen, um positiv und zuversichtlich zu sein. Ich werde weiterhin berichten, was die nächsten Wochen mit sich bringen...!