Fruchtblasenprolaps 😭

Hey Mädels.. ihr seid super mutig und toll.. ich brauche genau so eine Unterstützung.. nur solche mamas können gut das Gefühl verstehen.. 2020 habe ich mein Sternchen in der 24 ssw entbunden wegen Fruchtblasenprolaps, leider konnte es nicht überleben und es tat so weh…jetzt bin 16+5 mit Zwillinge schwanger, aber seit Donnerstag Abend liege ich im Krankenhaus, hatte Wehen und es wurde einen offenen Gebärmutterhals festgestellt, bzw. wieder einen Prolaps. Morgen wird es genäht (cerclage).. danach wenn alles gut läuft muss ich strenge Bettruhe halten und trotzdem wird es schwer bis zum Ende zu schaffen…… hat jemand von euch liebe Mädels es erlebt um mir Mut zu machen, habe so Angst dass mir wieder sowas passiert…

1

Tut mir leid, was du erleben musstest #liebdrueck

meine Zwillingsschwester hatte das bei ihrer ersten Tochter. Jedoch wesentlich später, aber sie hatte leider keine Chance mehr für jegliche Maßnahmen. GMH war komplett verstrichen, MuMu bei 3cm geöffnet und Fruchtblasenprolaps. Sie kam bei 23+2 mit der Diagnose ins KH und blieb ab da stationär, ausschließlich Bettruhe. Bei 29+1 bekam sie unaufhaltbare Wehen und meine Nichte kam zur Welt. Im Januar wird sie bereits 10 Jahre alt und ist kerngesund 🍀

Solange noch gehandelt werden kann, gibt es auch Hoffnung! Ich wünsche dir all das Beste 🤞🏼🌈

ich habe selbst seit 19+3 einen Pessar und liege auch nur noch. Aber noch zuhaus. War zwar auch stationär schon, aber die Ärzte sagten so positiv gestimmt wie ich bin, kann ich auch zuhaus liegen und muss nicht unbedingt im KH bleiben. Mein GMH liegt bei 6-16mm (schwankend) und der Trichter wird immer größer. Bisher hatte ich aber wohl noch keine Wehen. Die Fruchtblase liegt komplett im Trichter und daher bleibt es beim Pessar. Die Risiken einer Cerclage wären es nicht wert laut der Ärzte. Zu groß die Gefahr die Fruchtblase zu verletzen

ich hoffe du bist im KH von sehr guten Ärzten umgeben und kommst noch ganz weit 🤞🏼🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 22+6

2

Hey,

Ich bin leider kein gutes Beispiel.. Hatte auch einen fruchtblasenprolaps und wir haben unseren Sohn im Oktober in der 21ssw verloren. Ich fühle deinen Schmerz 🌟

Aber es muss definitiv nicht so enden! Wie wie weit ist der muttermund offen? Wird dir AB und wehenhemmer gegeben? Und schön das Becken hochlagern! Drücke dir fest die Daumen 🍀

Eins noch, war vielt geplant vorsorglich on dieser SS eine prophylaktisch eine cerclage oder einen mmverschluss zu machen?

3

Die Gefahr ist leider wieder da.
Hatte meinen Sohn in der 19.ssw deshalb verloren.
Diese Schwangerschaft wurde wieder einfach nur abgewartet und geschont. In der 15.ssw war zervix aber schon so kurz trotz Schonung dass ich eine cerclage bekam und seit dem strenge bettruhe habe.

4

Euer Verlust tut mir leid 🕯️
Haben auch im Oktober unseren Sohn in der 21ssw verloren 😢

Uns wurde aber direkt zur cerclage prophylaktisch empfohlen, gibt es einen Grund wrm bei euch erstmal gut beobachtet wurde?
Frage nur aus Interesse.

5

Angeblich weil cerclage und Co veraltet sind #schwitz

weitere Kommentare laden
7

Bei meiner Tochter hatte ich eine Bettachbarin , die das selbe hatte.
In der 18 ssw Prolaps und Wehen.
Mit cerclage hat sie es bis zum ET geschafft

9

Liebe Mnka,

Euer Verlust tut mir sehr leid, kann nur zu gut nachvollziehen wie ihr euch gerade fühlt!
Wir haben unseren Sohn letztes Jahr im März bei 18+6 verloren.
Im kH angekommen war der Gbmh verstrichen und der MuMu schon bei kompletten 10 cm geöffnet. Die FB fiel zum größten Teil schon in den Geburtskanal. Eine Rettung war nicht möglich, da auch eine Infektion und Wehen vorlegen.
Mittlerweile weiß ich, dass ich eine Gebärmutterhalsschwäche habe. Die Frage des warum’s wurde mir erst in dieser Ss beantwortet. Denn es war unklar was zuerst auftrat.
Für diese Schwangerschaft habe ich in der 15. Schwangerschaftswoche eine prophylaktische Cerclage bekommen. Ich hab mich eine lange Zeit gefragt, ob dieser Eingriff wirklich richtig war. Und letzte Woche meine Antwort bekommen. Der innere Mumu ist wieder geöffnet und es hat sich ein großer Trichter gebildet, der nur mit wenigen mm nicht auf die Cerclage trifft.
Ich war diesmal schon in der 28.Ssw, sie hätte leben können, aber nichtsdestotrotz wäre/ist ein Frühchen kein Zucker schlecken.
Ich bin absolut dankbar diese OP gemacht zuhaben. Sie verschafft mir einiges an Zeit und gibt mir mittlerweile eine enorme Sicherheit!
Das positive bei dir, Es wurde rechtzeitig entdeckt, du wirst rechtzeitig operiert und du wirst jetzt engmaschig kontrolliert. Das sind alles sehr gute Voraussetzungen es weit zu schaffen, versuch dir diese positiven Gegebenheiten immer wieder vor Augen zu führen. Immer wenn ich Angst bekomme oder traurig werde, zähl ich mir alles positive dieser Schwangerschaft auf und mach mir noch mal ganz deutlich mein Ziel klar.
Auch mein Schutzengel im Himmel gibt mir sehr viel Kraft♥️
Von Herzen wünsche ich euch alles Gute und alle Kraft der Welt🍀
Gib uns doch gerne ein Update, drücke dir die Daumen! 🌈

10

Ganz wichtig, hör auf dein Bauchgefühl und sprich so viel mit den Ärzten wie es geht. Eine Cerclage bringt nichtsdestotrotz viele Risiken mit sich. Aber gerade mit Zwillingen ist der Kosten Nutzenfaktor, ich denke ein anderer.

11

Ja.. danke für die liebe Worte.. ich habe es nicht geschafft bis heute. Gestern Abend kamen die beiden und sind direkt geflogen. Jetzt habe ich 3 Sternchen 💙💙❤️

weitere Kommentare laden