Wart Ihr schonmal wg Angst im Krankenhaus?

Oh man Leute.. meine Angst vor einer erneuten FG frisst mich auf. Mein letzter FA Termin liegt 2 Wochen zurück und der nächste ist auch erst in 10 Tagen. Ich schlafe nachts nicht mehr. Habe ein sehr unwohles Gefühl. Mein Mann will mit mir ins Krankenhaus damit wir Gewissheit haben. Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Traue mich nicht.. weder ins Krankenhaus noch zum Arzt..

4

Es tut mir leid, dass du solche Ängste hast. Wenn das Baby wächst und du die Kindsbewegung dann spürst, wird dir besser gehen.

Versuch es mit deiner FÄ zu klären, dass du alle 2 Wochen vorstellig wirst. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, dann kannst du die Ultraschalluntersuchung selber zahlen, ist nicht teuer. Das Krankenhaus ist für Notfälle gedacht, daher keine gute Idee, dass du dahin gehst.

Alles Gute

1

Hallo,

dass du solche Angst hast, tut mir Leid.
Ich selber war nicht mit solch einer Angst am Anfang der SS konfrontiert, und dennoch immer etwas besorgt und beunruhigt. Mein FÄ hatte mir netterweise sofort angeboten mich anfangs 1x wöchentlich zu sehen und diese Taktung dann immer weiter auszudehnen. Das hat mir sehr viel Druck genommen.
Daher würde ich deinem Mann Recht geben: Alles, was dir und deiner SS gerade gut tut, ist der richtige Weg. Hier geht es um dich/euch.
Ich bin der Meinung, dass Ärzte solche großen Ängste ernst nehmen sollten.
Ich würde also auch morgen direkt in deiner FA Praxis anrufen und ganz offen und klar erklären, wie es dir aktuell geht und dass dich deine Ängste ernsthaft belasten und du dringend einen US Termin brauchst (den Termin in 10 Tagen auch auf jeden Fall wahrnehmen).
Solltest du keinen Termin beim FA direkt bekommen, wäre ein kurzer KH Besuch tatsächlich der nächste Schritt aus meiner Sicht.
Manchmal hilft es, wenn man sich vorstellt, dass nicht man selber, sondern die beste Freundin oder Schwester in dieser Situation wäre. Du würdest ihr vermutlich ohne Zögern zum Arztbesuch raten. Das gleiche sollte für sich selber auch gelten 👍🏼

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass deine Angst schnell stark reduziert werden kann (auch mit Unterstützung verständnisvoller Ärzt*innen im Bestfall).
Die Sorgen und Ängste werden mit der Zeit in der Regel geringer werden 🍀

2

Ganz lieben Dank für deine Worte meine Liebe 🤗💐 ich werde morgen bei meiner FA anrufen und versuche jetzt erstmal zur Ruhe zu kommen

3

Hallo,
Kh würde ich nicht machen, das ist mMn für akute Notfälle, aber beim Arzt kannst du anrufen.

Ich hatte Glück. Musste in der Ss meine FA wechseln und der hat mir angeboten, dass ich selbst wählen kann, wann ich kommen möchte und auch, dass ich jederzeit außerhalb des Termins vorbeischauen kann.

LG und alles Gute

5

Hallo,
ich hatte auch große Ängste in der Schwangerschaft und bei jedem Ziepen ein schlechtes Gefühl. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich während der Schwangerschaft ein paar Mal im Krankenhaus war. Hatte aber Glück, denn die Ärzte unserer Klinik sind unfassbar nett und haben auch Verständnis für meine Angst gehabt. Also nicht falsch verstehen, ich bin nie aus Spaß oder reiner Neugier hingegangen, ich hatte wirklich immer einen vermeintlichen Grund (starkes Ziehen, harter Bauch etc). Und jedes Mal, wenn ich mich nach einer Untersuchung für meine Angst entschuldigt habe, sagte man "Für Sie war es ein Notfall und Sie können jederzeit herkommen, dafür sind wir da. Wir gucken dann schnell nach, kein Problem". Ich musste auch nie warten, sondern durfte immer direkt auf Station flitzen. Bin auch froh, denn dort wurde in SSW 22 meine Zervixinsuffizienz festgestellt (die mein Gyn auch nach der Bestätigung des Pränataldiagnostikers noch bestritten hat!!) So konnte ich mir eine neue Praxis suchen.
Alles Gute