Wie lange Protulex und Fragmin spritzen? - Juckreiz

Hallo zusammen, ich bin heute 7+1 und spritze derzeit noch Protulex (weil mein Progesteron-Wert etwas zu niedrig war) und Fragmin (weil ich eine leichte Auffälligkeit bei der Gerinnung habe). Ich weiß nicht wie lange ich das noch spritzen muss und es nervt mich mittlerweile total 😫 Wie lange musstet ihr das jeweils spritzen?

Seit ein paar Tagen habe ich auch noch so einen Juckreiz am Bauch. In dem Bereich, wo ich immer spritze. Habt ihr einen guten Tipp, was ich dagegen tun kann?

1

Hallo Sahara,
Wurde dein Progesteron erneut kontrolliert. Ich musste am Anfang der SS höchst Dosis an Progesteron nehmen. 2x Prolutex + 1200mg vaginal und 200mg oral. Es wurde zuerst das Prolutex reduziert und dann abgesetzt, dass war bei mir so bei ca. 8.SSW, dann hab ich nur noch oral und vaginal genommen bis kurz nach der 12. SSW. Mein Progesteron wurde regelmäßig kontrolliert.
Gegen den Juckreiz kann Kühlen vorm Spritzen von Prolutex gebessert werden. Ich hab manchmal auch in den Oberschenkel gespritzt.

Heparin hab ich bis zur 14. SSW genommen, nachdem die vermutete Gerinnungsstörung erneut mehrfach kontrolliert wurde und sich nicht bestätigt hat. Bist du in einer Gerinnungsambulanz angebunden?

Lg

2

Nein, der Wert wurde noch nicht kontrolliert aber ich soll Ende der Woche nochmal zum Blut abnehmen kommen. Ich nehme auch noch Vaginalkapseln aber weiß nicht, was man als erstes reduzieren würde.

Zu einer Gerinnungsambulanz habe ich keinen Kontakt. Muss man das zwingend?

4

Das Progesteron kann nur gesteuert werden, wenn der Wert kontrolliert wird und dann wurde bei mit zuerst das Prolutex abgesetzt, dann die Oralen Gaben und zum Schluss die vaginalen.

Was für eine Gerinnungsstörung hast du, wer hat sie festgestellt und wer hat Heparin verschrieben?
Bei mir meinte Frau Dr. Reichel-Fentz zum Beispiel 2 Werte wären auffällig und ich solle doch Heparin durchgehend nehmen. Da ich bereits eine SS ohne Heparin hinter mir hatte, bat ich meine Frauenärztin um eine Zweitmeinung und diese schickte mich zur Gerinnungsambulanz. Diese haben dann mehrfach alles kontrolliert und das Heparin dann in der SS nach den ersten kritischen 12 Wochen abgesetzt.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Normalerweise kann man mit Progesteron spätestens nach der 12. SSW aufhören. Dann sollte die Plazenta die Produktion von Progesteron übernommen haben. Bei mir kam bei einer Kontrolle des Progesteron-Wertes allerdings raus, dass er ziemlich niedrig war, daher habe ich noch etwas länger Progesteron genommen. Allerdings vaginal, was aber auch nicht sonderlich lustig ist, weil es Ausfluss macht.

Welche Gerinnungsstörung hast du denn? Ich habe eine Faktor V Mutation. Früher hat man bei dieser durchgehend Heparin oder Fragmin gespritzt, bis 6 Wochen ins Wochenbett. Mein Gerinnungsarzt sagt, seit etwa zehn Jahren sieht man es so, dass man damit über das Ziel hinausgeschossen ist, und wenn alle Werte passen (das muss aber kontrolliert werden), kann man es nach dem ersten Trimester bis zum Wochenbett absetzen. Mein Kiwu-Arzt und die Immunologin (Reichel-Fentz) sind allerdings für durchgehend nehmen, sodass ich gerade unsicher bin, was ich tun soll.

Liebe Grüße, Feldlerche

6

Oh nein, zwei verschiedene Meinungen sind echt doof. Da weiß dann dann gar nicht, was man machen soll 😟

Eine richtige Gerinnungsstörung habe ich gar nicht glaube ich. Es ist wohl nur ein Wert minimal auffällig. Meine Ärztin meinte, dass alle anderen Ärzte darüber lachen würden aber dass es vielleicht das Zünglein an der Waage sein könnte.

9

Ja, das stimmt…

Also dann gehe ich davon aus, dass du nach dem ersten Trimester absetzen kannst. Aber frag auf alle Fälle noch einmal deine Ärztin! Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

7

Sorry zu früh abgeschickt 🙈

Wegen dem Juckreiz -
Ich hatte beim letzten Mal richtig große rote Flecken rund um die Einstichstelle.
Ich sollte dann nicht mehr desinfizieren. Damit wurde es sofort besser. Wahrscheinlich hab ich die Desinfektionspads einfach nicht (mehr) vertragen.
Man kann aber wohl auch auf prolutex allergisch reagieren. Dann müsstest du Medikament wechseln.
Ich würde es beim kontrollieren auf jeden Fall ansprechen.

Glg und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Mawi (32+6)

8

...und jetzt fehlt der erste Teil 🤷‍♀️🙈

Also:
Progesteron musst du normalerweise bis zur 12 SSw nehmen.
Ob und wie du reduzieren kannst solltest du mit deinem Arzt besprechen.
Ich hab ab der 10 SSW angefangen auszuschleichen.

10

Ich war heute zum Blut abnehmen. Soll noch bis zur 10. Woche Prolutex spritzen und bis zur 12. die Vaginalkapseln nehmen.