NIPT Test - ab wann sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte einmal hören, ob ihr einen NIPT Test gemacht habt und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Ich habe online gelesen, dass es ab 9+0 rein theoretisch schon möglich ist, habe mich aber gefragt ob es dann eh wahrscheinlich ist, dass man ihn nochmal wiederholen muss? Wie waren da so eure Erfahrungen?

Da meine letzte Schwangerschaft leider geendet hat, weil das Baby eine Monosomie X hatte, würde ich gerne einfach schon so früh wie möglich Bescheid wissen, um mich im besten Fall vielleicht auch etwas entspannen zu können.

Ich war gestern nochmal bei meinem Arzt in der Kiwu bei 7+2 und es sah weiterhin alles gut aus. Habe dann kurz vor Weihnachten einen Termin bei meinem regulären Gyn und hatte halt überlegt, ob das da schon möglich wäre... allerdings kann ich das dann ja erst an dem Termin mit ihm besprechen.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Alles Liebe
Lenie

1

Mein FA macht den Test erst ab 12+0 weil es davor wohl zu oft vorkommt das zu wenig kindliche DNA enthalten ist.
In meiner ersten SS 2021 wurde er noch 11+0 gemacht.
Der Hersteller Fetalis sagt noch heute, möglich ab 10+0.
vG,
K.

14

Danke dir. Ja einige Hersteller sagen sogar ab 10SSW, also ab 9+0, das würde ich am liebsten machen, aber macht dann wahrscheinlich nicht so viel Sinn…

2

Mein Arzt macht ihn erst recht spät, da so mehr kindliche dna 🧬 nachweisbar ist. Bei mir war es an SSW 15+1. genau eine Woche später hab ich das Ergebnis am ☎️ bekommen.

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 20+2

13

Hui, das ist ja echt spät. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass ich so lange warten muss 😮‍💨 ich versuche auf jeden Fall mal, den früher zu machen!

3

Hi, ich hab den Test beim zweiten an rechnerisch 11+6 gemacht, korrigiert war da aber 12+6 (das stand dann auch auf dem Bogen drauf) hier wurde der Termin dann später auch tatsächlich korrigiert.

Bei diesem Kind hab ich an 11+2 den Test gemacht, korrigiert an 11+6.
Allerdings war sie da laut FA 51mm groß und 12h früher im KH (wegen Sturzblutung) 54mm.
Aber vor 11+0 würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

Auch hab ich oft gehört, dass es bei xy Chromosomen, falsch positive Ergebnisse gibt deshalb haben wir es dieses Mal nur 13,18,21 gemacht, aber bei deiner Vorgeschichte würde ich es definitiv mitmachen.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️

12

Danke dir! Darf ich fragen welchen Test du gemacht hast?
Ja ich würde gerne die Geschlechtschromosomen auch mitmachen.. hab das aber mit der Unsicherheit auch schon gehört :/

16

Harmony beide Male. Es ist wohl so, dass wenn es negativ ist, dann ist das schon sicher nur kommt wohl öfter mal vor, dass es falsch positiv ist, also falls es positiv sein sollte bitte erstmal tief durchatmen und erstmal fragen was noch nicht invasiv geht um zu schauen ob es schlimm ist wobei zb XXX nicht schlimm ist.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

4

Ich habe den Test erst bei 13+6 gemacht und eine Woche später das Ergebnis bekommen. Den Zeitpunkt hat aber meine Ärztin festgelegt und sie hat nichts dazu gesagt, warum nicht früher.
Liebe Grüße, Feldlerche

11

danke dir für die Antwort! Ich hoffe bei mir ist das schon früher möglich.. hab irgendwie echt Angst vor dem Ergebnis. Aber ich werde mal mein Arzt fragen! Danke!

15

Das verstehe ich, dass du mit deiner Vorgeschichte dir jetzt mehr Sorgen machst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut ist! ❤️

5

12. Woche wurde der Test bei mir gemacht, 13. war ich beim Pränataldiagnostiker

10

Danke dir!

6

Ich habe den Test inzwischen viermal gemacht, immer zwischen 9+3 und 9+5.
Es war immer genügend kindliche DNA im Blut, deshalb soll das Baby auch eine gewisse Größe haben. Dafür macht der Gyn vorher einen US.
War immer problemlos und ich hatte sehr früh Gewissheit, was mir sehr wichtig war.
Hier im Forum lese ich immer, dass es insbesondere beim Harmonytest dahingehend Probleme gibt. Ich hatte bisher den Panorama- und den Praenatest, beide sehr zu empfehlen.

9

Danke dir für die Infos! Das ist ja toll, dass es bei dir schon so früh auswertbar war. Ich hätte halt auf Grund meiner Vorgeschichte einfach auch schon gerne früh „Klarheit“. Ja, welchen Test ich am liebsten machen würde, muss ich auch noch überlegen. Danke dir!

7

Ich habe 3x den Harmonytest gemacht, jeweils in der 11.SSW.
Es war immer genügend kindliche DNA in meinem Blut, selbst bei dem Mal, wo später eine MA festgestellt wurde und mein Baby zum Zeitpunkt der Blutentnahme vermutlich schon nicht mehr gelebt hat.
Vermutlich ist es einfach sehr unterschiedlich, wann ausreichend vorhanden ist. Rufe doch einfach beim Arzt an, ab wann die den Test machen. Ich wollte auch immer so früh wie möglich Gewissheit haben. Wenn wirklich zu wenig DNA vorhanden ist, muss es wiederholt werden. Das ist natürlich blöd, aber ich persönlich habe dieses „Risiko“ in Kauf genommen.

Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft 🍀

Bearbeitet von Ann-BO
8

Danke dir für deine Antwort! Ja, das ist wahrscheinlich das einfachste, einfach mal nachzufragen, aber es hilft mir total hier mal so ein bisschen zu hören, wann es bei euch schon Auswertbar war. Am liebsten würde ich ihn noch vor Weihnachten machen, aber der letzte Termin wäre bei 9+1, das wäre wahrscheinlich etwas sehr früh! Aber sonst muss ich mich halt ins neue Jahr gedulden… danke dir!!

17

Hallo! Ich hab ihn mal an 10+5 gemacht und der test war nicht auswertbar wegen zu wenig IG kindlicher DNA... das hat mich total gestresst🥴er wurde dann wiederholt bei 12+5 da war dann alles ok. Dieses mal hab ich ohn gleich erst bei 12+2 gemacht, alles top. 👍🏻 würde dir die Unsicherheit eher ersparen...
Es ist wohl tendenziell eher so ebo großen u d etwas schwereren Frauen, dass der Anteil der kindliche DNA Prozentual noch kleiner ist, da die ja mehr blutvolumen haben. och bin jetzt kei Riese aber 1,75m.
Alles Gute 🍀

Bearbeitet von helli1990
18

Danke für die Info. Ja, kann mir vorstellen, dass das super stresst, wenn er dann nicht auswertbar ist... das will ich dann schon auch vermeiden irgendwie! Ich bin auch relativ groß, also auch 1,75m .. ich rufe glaube ich echt mal in der Praxis an und frage, wie die das dort handhaben!
Liebe Grüße und danke dir!