Hallo zusammen.
Ich bin heute 20+0 mit meinem zweiten Kind :)
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 29 Woche einen verkürzten GMH und durfte wie viele von euch bis 34+0 nicht mehr aufstehen, nur um auf die Toilette oder in die Küche zu gehen. Und Krankenhaus bin ich rumgekommen, weil ich versprochen habe mich wirklich garnicht vom Sofa zu bewegen. Meine Tochter kam dann bei 37+3 nach Einleitung zur Welt.
Seid ein paar Tagen habe ich wieder dieses fiese stechen, drücken, komisches Gefühl in der Scheide (wie in der ersten SS), dass ich manchmal denke - da guckt gleich unten ein Arm oder Fuß raus.
Morgen habe ich Gott sei Dank meinen regulären Termin beim Arzt aber dann erst wieder Ende Januar :(
Ich hoffe morgen ist alles gut bei der Untersuchung, aber auch weil ich hier regelmäßig eure täglichen Postings verfolge, mache ich mir ultra viele Gedanken und mein Gedankenkarussell steht nicht mehr still (aus Angst vor einer Frühgeburt wenn das kleine noch nicht so weit ist, einer nicht erkannten GMH Verkürzung oder dem Fruchtblasenprolaps von dem ich hier jetzt ganz häufig gelesen habe)
Habe schon rauf und runter gegoogelt - ich weiß sollte man nicht machen ;)
Ich weiß das das meine Gedanken sind, die mir vermutlich einen Streich spielen , aber wenn das Gefühl in der Scheide dann wieder soooo komisch ist - besonders wenn ich zur Ruhe komme, dann steigere ich mich da so rein, dass ich nicht mehr einschlafen kann und sogar Angst habe zur Toilette zu gehen :(
Musste ich mal loswerden. Danke fürs Zuhören
Ich hoffe einfach mein Arzt sagt morgen das der GMH noch lang genug ist und mein Gefühl mich täuscht und vielleicht kann ich ja Anfang Januar nochmal als Zwischentermin zum gucken vom GMH kommen - einfach zur Beruhigung
Liebe Grüße an alle tapferen Frauen in diesem Forum :) ihr leistet wirklich großartiges - auch wenn einem die ein oder andere Geschichte doch etwas Angst macht .
Minbo (20+0)
Gedankenkarusell - Angst - komisches Gefühl :(
Versuch die Sorgen beiseite zu schieben …
wenn es so ist, kannst du nur wieder Ruhe bewahren und, sollte es sich abzeichnen knapp zu werden, kann ja ganz schnell ein Pessar gelegt werden 🍀 ich hatte von Anfang an eine Cervixinsuffizienz, bei 19+3 einen deutlichen Trichter mit Prolaps und nur noch 6mm GMH und auch gelockert schon. Kind lag komplett unten an und tut sie nach wie vor 🤷🏻♀️ der Pessar erfüllte erstmal super seinen Zweck. Bettruhe ist überholt laut den Ärzten hier … hab mich dennoch bereits früh geschont und nur leichte Haushaltstätigkeiten gemacht. In der 23. SSW musste ich schon mal stationär für drei Tage, bei 23+6 spürte ich beim Einführen der Gynoflor eine Blase und es war trotz Pessar der MuMu 1,5cm offen und die Fruchtblase ausgetreten. Ich bekam am Folgetag eine Notfallcerclage und die Fruchtblase konnte zurückgeschoben werden. Wir haben nun schon sieben Wochen geschafft und die sind auch nochmal machbar. Man darf auch nur die Zuversicht nicht verlieren.
Bleib bei dir und ruhig. Du hast es schon mal gut geschafft ohne Frühgeburt, wieso sollte es nicht nochmal klappen. Sollte der Gyn etwas auffälliges feststellen, wirst du sicher einen Zwischentermin bekommen 🍀 Hoffe du hast Unterstützung mit deinem ersten Kind
Noch ist alles stabil bei uns. Der Prolaps wird nicht mehr zurückgehen können, aber solange die Cerclage sitzt ist alles zufriedenstellend 🍀
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖26+2
Lieben Dank für deine Nachricht:) deine Geschichte ist echt interessant. Meine Daumen für dich sind und dein Baby sind feste gedrückt - da kannst du sehr stolz auf euch sein , dass ihr es geschafft habt.
Ja ich versuche auch immer tief durchzuatmen und mache mir wenn diese Angst aufkommt abends Entspannungsmusik oder Meditation an um mit den Gedanken von dem komischen Gefühl unten weg zukommen und meine Gedanken auf andere Dinge zu richten.
Aber gehen so Angstattacken kann man auch nichts machen :(
Bei der ersten Schwangerschaft war halt auch noch niemand da um den man sich kümmern musste und man konnte sich doch häufiger mal ausruhen. Gut das mein Mann abends da ist und dann mit ihr spielt.
Aber nochmal so viele Wochen liegen könnte ich mir auch nicht vorstellen.
Das schlimmste ist wirklich dieses komische Gefühl, das gleich jemand hallo sagt und rauswinkt :D klingt komisch aber genau so fühlt es sich an ;)
Ich werde einfach positiv an den Termin morgen denken und hoffen das das meine Angst etwas nimmt :)
Liebe Grüße und alles gute an dich :)
Hey, ich kann deine Ängste verstehen. Aber die Berichte hier sind Berichte von den betroffenen Frauen die nicht dazu da sind, Ängste zu schüren sondern um sich mitzuteilen. Ich habe auch oft das Gefühl das meine Maus gleich rauspurzelt und auch ich habe eine cervi Insuffizienz, aber man muss sich und den Ärzten vertrauen und wenn man sich fertig macht mit schlechtem Gedanken wird es nur schlimmer. Also dont Google with a Kugel und bleib positiv 🥰
Krissi mit Monster Mädchen 24+6
Danke für deine Nachricht. Ich weiß ja das ihr alle recht habt :) aber wenn es dir genauso geht und du auch häufig das Gefühl hast da purzelt jemand gleich raus, dann kennst du sicher die Angst dass es irgendwann wirklich so ist :)
Besonders wenn man schon mal viele Wochen wie ich nur lag.
Ich versuche mich zu entspannen und denke positiv an den Termin morgen.
Für dich und deine Schwangerschaft alles gute :)
Hallo Liebes,
oh ich kenne diese Angst.
Durch die vielen Berichte hier bezüglich Cervixinsuffizienz hatte ich in der Vorsorgepause wirklich richtig schiss und immer wieder mal das Gefühl das da unten was nicht richtig sitzt. Musste mich zwischenzeitlich wirklich beherrschen nicht selbst mal da unten zu fühlen ob alles dicht ist .
Am Montag hatte ich dann endlich wieder einen Termin bei der Gyn und habe sie direkt gebeten mal nach dem Gebärmutterhals zu schauen. Eigentlich macht sie das wohl erst ab der 24 Ssw aber ich habe ihr dann gesagt das es bei mir ein echtes Sorgenthema ist und nachdem ich so viel darüber gelesen hätte, würde ich es gerne kontrollieren lassen.
Die Kontrolle hat sie natürlich gemacht aber beim Thema "Lesen" hat sie mich mächtig schief angeschaut. Fand sie nicht so gut .
Lass es Morgen direkt kontrollieren und dann hast du hoffentlich erstmal Ruhe. Ich drücke dir die Daumen das die Messungen super und die Ängste völlig unbegründet sind
LG Trine mit 2 und Würmchen 19+1
Danke für deine Nachricht. Es ist doch schön zu hören das man nicht die einzige mit diesen Ängsten ist. Besonders weil ich es ja schon einmal hinter mir habe.
Mein Arzt kontrolliert tatsächlich ohne fragen immer den GMH, aber ich werde ihm auf jedenfall auch von meinem Gedankenkarusell erzählen.
Dont Google With a Kugel ist natürlich ein super Spruch aber auch gestern Abend als ich wieder so Angst hatte und ein komisches Gefühl hab ich gleich wieder zum Handy gegriffen und irgendeine Horror Geschichte gefunden. Mich triggert sowas leider ungemein. Würde ich auch gerne ändern.
Ich versuche mich in Zukunft auf die positiven Geschichten zu konzentrieren :)
Dir alles gute und danke für deine Worte :)
Hallo Minbo,
Ich kann verstehen, daß das Gedankenkarussell nicht still steht.
Ich war mal zur Vorsorge, da ich so ein 'schlecht-sitzender-Tampon' Gefühl hatte. Wurde komplett untersucht, aber nix gefunden.
Mittlerweile habe ich immer noch ab und an dieses Gefühl, daß etwas dort unten falsch sitzt oder raus rutscht. Aber ich weiß jetzt, daß alles einfach besser durchblutet ist und dadurch leicht anschwellen kann und seltsame Empfindungen hervorruft.
Einfach bei der nächsten Vorsorge deine Ängste und Sorgen ansprechen, normalerweise sind die FA da sehr verständnisvoll. Bei dir gerade auch, weil du ja bereits eine Verkürzung durch gemacht hast.
Vergiss aber trotzdem nicht, hier sind viele Frauen mit unterschiedlichen Vorgeschichten und nur ein Bruchteil von schwangeren Frauen, die da draußen ihre Kinder bekommen.
Alles Gute dir 🍀 🍀
Danke für deine Nachricht :) ja genau so ein Gefühl ist es häufig - was dann Angst macht . Aber wenn es bei dir gut war wird es sicher bei mir auch alles in Ordnung sein :) es fühlt sich wirklich total angeschwollen an ;) aber ich bin ja anscheinend nicht die einzige :)
Ich wünsche dir alles gute