Darmschmerzen 🥺

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute schon den ganzen Tag relativ starke Schmerzen im Unterbauch. Es ist eine Mischung aus ziehen und drücken. Bei Bewegung wird es besser, weshalb ich stark davon ausgehe, dass es der Darm ist (der mir seit der Schwangerschaft häufiger Probleme macht). Habe bereits 2 Tassen Fenchel Tee mit Anis getrunken, hat nur kurz geholfen.
Traue mich heute auch kaum was essen 😕.

Vielleicht noch jemand einen Tipp was ich noch tun könnte?

LG Nadine + Bauchzwerg 19+4 ❤️❤️

1

Hey, ich antworte dir mal, bin zwar erst in der 13. SSW, aber ich leide unter Morbus Crohn (das ist eine chronisch entzündliche Darmentzündung), das heißt ich habe wirklich viel Erfahrung mit sämtlichen Darmbeschwerden :-)

Was du versuchen kannst:
- Magnesium einnehmen (das lockert die Darmmuskulatur und wirkt etwas verdauungsanregend)
- Bewegen, Bewegen, Bewegen, in der Nacht hilft auch aufstehen und Becken kreisen lassen, in die Hocke gehen, wieder aufstehen usw.
- Rollkur - eine Tasse Tee trinken (Fenchel, Anis, Kümmel ist eine super Wahl!), anschließend 10 Minuten flach auf den Rücken legen, anschließend 10 Minuten auf die linke Seite, 10 Minuten auf den Bauch, 10 Minuten auf die rechte Seite. Wirkt beruhigend.
- Ballaststoffreiche Ernährung und viel und vorallem regelmäßig trinken!!
- Darm ausstreichen, google das vielleicht mal, da gibt es verschiedene Techniken, je nachdem wo es wehtut.
- einen Teelöffel Schwarzkümmel gut kauen und schlucken, schmeckt entsetzlich, hilft aber super! (NUR wenn keine Risikoschwangerschaft vorliegt, steht in Verdacht, wehenanregend zu sein, ist aber nicht ganz erwiesen)


In der Schwangerschaft leiden ja auch viele an festsitzenden Blähungen, ganz allgemein hilft daher auch, alles blähende und stopfende zu vermeiden. Solltest du häufiger Last damit haben, helfen probiotische Aufbaukuren, für den Anfang reicht aber z.B. auch Activia Joghurt mit etwas Flohsamenschalen und viel Wasser hinterher. Hoffe, es geht dir bald besser. :-)

2

Danke dir viiiiiielmals!!! Ich hab's jetzt doch nicht mehr ausgehalten und bin zum Arzt, weil die Schmerzen immernoch anhalten. Es ist alles gut und auch er tippt auf zu viel Luft. 🙈

Ich nehme mir deine Ratschläge zu Herzen und probiers mal aus.

Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass es besser wird wenn ich aufstehe.. dazu lasse ich jetzt zusätzlichen einfach noch das Becken kreisen.

Danke dir nochmal! ❤️😘

3

Hallo…

Ich hatte auch viel mit Darmschmerzen und Verstopfung in der 1. Schwangerschaft zutun und meine Hebamme empfahl mir dann Magnesium 400 mg von Diasporal abends vor dem schlafen gehen. Hat mir super geholfen. Jetzt in der 2. Schwangerschaft nehme ich sie gleich von Anfang an. Nur so als Tipp (bekam ich auch von meiner Hebamme) - Nicht irgendwelche billigen Tabletten aus der Drogerie, sondern wirklich die Diasporal. Die Drogeriemarken müssen sich nicht genau an die Mengenangaben halten und sind dann meist nur so ca.

Ansonsten hast du ja schon tolle Tipps von einem Profi bekommen 🤗

Wünsch dir schnell gute Besserung und alles Liebe…

Blumi 🤰21+3 💖

4

danke dir vielmals!! Ich nehme bereits 400 mg morgens und abends von love nature, probiere aber auch gerne Mal das diasporal. Alles was hilft ist prima.. die Schmerzen sind kaum auszuhalten. 🙁 Aber erstmal zu wissen dass alles gut ist, beruhigt zumindest, auch wenn es die Schmerzen erstmal nicht nimmt 😢