Missed abort 9ssw- so verzweifelt.

Hallo.
Ich habe bereits einen Beitrag in das "frühe Ende" forum geschrieben.
Aber vlt lesen hier mehr mit...

Nach langem schweren kiwu weg wurde ich 2020 Mutter einer wunderbaren Tochter.
Der Wunsch nach einem 2.kind war von Anfang an intensiv und so haben wir bald weitergekämoft und ich wurde nach 3 icsis mit unserem einzigen Embryo schwanger.
Die Freude U Dankbarkeit war riesig.

Der hcg war anfänglich noch etwas nieder, aber im US hat alles gut ausgeschaut.
In der 7ssw hatte ich dann corona - milder Verlauf.
In der 8ssw hatte ich dann Termin bei meinem gyn U alles war gut U das Herz hat geschlagen.
In der 9ssw hatte ich Abschluss in der kiwu Klinik. Auch da alles bestens.
In der 10ssw hatte ich termin bei der gyn damit ich meinen MKP bekomme. Leider war kein herzschlag mehr feststellbar. Im KH wurde es bestätigt U nach Weihnachten werd ich zum medikamentösen Abbruch aufgenommen.
Mein Herz ist gebrochen u meine Welt bricht zusammen.
Es tut so unsagbar weh U ich fühle mich so allein mit meinem Schmerz.
Ich bin fast 40 U ich weiß nicht ob wir nochmals weiter kämpfen werden o erfolgreich sein werden. Das tut so sehr weh!!!
Ich weiß nicht wohin mit meinem Schmerz.
Ich frag mich ob cov schuld ist, mein Mann hat den Virus whsl mit nach Hause gebracht, ich könnte es ihm niemals verzeihen .
Ich hab so Angst vor dem was kommt.
Der schludfrage, dem abgang, der Zukunft, uns einzugestehen, dass wir kein 2.kind mehr bekommen werden.

Was meint ihr, glaubt ihr, dass es cov gewesen sein kann?
Wie habt ihr den abgang erlebt?
Was hat euch geholfen?

Vielen Dank.
Ich freu mich über jede Antwort.

1

Liebe Cosma,

zwar habe ich selbst noch keine Fehlgeburt erleben müssen, aber da ich gerade zufällig lese, kann ich nicht anders und dir schreiben.

Es tut mir unsagbar leid für dich. Gerade wenn alles gut ausschaut und einen dieser Schicksalsschlag so unerwartet trifft, fällt man in ein tiefes Loch.

Eine Freundin von mir hatte Anfang des Jahres eine Fehlgeburt und hat es noch nicht ganz verarbeiten können.
Der Schmerz wird nie ganz weggehen denke ich. Er überkommt einen immer mal wieder. Und das ist okay. Es ist dein Baby dass du gehen lassen musst. Noch dazu ein so ersehntes.

Ich glaube die Schuldfrage ist leider völlig irrelevant. Du wünscht dir eine Antwort auf das Warum. Wenn es eine Ursache gibt, bekommen man zumindest ein wenig das Gefühl von Kontrolle zurück. So als könnte man es vielleicht nächstes Mal verändern.

Corona ist überall und man kann sich nicht 100% schützen außer du gehst gar nicht mehr raus. Ich glaube auch nicht dass es daran liegen kann, vor allem bei einem milden Verlauf.

In den ersten 12 Wochen gibt es leider so viele Gründe warum so ein kleines Wesen nicht bleiben kann. Vielleicht war es krank.
Es ist schwer das zu akzeptieren, der Natur zu Vertrauen, dass sie richtig gehandelt hat.
Ein Therapeut meinte zu meiner Freundin: du hast diesem kleinen Menschen das Leben geschenkt, Wärme und Liebe. Auch wenn es nur kurz war, ist es kostbar. Das tröstet sie etwas.

Ich glaube statt die Schuld zu suchen, brauchen du und dein Mann euch jetzt gegenseitig um euch Halt zu geben. Es ist auch sein Verlust, auch wenn es für uns Frauen deutlich intensiver ist.

ich möchte dich ermutigen, dir diese Trauer und den Schmerz zu erlauben. Trauer ist nur da wo Liebe war.

Ich weiß jetzt Kreisen die negativen Gedanken, dass ihr nie ein 2. Kind haben werdet. Ich glaube jetzt ist nicht die Zeit für Gedanken über die Zukunft. Erst muss der Schmerz durchlebt werden. Dann kann man wieder klarer sehen und vor allem auch wieder neue Wege erkennen.

Nimm dir Zeit für dich, für euch als Paar. Weint, schreibe Tagebuch (das hilft mir). Es gibt bestimmt auch gute affirmationen/ Meditationen/ entspannungsübungen für deine Situation auf YouTube.
Rede darüber, mit deinem Partner, einer engen Freundin, hier im Forum.
Macht vielleicht Urlaub.

Und was ich machen würde ist ein kleines Ritual um das Baby zu verabschieden. Meine Freundin ist am Meer spazieren gegangen und hat einen Stein der mit dem Namen/Kosenamen beschriftet war, ins Meer geworfen.
Manchmal hilft es ja auch, einen konkreten Ort zu haben, wo man trauern kann.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mitgefühl mit dir selbst. Du bist so stark, dass du 2 mal diesen ganzen icsi Mist durchgestanden hast und auch wenn es sich nicht so anfühlt, du wirst auch das überstehen.

2

Vielen Dank für deinen langen lieben Text.

3

Hallo,

Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich habe das auch schon einmal durchgemacht allerdings ging es schon etwas früher ab. HCG war aber am Anfang auch zu niedrig, hat sich dann aber toll entwickelt. Jetzt bin ich wieder schwanger, und HCG ist 10mal so hoch.... So viele Frauen erleben das und ab einem bestimmten Alter ist die Gefahr größer. Ich denke nicht dass externe Einflüsse damit zu tun haben. Alles alles gute!!!

6

Danke in welcher ssw hast du dein Baby verloren?

8

Ich hatte eine biochemische Schwangerschaft und einmal bei 7+ irgendwas. Also schon um einiges früher... Für mich war interessanterweise der Verlust bei der biochemischen fast schlimmer, weil man sich nicht so ernst genommen wird und ich war einfach total überrascht. Ich hatte meinen positiven Test und war sorgenfrei und einfach nur Happy. Und dann ist die Welt zusammen gebrochen. Ich hab irgendwie gar nicht damit gerechnet.

Jetzt bin ich wieder schwanger und bin bei 12+5.

Ich bin auch schon 36 und das ist mein erstes Kind. Ich verstehe auch die Traurigkeit oder Angst dass es vielleicht ein Einzelkind bleibt. Leider bleibt nur es zu versuchen. Oder abzuschließen. Aber nichts davon müsst ihr jetzt entscheiden. Auch wenn die Zeit läuft, auf ein paar Monate kommt's dann auch nicht drauf an.

Ich denke aber, wie gesagt, dass niemand schuld hat, wenn sowas passiert. Es passiert leider und zwar viel mehr Frauen als man sich denkt.

4

Liebe Cosma, ich möchte dir mein Mitgefühl aussprechen. Fande es auch so schwer nachdem alles gut aussah den Schock erleben zu müssen. Uns gings leider schon drei Mal so auf dem langen Weg zu unserem ersten Wunschbaby 😕 Die Schuldfrage gibt es nicht und mach weder dir noch deinem Mann einen Vorwurf. Ich bin „erst“ 33 und hatte alle MA während der letzten knapp 3 Jahre, also sogar noch ziemlich „jung“. Zwei ließen wir auch genetisch untersuchen, wir haben leider auch nie eine Erklärung bekommen

Ich wünsche dir / euch viel Kraft das durchzustehen und den Mut es erneut zu probieren, wenn ihr es wollt. Und dass du das nicht nochmal erleben musst.

Wir haben uns immer nach den Erlebnissen eine Auszeit für uns als Paar gegönnt. Egal, ob wir verreist sind oder einfach eine Auszeit in der Kiwu genommen haben, um mal frei zu sein gedanklich von den vielen Terminen und den ständigen Behandlungen. Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig sich als Paar auch nicht aus den Augen zu verlieren. Die Trauer ist da, beidsseits, das darf sie auch. Besonders das dritte Mal war für meinen Mann unerträglich schlimm, da war sogar eher ich die Tapfere von uns. Aber es ist genau so sein Wunschbaby wie auch meines. Auch er hat die vielen Versuche in der Kiwu mitgemacht. Details kannst du in meiner VK nachlesen …

Ganz viel Glück für dich und deine kleine Familie und hoffentlich könnt ihr euch die Feiertage dennoch etwas gemütlich machen

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 27+3

Bearbeitet von cm89
13

Danke für deine Antwort.
In welche ssw hast du die Babys verloren.
Ich versteh halt nicht warum am Do alles bestens ist und am Di nichts mehr.
Es tut so weh

15

war bei uns auch so … es gibt leider nicht immer eine Erklärung

das erste in der 8. Woche (7+5) beim ersten US schon ohne Herzschlag

das zweite war alles super und bei 9+3 ohne Herzschlag, Größe komplett zeitgerecht, Muss kurz vor dem Termin passiert sein

ebenso beim dritten Mal alles zeitgerecht passend bei 8+1 festgestellt

weitere Kommentare laden
5

Ich habe 2💫💫 und fühle mit dir .
Ich hab nie nach dem warum gefragt. Denn Mutter Natur weiß wieso es so ist.
Manchmal liegt es nicht an einem selber sondern an dem Embryo 😔
Ich würde jetzt nicht die Schuld bei meinem Mann suchen...Wir hatten auch schon corona zu Hause und es ist überall....
Da haut mich meine Grippe mehr um als Corona selber.
Ich will doch mit meinen Worten jetzt nicht runter ziehen aber ihr habt ja schon ein Kind zusammen 🥰 was ihr an der Hand habt 🥰
Manchmal passieren zufällig Dinge die man sich nicht erklären kann 🥰
Ich selber kann normal Kinder bekommen das Problem liegt an meinem Mann mit einem Gen defekt was sich erst durch unseren Sohn heraus gestellt hat. Aber meine Freundin war auch in der Kiwu und hat über 6 Jahre gekämpft um ein Kind zu bekommen. Dort liegt es aber an beiden und es hieß sie können natürlich kein Baby bekommen.
Nachdem sie dann ihren Sohn geboren hat, haben sie es wie du auch wieder versucht und das gute 5x immer wieder ging es ab.😪 Ich hab so mit ihr gelitten und ihr die Kraft gegeben. Ich hab dann auch zu ihr gesagt das sie ihren Sohn hat und das auch genießen soll statt sich kaputt zu machen wegen ein 2 Baby...das klang damals auch für sie wirklich krass🙈😔 aber dann kam das wunder...Wir waren im Urlaub zusammen mit den Kindern damit sie auch mal Ablenkung hat...
Naja sie wurde dann eben irgendwann anders 😅 eben wie beim ersten Baby 🥰 ich bin los hab ein Test gekauft und dann ab zu ihr auf einen Kaffee...
Die Männer waren unterwegs.
Hab ihr es gesagt und sie machte den test und schwupp sie hat geweint vor Freude 😍 ich werde das NIE vergessen und war soo glücklich das ich sogar mit geweint hab.
Sie hat dann dort auch direkt ein Termin beim FA gemacht, diese konnte es nicht glauben und somit hat sie für den Tag einen Termin bekommen.
Haben die Kinder mal bei den Männern dann abgeschoben mit der Ausrede wir fahren einkaufen 🤣🙈 ich durfte bei der Untersuchung auch dabei sein (haben die gleiche)
Und siehe da sie war in der 8. Woche schwanger und das im Doppelpack 😍🥺
Wir konnten es nicht glauben .
Die FA war völlig baff wir beide geheult 🥺🤣
Also ging es noch schnell in die Stadt und haben kleine Besorgungen gemacht und haben es dann den werdenden Papa gegeben 🥰 und wie du siehst gibt es kleine Wunder 🥰
Heute sind beide auch 4 Jahre alt ❤️💙

Gib die Hoffnung nicht auf 💝 Manchmal kommt es eben unerwartet 🥰
Und ich würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen und die Schuldfrage einstellen.
Ich weiß ist leichter gesagt als getan 🥴
Aber vielleicht war es nicht der richtige Zeitpunkt für dein Körper 🥰

Frohe Weihnachten 💝❤️

7

Aborte sind leider etwas ziemlich normales und treten nach dem Herzschlag noch bei ca. 20% der Frauen auf. Je nach Alter der Frau ist das Risiko höher.
Infektionskrankheiten sind im 1. Trimester vorallem dann ein Risiko, wenn der Verlauf schwer ist und Fieber längere Zeit über 39⁰C auftritt.
Deinem Mann jetzt Vorwürfe zu machen halte ich jedoch für irrational und unfair. Er hat Covid ja nicht mit A Sicht nachhause gebracht. Bist du zweimal geboostert worden? Und gegen Grippe geimpft? Das ist beides etwas, was du machen könntest (hättest können) um dich und die Schwangerschaft zu schützen.
Ab einem Alter übr 35 sind nunmal leider relativ viele Eizellen defekt und der Körper sortiert Embryos mit Anomalien aus, so hart das klingt.

9

Liebe Cosma,

ich möchte dir gern auch hier noch einmal antworten und dich virtuell in den Arm nehmen.

Du hast ja meinen Weg teilweise im Translokationsforum begleitet und weißt, dass wir nach zig Jahren Kinderwunsch 5 Icsis hatten, bevor es überhaupt einen gesunden Embryo gab. Als ich dann nach dem 1.tf mit einem gesund getesteten Embryo schwanger war, hätte ich nicht glücklicher sein können. Ich war total überzeugt, jetzt Mutter zu werden. An 5+3 war alles vorbei und die Frage war riesig, was schief gelaufen sein kann, wenn doch alle Chromosomen da sind... ich habe lange gebraucht, um damit klarzukommen.

Ich war eine Weile krankgeschrieben (im Nachhinein viel zu kurz), habe versucht, die Zeit mit meinem Pony zu genießen und viel mit Menschen zu reden, die das Ganze nachvollziehen können. Das Zusammensein mit meinem Mann hat mir viel Halt gegeben (zum Glück haben wir uns darüber nie gestritten, obwohl es während der Icsis ständig geknallt hat). Ein Armband mit den Initialien bzw dem Arbeitstitel unseres Embryos begleitet mich noch heute. Und als ich neulich aus anderem Grund mit dem Institut für Humangenetik telefoniert habe, habe ich erfahren, dass es ein kleiner Junge gewesen wäre. Das hat immer noch weh getan und mich zum Weinen gebracht. Aber so ist die kleine Seele immerhin wirklich geliebt worden, auch wenn sie nur so kurz da war.

Fühl dich gedrückt und verstanden!

14

Dank, Leibe hoffenhilfr

10

Hallo Cosma!
Dein Verlust tut mir leid, aber mach bitte nicht deinen Mann dafür verantwortlich. Das wäre auf so vielen Ebenen falsch! Es ist auch sein Verlust.
Er hat euch ja bestimmt nicht absichtlich Corona angeschleppt und ich kenne inzwischen viele, die es in der Schwangerschaft hatten und es kamen gesunde Kinder zur Welt.
Leider habe ich schon oft gehört, dass es bei künstlichen Befruchtungen häufiger zu FG kommt😥
Bei einer Suche nach Gründen könnte vielleicht höchstens der Arzt weiterhelfen.
Ich wünsche euch, dass ihr es gut verarbeiten könnt 🍀

11

Hallo,

Ich hatte eine MA in der 10./11.ssw letztes Jahr im Juni. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, ich war die Schwangerschaft so sicher das alles gut ist und dann das... dann hab ich mich an dem gedanken festgehalten, dass ich ja schnell wieder schwanger werde. Pustekuchen... genau ein Jahr später war ich wieder schwanger, leider eine biochemische schwangerschaft. In dieser zeit konnte ich keine schwangeren mehr sehen, ich habe micj für niemanden mehr richtig gefreut der schwanger war und war irgendwie missgünstig. Nun bin ich wieder schwanger in der 15. Ssw und muss sagen ich bin alles andere als entspannt. Doch wenn ich jetzt über die Zeit nachdenke, dann finde ich meine Gefühle irgendwie ok. Dir steht jedes Recht zu traurig zu sein und wenn du weihnachten nur auf dem Sofa liegen willst und niemanden um dich haben zu wollen dann ist das auch ok. Doch niemand hat schuld, es stimmte meistens etwas mit dem Kind nicht. Ich habe mal gelesen, dass der Körper sozusagen in der 9./ 10. Ssw nochmal einen Scan macht ob alles ok ist und wenn es das nicht ist, führt er die Schwangerschaft nicht fort. An den Gedanken hab ich mich festgehalten.

Ich war übrigens in dieser Schwangerschaft richtig, richtig krank! Aber einer intakten Schwangerschaft kann sowas nichts anhaben.

12

Liebe Cosma,

ich bin über deinen Betrag gestolpert und habe deinen Weg zur 2. Schwangerschaft schon in einem anderen Forum verfolgt (Translokation).

Ich bewundere dich und deinen Mann wie sehr ihr für Wunder Nummer zwei gekämpft hat und deshalb lass ich dir nur einen Gedankenanstoss hier: versuche nicht die Schuldfrage zu klären. Es können soviele Gründe dahinter stecken, wieso man eine Fehlgeburt erleidet. Covid muss daran nicht schuld sein und du und dein Mann sollt jetzt füreinander da sein. Es verbindet euch eure wunderbare Tochter und das Sternchen - seid stark in dieser schweren Zeit für Euch als Paar und als Familie!

Ich drück dich und schicke dir ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit den Schmerz zu verarbeiten!

Alles Liebe
Pauli #herzlich