Normal nur alle 4 Wochen Ultraschall

Hallo zusammen,

Ich habe heute an 7+1 mein MUP nach langen 11 Jahren bekommen. Meine Frauenärztin meinte es wäre alles zeitgerecht entwickelt und darf nächste Woche wieder arbeiten. Jetzt habe ich aber erst in 4 Wochen den nächsten Termin! Ist das normal? Erst in 4 Wochen #zitter. Man liest ja doch immer wieder das dass Herz ❤️ aufhören könnte zu schlagen. Wie soll ich das aushalten? Und wie habt ihr das gemacht? Liebe Grüße

1

Ja, alle vier Wochen ist völlig normal :) und es gibt theoretisch nur dreimal während der Schwangerschaft einen Ultraschall. Die anderen Male wird eventuell kurz geschaut, ob das Herz schlägt und fertig. 👀

Es ist zu Beginn suuuuper ätzend, die warterei. Ich dachte auch jedes Mal ich krieg die Krise.
Leider lässt sich das nicht ändern und du musst da durch 🙈

Ps: herzlichen Glückwunsch zur SS ☺️

2

Vielen lieben Dank 🥰 dann werde ich mich wohl gedulden und mein Haribo mehr vertrauen ❤️🥰

3

Leider ist es normal 😅 und ja die Wartezeit besonders am Anfang kann unerträglich sein. Ich „durfte“ zwar von der 8. bis zur 12. SSW alle 14 Tage zum Arzt, aber auch „nur“ wegen der anhaltenden starken Blutungen … ab da war ich im normalen Rhythmus 🤷🏻‍♀️

Ich muss dir leider sagen, auch nach der 12. Woche wird’s nicht wesentlich leichter die Zeit abzuwarten 😅 aber umso fortgeschrittener die SS desto schneller vergeht die Zeit irgendwann

Alles Gute und, dass du viel Ablenkung hast bis zum nächsten Termin 🍀🤞🏼

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 39+0

4

Vielen Dank ☺️ ich hätte nicht gedacht das man sich ständig Gedanken machen. Deswegen finde ich es auch besser zu arbeiten. Wenn das natürlich möglich ist !Ich vertraue jetzt einfach mal den Krümmel 🍀🙏 am 12.4 der nächster Termin da bin ich dann 11+3 . Dir natürlich viel Glück zum Endspurt 😘

5

Oh ja. Wenn man denkt die WS ist schon schlimm, dann willkommen in der Welt der frisch Schwangeren.
Aber irgendwann vergeht die Zeit wie im Flug und man glaubt nicht, dass schon wieder 4 Wochen rum sind.

6

Hallo:)
Ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, würde dir trotzdem gerne antworten. Meine 2. Schwangerschaften waren überschattet von Blutungen und Gebärmutterhalsverkürzungen, dass ich neidisch auf die bin, bei denen alles gut ist und die ganz normal zum Frauenarzt gehen dürfen. Seit ein paar Wochen bin ich endlich auch kein allzu extremer Sonderfall mehr und darf alle 4 Wochen zum Arzt gehen. Also in dem Sinne wünsche ich dir möglichst lange Abstände zw. den Terminen.;)
Liebe Grüße

7

Vielen Dank, ich denke halt wenn man 11 Jahre kämpft macht man sich Gedanken und ich kann es nicht verstehen das ich letzte Woche noch Blutung hatte. Und jetzt soll ich erst in 4 Wochen kommen. Man Liest so viel das zwischen der 8 ssw bis 12 ssw das Herz aufhört zu schlagen. Ängste sind einfach groß!

8

Also während der Blutungen war ich dann auch häufiger beim Arzt, aber ohne Blutung dann eben nicht mehr. Ich denke aber, wenn es psychologisch sinnvoll ist, sollte man auch häufiger kommen dürfen. Klar kann kein Fa das Herz wieder zum schlagen bringen und ein Ultraschall ist immer nur eine Momentaufnahme, aber beruhigt natürlich ungemein.
Alles Gute für dich.

weiteren Kommentar laden
10

Sehr schön, liebe vivia 🥰

Alle 4 Wochen ist normal.

Hast du eine Hebamme? Die kann zwischendurch Herztöne abhören, das beruhigt 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

11

Vielen lieben Dank Liebe Luthien 🥰 ja habe ich aber soll mich erst in der 12 ssw wieder melden. Meine Frauenärztin meinte gäbe keine Gründe Angst zu haben, da ja alles zeitgerecht verläuft 🙏🙏🙏

12

Ich wurde im Dezember 1999 sehr überraschend mit unserem Sohn schwanger. Wir waren schon fast 8 Jahre verheiratet und unfreiwillig kinderlos.

Wir waren uns aber immer einig: Wir akzeptieren die Kinderlosigkeit. Wir tun also nix dafür und nix dagegen 😉

Die Schwangerschaft schlug bei uns also völlig unverhofft ein wie eine Bombe und wir freuten uns so riesig, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Unfassbar glücklich 🥰

Trotz dieser Vorgeschichte machten wir uns um den Verlauf der Schwangerschaft keine Sorge.

Ich glaube, ich "ticke" da einfach komplett anders: Gleich mit Feststellung der Schwangerschaft habe ich meinen Arzt gebeten, nicht "so viel Ruß" drumrum zu machen 😂

Heißt: Ich habe mit meinem Arzt vereinbart, dass wir nur die Termine vereinbaren, die unbedingt sein müssen. Und auch zum Ende der Schwangerschaft wollte ich auf keinen Fall aller 14 Tage zur Kontrolle gehen.

Für meinen Arzt war das o.k. so. Als ich dann zur Entbindung kam und die Hebamme in meinen Mutterpass schaute, stellte sie überrascht fest, dass da ja kaum etwas drin steht 😂

Mein Sohn kam pünktlich zum Termin zur Welt und bekam volle Punktzahl. Also besser hätte es nicht werden können.

Ich war übrigens 32 Jahre alt und nicht mehr ganz die Jüngste.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Das ist ja schön, dass Du so entspannt warst. Es gibt aber halt Frauen, die sind das nicht, mit oder auch ohne Vorgeschichte. Und die haben dann halt lieber viel „Ruß“ drumherum, einfach für ein bisschen Sicherheit und manchmal auch, um nicht „wieder“ so tief zu fallen…

Liebe TE ich hatte in meiner einzig erfolgreichen Schwangerschaft ein Angelsound (Google das mal). Damit kann man selbst die Herztöne hören und sogar per USB speichern. Am Anfang erfordert es etwas Geduld und Übung aber nach einiger Zeit hat man den Dreh raus und kann sich bei Unruhe mal kurz beruhigen 👍

Toitoitoi und eine schöne Kugelzeit #winke

14

... ja, verstehe. War auch nicht negativ gemeint.

Sorry für "Ruß", kam missverständlich rüber, war aber wirklich nicht irgendwie als Wertung gemeint, sondern bezog sich nur auf mich selbst.

weitere Kommentare laden