Hallo zusammen
Wie es oben bereits steht, hatte ich leider letztes Jahr meine Tochter in der 37 ssw verloren. Keine Herztöne mehr. Man konnte nicht herausfinden warum… die SS war perfekt und jede kontrolle unproblematisch… bis ich mal eines tages keine kindsbewegungen mehr spürte.. als wir ins spital angekommen sind, erfuhren wir das es keine herztöne mehr hat.
Tut mir leid falls ich nicht so ins Details gehe - es tut weh und ich beginne jedesmal zu weinen.
Ich bin jetzt mit unser regenbogen baby in der 28 ssw.
Man wusste das es psychisch nicht einfach wird - ich gehe auch seit der stillengeburt zu einer psychologin.
Mich nimmt es einfach wunder ob jemand auch eine solche erfahrung leider machen musste? Falls ja, wie war es bei euch ?
Über jede ermutigungen bin ich sehr dankbar.
Alles gute euch 🌻
Nach totgeburt (37ssw) nun grosse ängste in der folgeSS (28ssw) hat jemand erfahrungen?
Hallo liebes,
Fühl dich erst mal unbekannterweise gedrückt.Wir haben unseren Sohn Lennard am 18.12.2020 bei 28+0 still zur Welt gebracht.Er war kerngesund.
Ich bin jetzt mit dem Regenbogenbaby schwanger bei 14+4 morgen bekomme ich einen totalen Muttermundverschluss.Erst wollten wir unbedingt ganz schnell wieder Schwanger werden und jetzt nach 2 Jahren Kiwu Klinik hat es einfach so geklappt als der Test positiv war ging uns so vieles durch den Kopf und die Nackte Angst ist wieder da.Aber ich sag mir immer wieder es ist ein anderes Kind ,eine andere Schwangerschaft und diesesmal wird alles Gut,sein großer Bruder passt von dort oben auf.
Du hast es bald geschafft und dann hälst du dein bezauberndes Wunder im Arm.
Alles Liebe
Maya mit Lotti an der Hand und lenny mit den 8Sternen für immer fest im Herzen und 🌈Bauchmaus 14+4
Wir hatten letztes Jahr exakt die selbe Situation und ich bin jetzt im der 19. SSW.
Ich glaube, ohne Ängste geht es nicht. Mir hat geholfen, dass wir wahnsinnig viel Liebe von unserem Umfeld erfahren haben, außerdem habe ich einen Rückbildungs-/Trauerkurs mit anderen betroffenen Mamas gemacht und wir treffen uns immer noch.
Auch hilfreich ist, dass ich enger getaktet zur FÄ gehen darf und zu meiner Hebamme zwischendurch zum Herzi anhören (spüre wegen VWP leider noch kaum was). Dazwischen hab ich trotzdem Angst, natürlich. Und noch mehr Druck, alles super perfekt richtig zu machen, weil vielleicht hat man doch letztes Mal irgendwas gemacht, was es unerkannterweise verursacht hat… der Angst-Fantasie sind ja leider keine Grenzen gesetzt.
Mein Mann (der genau so viel Angst hat) schickt mir dann manchmal ein Star Wars GIF als Mantra: I am one with the force and the force is with me. 🙏
Und im Prinzip ist das ja ein Teil des Kinderkriegens, ganz viel hat man halt nicht in der Hand.
Alles Liebe für dich!
Hallo liebe Simi,
tut mir unendlich leid um deine Tochter. 😔✨
Es ist nicht vergleichbar: ich hatte eine Stille Geburt in der 20. SSW und bin nun wieder frisch schwanger.. ich rechne ständig nach wie weit ich bin und merke dann, dass ich immer noch erst in der 6. Woche bin! 😅
Die Zeit vergeht extrem langsam... Geht's euch genauso?
Und trotzdem: Ich bin so unendlich dankbar wieder schwanger sein zu dürfen🙌.. ich genieße jeden Augenblick mit dem neuen Bauchwesen und denke in kurzen Etappen: zB Morgen erster FA Termin. Vielleicht sinds die Hormone oder ich reds mir ein: Ich bin einfach gerne schwanger. 😅
Ich hoffe das bleibt so, auch im 2. Trimester.
Eine Oberärztin hat während der stillen Geburt gesagt: "sie hat bei mir die Sorge, dass ich mein Kind immer um die 20. SSW verliere!" Das hängt mir schon noch nach und grundsätzlich habe ich auch ein erhöhtes Risiko für Fehl- bzw. Frühgeburten. Der Ärztin würd ich's gerne zeigen, wie unrecht sie hat!!!
Rein statistisch gesehen müssen wir unser leid-soll doch erfüllt haben?
Du merkst schon.. gemischte Gefühle...
Wie viele Monaten waren zwischen deiner stillen Geburt und der nächsten SS?
Dir jedenfalls ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dass du's schon so weit geschafft hast!! 🍀🥰 Lass uns eine schöne und ruhige Zeit haben ☀️🙌
Ich fühle total mit dir. Wir haben unsere Tochter in der 42. SSW aufgrund von Komplikationen bei der Geburt verloren. Sie wäre komplett gesund gewesen. Nach 3 Monaten wurde ich wieder schwanger. Ich habe liebe Mädels bei den „Regenbogenmamas“ kennengelernt. Der Austausch und das Coaching haben mir unheimlich gut getan. Man war mit seinen Ängsten einfach nicht alleine. Was mir auch geholfen hat war zum Beispiel die Unterschiede zwischen den Schwangerschaften aufzuschreiben und auch meine Gefühle bewusst meinem Sternenkind bzw. meinem Regenbogenbaby zuzuordnen. Wichtig war es für mich auch Gefühle zuzulassen und auch dass die Trauer ihren Platz hat. Auch ein gutes Netzwerk hat geholfen. Ich hatte zum Beispiel zu einer super verständnisvollen Frauenärztin gewechselt. Unsere zweite Tochter kam dann völlig gesund per Kaiserschnitt zur Welt. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deine Schwangerschaft!