Hey,
Ich habe von der KiWu immer ein Rezept für Progestan bekommen und auch die letzten 6-7 Wochen fleissig genommen. Das musste ich auch immer fleissig selbst zahlen mit knapp 29€ pro 90x100mg.
Jetzt war mein Vorrat leer und ich musste zum Gyn mir ein neues Rezept holen.
Er hatte mir dann Famenita aufgeschrieben, weil er meinte ist praktisch dasselbe und davon kann er mir die 200mg aufschreiben, damit ich immer nur eine Tabletten nehmen muss statt zwei. Soweit so gut.
In der Apotheke angekommen hatten sie kein Famenita, also gabs Utrogest - dafür musste ich jetzt nur 5€ Rezeptgebühr zahlen, weil die KK den Rest übernimmt.
1. warum nicht von Anfang an so? Oder geht das nicht weil KiWu privat ist? (Wir sind noch nicht verheiratet)
2. Die Wirkung ist wahrscheinlich bei allen gleich und macht wenig Unterschied?
Sorry war heute etwas verwirrt und muss es ja auch nur noch 2 Wochen nehmen.
Danke schonmal vorab 🥰
sabiine mit 🦀 10+1 - ET ist scheinbar nach Transferberechnung doch der 15.10. nicht der 13.10. 🙈
Progesteron irritation?! Kennt sich jmd aus?
Hey Sabiine,
Ja genau, in der Schwangerschaft werden Medikamente übernommen aber während der kiwu Behandlung als selbstzahler muss man es selbst zahlen.
VG LLL
Ahh das macht Sinn - allerdings wurde bei mir schon bei 5+4 in der KiWu der Herzschlag festgestellt und danach musste ich noch 2x Rezepte einlösen.
Aber ich verstehe :)
Wir waren auch selbstzahler und ich musste es auch bis zum gyn alles selbstzahlen da die Kiwu das nicht abrechnen kann.
Hallo Sabline,
Ab der SS Feststellung zahlt die KK Progesteron und Estrifam (falls notwendig). Ich musste es anfänglich auch selbst bezahlen, hab es dann einfach nach Erhalt Mutterpass bei der KK rückwirkend einreichen. Ich hab es dann erstattet bekommen.
Lg
Hey, danke!
allerdings wurde bei mir schon bei 5+4 in der KiWu der Herzschlag festgestellt und danach musste ich noch 2x Rezepte einlösen. Mal gucken was die KK sagt. Danke für den Tipp ☺️
Also ich habe deswegen letzte Woche mit meiner KK telefoniert und die übernehmen das Progesteron nicht. Es zählt bei denen wohl als Nahrungsergänzungsmittel. Hatte dann nochmal erklärt, was das ist. Aber es führte kein Weg dorthin.
Naja nach der Kiwu Zeit kriegen wir das auch noch bezahlt 🤷♀️
LG
Mandy 🤰 mit beiden Quarkbällchen 29+4 🩵🩵
Hey, danke dir. Dann scheint das von KK zu KK echt unterschiedlich zu sein.
Ja ich mein die 60€ tun bei der gesamten Behandlungssumme jetzt auch nicht mehr weh, aber wenn man was wiederkriegen kann - warum nicht 🫣 war heute einfach sehr verwundert.
Nahrungsergänzung!? Ich glaub' ich spinne! 😠
Also da müssen ja teilweise derartige Nullnummern sitzen bei diesen KK, das ist ja irrsinnig!
Bin jetzt selber nicht betroffen, aber sowas regt mich total auf.
Also ich soll auch Progesteron bis zur 35 Ssw. nehmen und die Kasse zahlt es nicht 😕 .
Krass, musst du dann immer die vollen knapp 30€ zahlen? 😱 bis zur 35. Woche ist ja auch super lange …
Also ich zahle für 90 Stück knapp 60€ und muss alles bezahlen. Mein Arzt sagte, ich könnte sie auch absetzen aber gerne freiwillig weiter nehmen, weil es teilweise auch gut ist, um einer Frühgeburt entgegen zu wirken. Also nehme ich sie halt ewig weiter 🙈😉