HELLP-Syndrom/ aHUS

Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich schieße einfach mal los.
Habe vor ca. Vor 1,5 Jahren eine Fehlgeburt erlitten im der 35ssw durch ein HELLP-Syndrom mit anschließenden ahus ausbruch und Nierenversagen. Da wir noch einen riesigen kinderwunsch haben wolle ich einfach mal fragen ob jemand eine ähnliche situation durchgemacht hatt oder vielleicht etwas darüber weiß? Und ob eine erneute Schwangerschaft überhaupt möglich ist. Danke schon mal für viele Antworten.

1

Liebe Baby

Ich antworte dir mal, obwohl ich nicht genau das gleiche hatte. Zu aHUS kann ich nichts sagen.

Dein Verlust tut mir sehr leid, es ist traurig, dass wir dies erleben mussten. Warum konnte dein Kind nicht gerettet werden?

Meine letzte Schwangerschaft musste in der 21 SSW beendet werden, weil ich eine schwere Präeklampsie mit HELLP entwickelte, die nicht mehr aufgehalten werden konnte. Für meinen Sohn war dies zu früh und er verstarb kurz nach der Geburt.

Mir wurde damals gesagt, das Wiederholungsrisiko liege bei mir bei etwa 20%. Eine Schwangerschaft müsste dann engmaschig überwacht werden und ich müsste so früh wie möglich ASS nehmen.

Was wurde dir denn gesagt, wie eine neue Schwangerschaft sich entwickeln würde?

Ich bin nun wieder schwanger und bin direkt in der Uniklinik zur Betreuung, die Termine werden ab dem 2. Trimester häufiger sein.

Ich erlebe diese SS viel bewusster und auch sind Ängste viel präsenter. Aber es ist eine neue Schwangerschaft, ein anderes Kind, diese Gedanken helfen mir sehr!

Daher ja, eine Schwangerschaft ist möglich und mit der entsprechenden Betreuung können auch die Risiken minimiert werden.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass das nächste Mal alles gut wird!

Alles Liebe
Dogejoan mit Schnucki 9+0#ei

3

Ich hatte einen vollständigen Plazenta Abriss ich bekam plötzlich starke Blutungen. Mein Mann rief sofort den Krankenwagen aber als ich im Krankenhaus war konnte der Arzt schon Keine Herztöne mehr feststellen. Habe ca. 5 Liter Blut verloren und ein vollständiges nierenversagen bekommen. War 3 Monate an der Dialyse. Das war die schlimmste Zeit in meinem Leben.

Hast du den auch zu hohen Blutdruck oder vor des schwangerschaft probleme damit gehabt? Ich nehme jetzt noch immer Blutdruck medikamente.
Was werden bei dir für Vorsichtsmaßnahmen getroffen?

4

Das ist schlimm was du erlebst hast :(
Ich hatte auch eine komplette Plazentaablösung und war zum Glück zum diesen Zeitpunkt schon im KH. Daher alles ist gut ausgegangen.
Hattest du vor der 35 SSW keine Symptome? Ich frage mich warum der Arzt dich nicht ins KH rechtzeitig eingewiesen hat.
Bei der nächsten Schwangerschaft könntest du dich eventuell schon sehr früh ins KH einweisen lassen. Das ist zwar nicht schön, aber am sichersten für dich und das Baby.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe selbst keine Erfahrung. Eine gute Freundin von mir hat vor 1,5 Jahren ihr Kind aufgrund von HELLP in der 25.SSW verloren und war selbst auch sehr krank. Ihr wurde auch gesagt, sie habe ein deutlich erhöhtes Wiederholungsrisiko. Dieses Jahr hat sie im Januar ein termingerechtes, gesundes Baby bekommen, in der zweiten Schwangerschaft war alles immer in bester Ordnung. Vielleicht macht das ja Mut.

Bearbeitet von whoknowswhat