Positiv bleiben in der Risiko-ss

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, dass ich mich nach meiner Stillen Geburt vor 7 Monaten in der 20. Woche jetzt zu euch gesellen darf. 😸
Ich bin aktuell 6+1 mit einem stark ausgeprägten Uterus bicornis oder Uterus Duplex, also zwei GM, welche in einen tendenziell verkürzter GBMH münden.
Ich bin unendlich dankbar und glücklich wieder schwanger sein zu dürfen, könnt die ganze Zeit vor Freude im Kreis springen und will es einfach nur genießen. 😌

Letztens beim FA aber wieder die Ernüchterung, ich zitiere zwei verschiedene Ärzte:
- es ist egal wie viel Sie sich schonen, Sie werden immer ein hohes Risiko für einen Spätabort oder eine Frühgeburt haben.
- ich hätte an Ihrer Stelle die Sorge das Baby immer um die 20. Woche zu verlieren, wenn Sie sich nicht operieren lassen.
- die sogenannte strassmannsche OP ist riskant, gibt keine Garantie und würde man erst nach mehreren FG machen.
- ich kann Sie nicht mehr betreuen, Sie sind ein klarer Fall für die Risikoambulanz.

Während dem Termin war ich total gefasst und ruhig. Danach hab ich nur geheult. Bin ich so ignorant? Ich fühle mich machtlos.

Jetzt eine Woche nach dem Arzttermin, bin ich wieder total positiv, denke mir: Den Ärzten werde ich zeigen, wie gut mein Bauchwunder und ich das meistern werden. Ich bin mir dem Risiko voll bewusst, ich weiß, dass es zu jeder SSW, zu jeder Stunde, zu jeder Sekunde auf einen Schlag ohne Vorwarnung vorbei sein kann.
Ich weiß aber auch, dass die meisten Frauen mit der Diagnose termingerecht ein gesundes Kind auf die Welt bringen.
Ich will nicht von Angst bestimmt sein, will eine Beziehung zu meinem Kind aufbauen und jeden Tag mit ihm genießen.

Wie sind eure Erfahrungen während der Folge-ss? Wie geht ihr mit Ängsten und Hoffnungen um? Wie baut ihr frühzeitig eine Beziehung zu eurem Bauchbewohner auf?

Danke 🙌

1

Meine Schwägerin hat ebenfalls 2 Gebärmütter und zwei gesunde Mädchen bekommen.

Die Angst gänzlich auszuschalten find ich persönlich sehr schwer.
Ich hab nach meinen zwei stillen Geburten in der 29 und 17.Ssw in der jetzigen tgl Tagebuch geschrieben und Meilensteine gesetzt. Es war für mich keine SS zum 100% genießen. Aber mit jeder Woche wurde es ein wenig besser.

Ich denke, mit deiner positiven Einstellung bist du auf einem sehr guten Weg!!

Hab eine schöne Schwangerschaft 🤰🏻.

Kiki und #ei 💙 35+5 /ET-9

2

Danke für die Worte! 🤗
Das mit den Meilensteinen und dem Tagebuch ist eine gute Idee.. Werd mir gleich Mal ein Büchlein zulegen. ☀️

Alles Beste dir für den Endspurt!! Hast du etwa einen geplanten KS? Viel Spaß beim kuscheln dann! 😸

3

Herzlichen Glückwunsch zum Folgewunder,
Schön das du so positiv bist trotzdem was du schon erlebt hast.Manchmal fragt man sich echt was stimmt mit den Ärzten nicht alles direkt schwarz zu malen.Ich bin Uch gerade schwanger mit dem 🌈 Wunder aktuell in der 16Woche ,letzte Woche bekam ich den totalen muttermundverschluss und die Ärzte waren trotz allen positiv gestimmt das wir dieses mal ein Happyend haben wenn auch etwas früher als normal.Das ist jetzt die 11 Schwangerschaft aber die 3 die schon soweit gekommen ist das motiviert mich alles zu tun was in meiner Macht steht damit es dem Zwerg gut geht und wir es schaffen.Man wird engmaschiger betreut was auch etwas beruhigt u wenn es nur 2sec Ultraschall ist um zu schauen das das Herz schlägt.Bei uns läuft es immer im Wechsel mal zur Gyn mal zur intensiv Schwangeren Betreuung ins Krankenhaus.Ble8b positiv und hör auf dein Bauchgefühl niemand hat gesagt das es einfach wird aber es ist definitiv möglich ein Happyend zu erleben.
Alles Liebe für dich und dein Bauchwunder
Maya mit Lotti an der Hand und lenny mit den 8Sternen für immer fest im Herzen und 🌈Bauchmaus 15+4

5

Wooow, du machst das so toll!! Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Beste für dein 2. Wunder! 🌞
Soo schöne Namen, bin schon gespannt, was es diesmal bei dir wird! :))

Genießen wir die Zeit mit unseren Bauchmäusen und lassen wir sie unsere Liebe spüren. 💛
Arbeitest du aktuell noch?

7

Hallo liebes,
Deshalb sind wir alle hier im Forum weil wir einen steinigen Weg hinter uns haben und heder sein Päckchen zu tragen hat.Meine Motivation ist bald den 2ten Meilenstein zu erreichen der erste war die 12Woche und nun ist es die 24 Woche,bis jetzt sind alle Ärzte der Meinung das wie die definitiv schaffen sollten.War gestern zur Nachkontrolle vom FTMV die OP hat wohl bewirkt das der Gebärmutterhals etwas kürzer geworden ist von 4,9cm auf 3,5cm aber noch super in der Norm.Ich arbeite seit positiven Herzschlag nicht mehr da ich zum einen im Rettungsdienst arbeite und zum anderen durch die Vorgeschichte als Risiko SS eingestuft bin also selbst wenn man auf Arbeit nen Platz im Büro für mich gefunden hätte,hätte meine Gyn das BV ausgesprochen,war aber kein Thema auf arbeit da sie damals alles mit bekommen haben und jeder einfach hofft das wir ein Regenbogenhappyend bekommen.

Wie geht es dir?Musst du noch arbeiten oder bist du auch direkt raus?Habt ihr vor der SS Ursachenforschung gemacht?Ich fand das damals wichtig um zu wissen wer der Feind in meinem Körper ist und ob man etwas dagegen tun kann.

P.s mit dem Namen wird es schwierig 🙈hab gestern ein halbes Outing für einen Jungen bekommen und Lennard/Lenny war mein absoluter Lieblingsname.Meine Tochter heißt im ganzen Emilia Lotta 😉

weitere Kommentare laden
4

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur SS!

Auch ich habe mir kleine Etappenziele gesetzt. Das Wichtigste war bei mir persönlich die 20 SSW, da ab da der Eingriff, der meinem Sohn am Ende das Leben rettete, frühestens möglich gewesen wäre. Als das erreicht war, wurde es leichter. Außerdem habe ich Tagebuch geschrieben und ich hatte eine 1.Hilfe-Liste mit Ideen, wie ich mich ablenken kann wenn das Alles nicht mehr hilft.

Ich habe mir immer gesagt: Egal wie es am Ende ausgehen wird, jetzt gerade ist mein Baby bei mir und lebt; es hat verdient zu spüren dass es geliebt wird, dass wir uns freuen und dass es uns willkommen ist. Das hat mir sehr geholfen, mich emotional einzulassen.

Alles Liebe dir! Ich wünsche euch von Ganzen Herzen ein Happy End!

Bearbeitet von Maximama90
6

Wow, das berührt mich wirklich sehr. Lieben Dank für die tollen Worte. Sehr schön beschrieben das:
"es hat verdient zu spüren dass es geliebt wird, dass wir uns freuen und dass es uns willkommen ist."
🙌 Wie wahr!
Auch die erste Hilfe Liste find ich ganz gut.

Danke und alles Liebe dir 🌞