Hallöchen in die Runde,
Gerne möchte ich mich zu Euch gesellen. Ich (34) bin heute 8+2 mit einem Einling. Ich hatte bisher zwei FG. Die erste (MA, 11. SSW) vor 10 Jahren, während des Studiums, die zweite letzten Herbst. Da ich zwischendurch aber auch zwei supertolle, gesunde Kinder bekommen habe, hielt es meine Gyn bisher nicht für nötig, weitere Diagnostik zu betreiben. Aufgrund von Blutungen in meinen beiden positiv verlaufenen Schwangerschaften nehme ich allerdings seit positivem SST Progesteron ein.
Aufgrund der zweiten FG letzten Herbst (MA, festgestellt in der 9. SSW, Entwicklung 7+0), bei der ich bis auf nachlassende Übelkeit und ein leichtes Ziepen im Bauch nichts auffälliges hatte, fällt es mir sooooo schwer, meinem Bauchzwerg dieses Mal zu vertrauen, dass alles gut wird. Seit zwei Tagen ist mir auch nicht mehr so übel wie zuvor. Mein Kopfkino geht schon wieder vom Schlimmsten aus 😪.
Der nächste Termin ist erst in zwei Wochen, vor 11 Tagen beim ersten US war alles zeitgerecht und man konnte das ❤️schlagen sehen.
Aktuell bin ich wegen einer sehr hartnäckigen Erkältung 🤒 krankgeschrieben, habe wahrscheinlich viel zu viel Zeit mir unschöne Gedanken zu machen.
Da meine Gyn die Schwangerschaft aber nicht als Risikoschwangerschaft eingestuft hat, soll ich nach dem Infekt ganz normal weiter arbeiten.
Wie ist es bei denen von Euch mit mehreren FG in der Vergangenheit mit dem Abschalten des Kopfkinos?
Ab wann wurde bei Euch Ursachensuche wegen der FG betrieben?
Ich hoffe, ich darf die nächsten 31 Wochen bei Euch bleiben ❤️
8+2 nach 2 FG - Entspannt sieht anders aus
Ich kann das sooo gut nachvollziehen. Mir geht es ganz genauso und ich wünschte ich könnte entspannter sein- die wochenlange Warterei, nur um dann vielleicht zu erfahren,dass es wieder nicht war macht mich verrückt. Ich hatte 3 MA (9./13./7.ssw) dazwischen 1 Regenbogenbaby. Jetzt bin ich wieder schwanger und erst in der 5ssw und heute lassen die Symptome nach (hatte vorher starkes Brust und UL spannen und minimal Übelkeit) und ich dreh schon wieder durch 😅
Bei meinem Regenbogenbaby hat sich bei mir erst etwas Entspannung eingestellt so um die 30ssw, wo es überlebensfähig gewesen wäre, wenn es sofort kommt. Bis dahin war ich immer ängstlich sobald sich etwas nicht richtig angefühlt hat. Ich habe also offensichtlich kein Patentrezept und es gibt vermutlich auch keins, aber zumindest geht es nicht nur dir so 😅. Falls du das Patenrezept aber noch findest, lass es mich dringend wissen.
Hallo liebe Charlili2,
Ja, ein Patentrezept gegen Ängste wäre toll 🤗. Bei meinem ersten Regenbogenbaby konnte ich es auch erst kurz vor der Geburt so richtig glauben, dass alles gut wird.
Der Moment, in dem man die Kindsbewegungen spürt war für mich aber schon immer eine Erleichterung. Zumindest wenn nicht gerade einer der Tage war, an denen das Kind sehr ruhig war 🙈.
Die SS Symptome waren bei mir in der 5. SSW auch ständig wieder weg. War mir damals fast 100 % sicher, dass etwas nicht stimmt. Auch später in der 7. bis 9. Woche waren die Symptome mal weg. Scheinbar hatte das dieses Mal nichts zu bedeuten.
Alles Gute für Dich und deine Schwangerschaft 🤗
Hallöchen, erstmal ♥️ Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit. Ich kann deine Sorgen und Angst gut verstehen, bei mir ist es ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich kein Kind an der Hand habe und nur meine zwei Sternchen mich Mama nennen. Ich bin nach 14 Jahren auf natürlichen Weg schwanger geworden, was ein Wunder ist und ich habe immer wieder leichte Blutungen. Sobald ich irgendetwas nicht spüre, oder etwas spüre, das nicht passt, steigt in mir die Angst, es wird nicht gut. Ich traue mich noch nicht einmal zu freuen, dass wir ein Baby bekommen...
Uns bleibt aber nichts anderes als abzuwarten und zu hoffen, daß Wunder ein Wunder in unseren Armen wird. Ich versuche mich abzulenken, das funktioniert nicht oft, aber jedesmal wenn es funktioniert, war es wenigstens schon mal gut für meine Seele. Ich drücke dir fest die Daumen, daß deine Sorgen unbegründet sind
MAIKE 9+6 und 2
Liebe Maike,
Danke für Deine lieben Worte!! Dir wünsche ich für Dein kleines Wunder alles Gute!
Mit zwei Sternchen im Herzen ist es so schwer, unvoreingenommen und zuversichtlich in die Schwangerschaft zu starten. Ich hoffe so sehr, dass bei Euch und bei uns alles gut verläuft und wir in ein paar Wochen entspannter schwanger sein können.
Passt gut auf Euch auf!
Hallo du Liebe
Ich dachte ich antworte dir mal, da ich dich sehr gut verstrehen kann…
Ich habe auch 2 gesunde Kinder bekommen aber leider auch 2 verloren.. einmal in der 16. SSW, was wirklich sehr sehr schwer war… und nun nochmal in der 8. SSW (das war erst im März).
Bin nun wieder schwanger in der 5. Woche… und hab auch totale Angst dass wieder etwas schief geht…
Denkst du es wird besser? Wenn mehr Zeit vergangen ist.. oder die zwölf Wochen rum sind?
Aktuell hab ich nur vor Augen eine Woche nach der anderen zu meistern und irgendwann dann in der 12. Woche oder auch später mich etwas mehr entspannen zu können
Wie gehts dir aktuell?
Ganz ganz liebe Grüße
Hallo liebe eileena,
Es tut mir sehr leid, dass Du diese 2 FG erleben musstest. Der Verlust in der 16. SSW muss schrecklich gewesen sein und der zweite Verlust natürlich auch. Die ersten Wochen der Schwangerschaft sind immer so ätzend 😪. Man sieht nichts auf dem Ultraschall und die Symptome kommen und gehen 😪. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht 🙏.
Nach der FG letzten Herbst merke ich, dass ich diese Schwangerschaft ständig mit der letzten missglückten Schwangerschaft vergleiche und sobald ich die Übelkeit oder das Brustspannen mal für einen Tag nicht wahrgenommen habe, gehe ich ganz schnell vom Schlimmsten aus 🙈. Hoffe, dass ich entspannter werde, sobald ich die Kindsbewegungen spüre.
Heute war der 1. große Ultraschall bei 10+6 und (für mich) wie durch ein Wunder ist alles gut 🥰🙏.
Kann es noch kaum glauben.
Mir hilft es im Moment ganz gut, mich in die Projektplanung in meinem
Job zu stürzen. Da kann ich tatsächlich mal ein oder zwei Stunden das Kopfkino abstellen 😅.
Liebe Grüße und alles Gute für Dich!
Danke für dein Mitgefühl!!
Ich kann dich gut verstehen… umso schöner dass nach all dem Hoffen, Warten und Sich-verrückt-machen dann alles gut war beim Ultraschall! Das freut mich wirklich sehr für dich! Und da du ja jetzt auch schon in der 11. Woche bist, wird es nun vielleicht etwas besser mit der Angst oder? Ab der 10. Woche sinkt das Risiko ja erheblich auf unter 1%y.. klar kann auch danach was passieren so wie bei mir in der 16. Woche aber das ist wirklich wirklich selten. Glaub man muss sich das einfach immer und immer wieder einreden und Vorbeten…
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute und dass du die Schwangerschaft bald mehr genießen kannst ☺️
Huhu du Liebe, wenn du so unsicher bist kannst du doch jeder Zeit zu deinem Frauenarzt und nochmal einen Ultraschall machen lassen?☺️ der Stress und die negativen Gedanken tun dir und deinem Baby ja auch nicht gut.
Alles gute und liebe Grüße Laura + Krümmel 9+1🍀
Achso du warst schon beim
Ultraschall wie ich eben erst gelesen habe 🫣
Hi,
Ja, heute kam endlich der nächste US 🙏😎.
Du hast absolut recht. Man sollte sich nicht abwimmeln lassen und bei Problemen oder zu großem Stress durch Ängste auf einen Termin bestehen.
Meine Gyn hat mich in keiner meiner (missglückten oder problematischen) Schwangerschaften mal im zwei Wochen Rhythmus in die Praxis bestellt. Wäre wirklich froh über häufigere Kontrollen in der bisherigen Frühschwangerschaft gewesen. Dir auch alles Gute für die Schwangerschaft 🤗