Traumatische Erlebnisse verarbeiten

Hallo ihr,
ich habe im September, im letzten Drittel der Schwangerschaft eine schlechte Diagnose erhalten - mein Körper hat Antikörper gegen mein Baby gebildet - unser Wunder hat nur überlebt weil die Medizin so weit entwickelt ist. Die Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt und ich musste meine kleine danach noch für 3 Wochen im Krankenhaus lassen. Das ganze ist jetzt 5 Monate her.
Mir kommen einfach so oft die Tränen wenn ich sie ansehe weil ich so dankbar bin das sie gekämpft hat, bei uns ist und wir die ganze Zeit irgendwie überstanden haben - aber halt noch längst nicht verarbeitet haben.
Was hat euch geholfen traumatische Erlebnisse, Eingriffe, schlechte Nachrichten und Sorgen zu verarbeiten?

Liebe Grüße
Sabrina

1

Hallo Sabrina.
Es tut mir Leid, dass du das erleben musstest und ich kann gut nachvollziehen, wie sehr dir das erlebte noch nachhängt, auch wenn jetzt "doch alles gut ist".

Ich hatte 2020 nach 12 Stunden Wehen einen Notkaiserschnitt, bei dem mein Sohn innerhalb von 5 Minuten geholt wurde und ich in Vollnarkose gelegt wurde. Beim Einschlafen war demnach mein letzter Gedanke "Wird mein Kind das überleben" und mit diesem Gedanken bin ich wieder aufgewacht. Es war dann auch alles gut, er ist gesund und munter, jetzt drei Jahre. Um den ersten Geburtstag herum habe ich aber verstärkt Alpträume gehabt von der Geburt und die Situation immer wieder auch tagsüber durchleben müssen. Somit habe ich mir Hilfe geholt. An der Uni Bonn gibt es eine spezielle Ambulanz für traumatische Geburtserlebnisse. Dort hatte ich ein Gespräch (remote wg Corona), in dem mir das Zustandekommen von Traumata erklärt wurde (Traumagedächtnis) - das alleine hat mir schon sehr geholfen. Danach habe ich ein paar Stunden Psychotherapie bei einer Therapeutin mit spezieller Ausrichtung auf Trauma nach Geburt gehabt.
Das war mein Weg, um das Erlebte zu verarbeiten.

Vielleicht gibt es für dich auch ein ähnliches Angebot. Alles Gute

3

Vielen Dank für deine Antwort. Die Vollnarkose ist mir zum Glück erspart geblieben wobei ich bei jeder Transfusion darauf vorbereitet wurde 🙈 das mit der Klinik ist eine gute Idee, Mitte Mai sind wir hoffentlich das letzte mal zur Abschlussuntersuchung mit der kleinen da dann werde ich mal nachfragen. Die Klinik ist leider nicht ganz um die Ecke. Wir wohnen recht ländlich das fehlen echt einige Anlaufstellen.

2

Hey du 😉
Oje sowas ist natürlich echt heftig 🥺🥺 ich kann es total nachvollziehen 🙏🏻
Ich hatte aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung einen Eilkaiserschnitt. Ich musste dann nochmal eine Nacht auf intensiv weil ich das HELLP Symptom hatte… somit war ich 24 Stunden von meinem kleinen getrennt. Konnte mich aber Stück für Stück zurück kämpfen und den kleinen auf der Neo besuchen so gut es geht.
3 Wochen sind echt sehr lange 😣
Ich sitze oft abends dran und weine 😢
Hast du mal mit einer Hebamme darüber geredet? Mir hilft reden dabei viel 🙏🏻
Was ich auch ab zu noch mache ist bonding. Da dies nach der Geburt nicht so lange war 😒 vielleicht könnt ihr das etwas nachholen?

Viele Grüße Vreni mit Manuel 27 Tage alt 💙

4

Hey Vreni,
oh das ist ja noch alles recht frisch bei dir.
Ja zur Neo habe ich mich auch oft geschleppt, jetzt im Nachhinein denke ich das es irgendwie recht wenig war und wie ich das ausgehalten habe, aber mein Körper hat irgendwie abgeschaltet.
Die Bindung zu meiner kleinen fehlte am Anfang total, sie ist direkt weggekommen (was wir aber vorher wussten), würde 3 Stunden behandelt bis wir das erste mal zu ihr konnten. Danach 5 Tage Phototherapie - also auch kein kuscheln - manchmal dürfte sie eine Stunde am Tag auf den Arm, aber das war es anfangs auch.
Die Bindung konnten wir dann zum Glück im Nachhinein recht gut aufbauen. Je mehr wir kuscheln durften desto schwerer war es dann auch für mich wieder zu gehen.
Mit meiner Hebamme habe ich gesprochen und sie hat mich auch in der Schwangerschaft begleitet, aber sie ist oft schwer zu erreichen und kommt nun auch nicht mehr zu Hausbesuchen.
Ich dachte schon an eine Kur oder Ähnliches, aber ob es sowas gibt mit Baby und wegen traumatischen Erlebnissen weiß ich gar nicht 🤔