Ihr Lieben,
nach meiner dritten IVF bin ich nun endlich 5+4 schwanger. Leider habe ich schrecklich Angst, wieder alles zu verlieren und alles erneut durchmachen zu müssen. Ich bin sicher, diese Angst kennen hier fast alle!
Zudem kommt, dass eine Freundin mir vor Freude, dass ich schwanger bin am Freitag erzählt hat, dass ich sie auch schwanger ist. Zwei Wochen vor mir, Herzchen schlägt bereits. Jetzt kommen so Ängste dazu, dass sie ihr Baby bekommt und ich nicht und ich alles wieder von außen beobachten muss. Meine Realität ist so verzerrt, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es bei uns beiden klappt. Komplett irrational: Sie ist aus Versehen schwanger geworden, deswegen hat sie Glück und ich Pech. Naja, versuche mich even weitgehendstes von diesen Bullshit-Gedanken zu distanzieren, positive Affirmationen anzuhören, spazieren zu gehen, sie mit Freundinnen zu besprechen etc. ich habe gestern und vorgestern einfach viel geweint.
Aber seit gestern habe ich leider auch noch zusätzlich Kummer mit einer anderen Freundin und seitdem leide ich gefühlt ständig unter hohem Puls. Mein Herz klopft die ganze Zeit. Bin nachts auch mehrmals aufgewacht. Habe das Gefühl, mir jagt Adrenalin durch den Bauch.
Ist das vielleicht auch die Hormonunstellung?
Sollte ich zum Arzt gehen? Ist das vielleicht einfach alles etwas viel: erst volle Latte FSH, dann Progesteron ne jetzt HCG?
Oder ist das alles Psyche?
Unangenehm…
Herzrasen, Ängste, Frühschwangerschaft
Hallo liebe Joyx,
Du hörst dich sehr gestresst an, da kann das auch schonmal kommen. Wenn es dir nicht besser geht, dann schau doch mal bei einem Arzt vorbei, um zu klären ob der Stress die einzige Ursache ist.
Mir hilft eine Gesprächstherapie mit meiner Heilpraktikerin sehr gut. Ich hatte am Anfang auch Angst vor einer (erneuten) Fehlgeburt. Versuch in dich zu vertrauen. Warum solltest du eine Fehlgeburt haben? Warum sollte nicht alles gut sein? Genieße es, versuche es zumindest. Du trägst ein Wunder in dir und es ist nicht die selbe Schwangerschaft wie zuvor. Es muss sich kein Muster wiederholen. Sag dir das immer wieder, das hilft.
Nur das Beste!
🦥
Liebe Sloth,
ich bin definitiv sehr gestresst. Leider habe ich erst am Mittwoch wieder Akupunktur und Therapie.
Ich überlege aber echt, am Dienstag zu meiner FA zu gehen, wenn das Herzrasen morgen nicht besser ist.
Vielen Dank für deine verständnisvollen Worte!
Mach das doch. Und rede ruhig auch mit ihr über deine Ängste. Ich mache das auch mit meiner. Und sie ist sehr verständnisvoll. Das wünsche ich dir auch. Manchmal hilft schon ein offenes Ohr.
Hallo :)
Herzrasen ist eines meiner ersten Schwangerschaftsanzeichen gewesen. Da der Körper anfängt das Herz auf das vermehrte Blut, dass man als schwangere hat, zu gewöhnen rast der Puls.
Jedenfalls ist es bei mir auch so! Bin noch ganz ganz am Anfang und habe sogar schon Kurzatmigkeit. Die Hormonumstellung scheint halt krass zu sein
Hattest du das auch nachts? Bin heute auch mit komischen Druck auf den Kopf wachgeworden.
Eine gewisse Kurzatmigkeit spüre ich auch. Bzw. bin blass und mich strengen schon kurze Strecken mit dem Rad sehr an.
Ich kann mir vorstellen, dass Hormonumstellung und Stress irgendwie ungünstig interagieren.
Auf jeden Fall gut zu hören, dass du das auch so früh hattest.
Ja auch nachts, vor allem als ich noch wach im Bett lag. Ich habe dieselben Symptome :)
Hallo!
Ja, ich kenne das letze nur zu gut! Aber es wird besser! Ich hatte leider auch eine Fehlgeburten und eine biochemische und jetzt bin ich schon in der 34. Woche. Aber manchmal habe ich noch immer Angst, dass etwas passiert, weil ich es nicht glauben kann! Aber spätestens wenn du dein kleines spürst, wird es besser.
Aufschreiben hilft auch manchmal, weil es entschleunigt! Die Tage werden auch einfach vergehen, du wirst sehen.
Mir haben auch Atemübungen sehr geholfen, Podcasts etc.
Gratuliere dir auf jeden Fall und versuche ein bisschen im Moment zu bleiben.
Alles gute!
Danke dir für den Zuspruch! Wie schön, dass du es schon in die 34. Woche geschafft hast! 🍀🙏 das hört sich auch nach einem Weg und viele Ängsten an.
Heute über den Tag ging es mir dann schon wieder deutlich besser. Der Herzschlag hat sich normalisiert. Habe auch nochmal mit einer Freundin gequatscht.
Es ist einfach eine sehr aufregende Zeit gerade… uff 🙏🍀
Gerade in diesem Forum stößt du auf sehr viel Verständnis. es gibt auch eine Gruppe, wo immer alle schreiben, wie es gerade so läuft. Vielleicht hilft dir das und du hast lust mitzumachen.
Es ist immer ein auf und ab. Aber der Austausch hilft wirklich und die Zeit auch! Ich denke, es ist auch in Ordnung, Angst zu haben. Man darf sich nur nicht verlieren und muss sich auch einen moment zu genießen und durchatmen gönnen.
Hallo,
bitte lass deine Schilddrüsenwerte checken. Ich habe in der Schwangerschaft eine Überfunktion entwickelt. Symptome waren Herzrasen, genau wie du es beschreibst (man fühlt und hört es besonders in ruhigen Situationen) und Ängste.
Musste nach kürzester Strecke vom Rad steigen, weil ich das Gefühl hatte, bald einen Herzinfarkt zu bekommen, solch hohen Puls hatte ich.
Alles Liebe
Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich nehme nämlich gegen eine Unterfunktion Thyroxin. Am Ende ist das zu hoch viel gerade…