Hallo miteinander,
es geht darum, letztes Jahr kam mein Sohn 16 Wochen zu früh auf die Welt, weshalb das Risiko auf eine erneute Frühgeburt stark erhöht ist. Leider ist er zwei Monate später auch aufgrund der Frühgeburt verstorben (Andere Auslöser waren noch zusätzliche Erkrankungen).
Nun bin ich erneut schwanger und schon in der 21. SSW, heißt es sind noch ca. zwei Wochen, bis ich wieder in diesem Zeitraum bin.
Der Arzt damals im Krankenhaus meinte, es geschehe sehr selten und keinesfalls zweimal hintereinander, das ein Kind Anfang der 24. SSW kommt.
Dennoch habe ich Sorge, dass es sich wiederholt, vorallem weil ich auch einen eher zu klein geratenen Körperbau habe (Körpergröße: 148 cm) und schon klar ist, dass ich keinesfalls die 40. SSW schaffe.
Habt ihr Tipps, wie ich die Frühgeburt weit möglichst hinaus zögern kann?
Letztendlich liegt es am Kind, wann es raus möchte, aber so früh darf es definitiv nicht nochmal kommen.
Frühgeburtenrisiko minimieren
Huhu und guten Morgen!
Ich hatte zwar selber noch nie eine Frühgeburt, mein Gynäkologe hat mir aber vorsorglich Progesteron die komplette Schwangerschaft über verordnet. Er meinte, das würde das Risiko etwas minimieren. Also habe ich das quasi nach der IVF nie abgesetzt, sondern nehme es in reduzierter Dosis weiterhin jeden Tag. Ist zwar unangenehm mit dem „Geschmiere“, aber gut auszuhalten, wenn man sie abends vor dem Schlafen nimmt.
Liebe Grüße und Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft!
Paladina (26+6 ☺️)
Hey, ich hatte 2 Frühgeburten, eine bei 26+2 und eine 34+0. Sonst hätte ich noch zwei Stille Geburten 14 und 16 SSW. 2022 würde ich wieder schwanger und jeder hat gesagt das wird wieder eine Frühgeburt. Tja , Elli kam am 9.3 per geplantem Kassierschnitt bei 37+0 zur Welt, sie hatte keinerlei Probleme! Also alles kann, nichts muss. Ich habe regelmäßig meinen Ph wert kontrolliert und habe mich nicht gescheut ins KH zu gehen oder zu meiner Ärztin. Kp wieso sie es so lange geschafft hat, aber sie hat es.
Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße
Krissi mit Elena 11 Wochen alt
Hey Mel,
Mein Sohn kam bei 25+4 zur Welt. Jetzt 6 Jahre später sind die Ärzte unglaublich vorsichtig und quasi ALLES wird untersucht. Ich nehme seit 16 ssw progesteron, aspirin aufgrund von zu hohem lipoprotein a Spiegels der genetisch bedingt ist und wehenhemmer. Ich werde in 2 Wochen Abständen untersucht. Cerclage stand auch mal im Raum. Warum kam dein Sohn denn so früh auf die Welt? Weiss man das? Dementsprechend können die Ärzte ja eventuell handeln. Bin auch schon 100% krank geschrieben und soll mich schonen, da ich extreme Schmerzen in rücken, steiss und Bauch habe.
Ich drücke dir die Daumen
Ist ein Grund für die Frühgeburt bekannt? Blasensprung? Infektion? Zervixinsuffizienz?
Oder wurde nichts gefunden?
Ich hatte eine späte Frühgeburt in der 35. SSW durch vorzeitige Wehen, eine konkrete Ursache dafür wurde nicht gefunden, es war wohl einfach eine Laune der Natur.
Entsprechend kann mir auch niemand sagen, wie ich das zukünftig verhindern kann.
Ich hatte schon Magnesium eingenommen, regelmäßig PH-Wert gemessen, mich geschont, auf Sex verzichtet, etc (wegen 3 FG in der Vorgeschichte).