Kein Sport ok, aber warum nicht schwimmen?🤔

Hallo zusammen,
Ich bin nach einer künstlichen Kryo erfolgreich schwanger geworden. Ich war am Donnerstag bei 6+1 bei meiner Kiwu zum Ultraschall, alles war gut. Ich nehme aktuell noch Estrifam, Utrogest, Prolutex und ASS100. Mein Arzt meinte dann, dass ich nun weiterhin erstmal auf Sport und auch auf schwimmen verzichten soll, einen bestimmten Grund habe ich vergessen zu erfragen.

War das bei euch auch so? Wisst ihr den Grund?

Eigentlich war mein Plan regelmäßig schwimmen zu gehen (und bei dem heißen Wetter auch ins Freibad), wenn man schon keinen Sport machen darf. kein Whirlpool ist klar, aber normal schwimmen kann man, oder?

1

Ich hab keine Erfahrung mit einer Kryo, ich vermute aber wegen der leicht erhöhten Infektionsgefahr? Vielleicht ist dein Arzt die Sorte auf Nummer sicher gehen. Viele Ärzte empfehlen im ersten Trimester auf alles möglich zu verzichten. Auch Sport (und eben auch schwimmen) ist in einer gesunden Schwangerschaft eigentlich kein Problem, solange es zu keiner Überanstrengung kommt und der Körper das kennt und mitmacht (also nicht jetzt mit joggen starten..). Ich war viel schwimmen in der Schwangerschaft. Wichtig ist nur, direkt nach dem schwimmen untenrum was trockenes anzuziehen, am besten Baumwollunterhose und eben Whirlpool, was nicht gerade für das sauberste Wasser bekannt ist, eher zu meiden

2

Hmm 🤔 ich war nach der Kryo im Urlaub in Australien SSW 5 bis SSW 10. Ich war super viel schwimmen… im Ozean 🥰🥰🥰
Und danach zuhause in DE im Schwimmbad

3

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀♥️

Ich bin nach 5 IVF/ICSI auch endlich schwanger nach natürlicher Kryo, jetzt Ende der 13. SSW (morgen 14.- ich kann es selbst kaum fassen).

Es hieß bei mir ungefähr zu dem Zeitpunkt auch kein Sport. Das war für mich echt ein Problem, weil alles was mich sonst psychisch stabilisiert hat sollte ich dann nicht. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich auch immer mal wieder mit Schmierblutungen zu tun.

Ich bin dann so ab der 7. Oder 8. SSW wieder zum Yoga und habe halt langsam gemacht, nichts mit dem Bauch etc. Und das hatte keine negativen Auswirkungen, sondern es ging mir endlich besser. Keine Blutungen. Hätte ich die bekommen, wäre natürlich sofort Schluss gewesen.

Gestern war ich in einem See schwimmen der eher ein Tümpel ist. Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt negative Konsequenzen haben wird. Aber Angst hatte ich keine.

Natürlich kann dir keiner sagen was am Ende richtig ist. Aber ich glaube, es ist schonmal ratsam in sich hinein zu spüren und auszuprobieren was gut tut (ohne zu übertreiben natürlich!).

Viel Glück dir und eine schöne Schwangerschaft!

4

Hallo,
ich bin aktuell pupo und warte auf meinen Termin zur Blutabnahme.
Bei Transfer wurde mir gesagt ich soll nicht schwimmen gehen wegen dem Chlor im Wasser. Das könnte zu Reizungen, Entzündungen führen. Auch in Verbindung mit dem vaginalen Progesteron kann es zu Reaktionen kommen und es treten vermehrt Pilz Erkrankungen auf.
Vielleicht ist das bei dir auch so begründet.
Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch.

5

Ich hatte auch eine Kryo und habe ausdrücklich nachgefragt. Ich durfte alles machen. Ich gehe 1x/ Woche ins Fitness (Gewichte wie zuvor) und geh auch ganz normal 3x die Woche joggen, mit gleicher Herzfrequenz wie vor der Schwangerschaft.

6

Ich sollte nur die erste Zeit nach ICSI und TF langsam machen, aber danach habe ich ganz normal meinen Sport gemacht. Auch mit Erlaubnis von FA und Hebamme. Auch schwimmen ist kein Problem. Soll nur keine geraden Bauchmuskeln trainieren.