Dauerhaft veränderte Periode seit Ausschabung

Guten Tag,
Ich wurde 1x nach 4 Monaten schwanger. Leider habe ich die SS aufgrund einer schweren Depression abgebrochen (11/2022 operativer SS-Abruch in der 11. SS-Woche mittels Saugcürette).

Danach hatte ich keine wesentliche Blutung und keinerlei Schmerzen oder Komplikationen.
Mein Zyklus stellte sich mit einer Länge zwischen 26 und 29 Tagen auch direkt wieder ein.

Allerdings habe ich seitdem eine ganz andere Periode. Vorher war sie mittelstark, rot, Dauer: 4-6 Tage und ich habe am Tag 3-4 normal große Tampons benötigt.

Bis heute beginnt meine Periode mit wenig bräunlichem Blut , 2-3 Tagen rot-braunem Blut und am Schluss wieder mit wenig braunem Blut, das ganze zieht sich 7, manchmal bis zu 10 Tagen und ich benötige keine Tampons mehr, maximal 2-3 Slipeinlagen.

Seit 1 Jahr versuchen wir nun wieder schwanger zu werden, erfolglos. Wir sind nun seit 4 Monaten in einer Kiwu-Praxis, bisher hat 1 (erfolglose) Insemination stattgefunden.

Laut Aussage meiner Frauenärztin (wo ich nicht sehr zufrieden bin, leider aber auch nicht weg wechseln kann) sei die veränderte Periode unbedenklich, „da ich ja mal schwanger war, sei sie jetzt eben anders“.

Ich frage mich nun: ist eine veränderte Periode nach einer operativen Abtreibung normal (laut Dr. Google sollte eine veränderte Periode nur kurz anhalten und dann wieder wie vorher sein) oder kann es sein, dass ich das Asherman-Syndrom habe, auch wenn ich bis auf die veränderte Periode sonst keine Probleme habe?

Gibt es andere Frauen, die nach der Ausschabung eine dauerhaft veränderte Periode hatten und trotzdem schwanger wurden?
Ich bin nun 35,5 Jahre alt und hätte gerne 2 Kinder und sehe die Zeit langsam knapp werden.

Viele Grüße,
Mila

1

Liebe Mila,

Eine Veränderung der Periode nach einer Schwangerschaft, egal ob angebrochen oder ausgetragen etc., kommt häufig vor und hat erstmal keine große Bedeutung. Ich war insgesamt 9 Mal schwanger (3 Kinder, 6 Ausschabungen) und habe öfters eine solche Veränderung bemerkt. Teilweise hatte ich nur 2 Tage leicht meine Periode, manchmal aber auch 5 oder 7 Tage lang stark. Trotzdem wurde ich immer wieder relativ schnell schwanger.

Wichtig ist natürlich, dass ansonsten alles okay bei dir ist. Ein Zyklusmonitoring könnte dir Aufschluss über deinen Hormonstatus geben und im begleitenden Ultraschall würde man sehen, ob sich die Schleimhaut gut aufbaut. Was sagt denn die KiWu-Klinik? Wie ist das Spermiogramm deines Partners?

Lg, babyelf mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand, ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen und 👶🏻 auf dem Bauch (3 Wochen alt)

2

Mir ist was änliches passiert. War dann beim Frauenarzt und er hat gesagt ich soll kommen zwoschen 2.und 5. Zyklistag um Hormonbild zu schauen.
War ich da, hat er mit Blut abgenommen und festgestellt dass es Alles Stressbedingt ist. Und in diese Zeit hatte ich wirklich viel Stress, plus Fehlgeburt hat es noch verschlimmert.
Klar, weg von Stress ist nicht immer ganz eimfach und Probleme im Kopf kann man nicht einfach "behruigen", wenigstens ich könnte nicht.
Dann habe mir gut überlegt, vieles geändert und paar Monaten später war alles von selber wieder normal, meine Periode war wieder wie sie war vor Schwangerschaft. Ohja, und ich bin dann gleich schwanger geworden, und wenn meine Tochter 9 Monaten war, problemloss wieder und habe 2 Kiddis mit Abstand von 1,5 Jahr 😁

Bearbeitet von 2fachMama1
3

Hey Mila,
dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ein bisschen bekannt kommen mir deine Schilderungen doch vor, weswegen ich dir doch noch antworte :).
Nach meinen ersten beiden Fehlgeburten mit natürlichem Abgang hatte sich mein Zyklus ziemlich schnell wieder ganz normal eingependelt. Bei der 3. Fehlgeburt hatte ich dann eine Ausschabung und im Anschluss 6 Monate lang immer ab Eisprung Schmierblutungen, bevor dann meine Periode "normal" einsetzte. Sämtliche Ärzte sagten mir, dass es da keine Zusammenhänge gäbe, aber ich glaube da an keinen Zufall. Nach 6 Monaten hatte ich eine Gebärmutterspiegelung, seitdem hat sich das mit den ewigen Schmierblutungen erledigt und meine Periode ist einen Tag kürzer als bisher. Also, aus meiner Erfahrung bin ich schon der Meinung, dass da ein Zusammenhang bestehen kann, auch wenn ich ihn dir nicht erklären kann... Schwanger bin ich nach der Gebärmutterspiegelung wieder geworden (dazwischen hatten wir es gar nicht mehr probiert), gerade habe ich wieder positiv getestet (da die beiden letzten Schwangerschaften aber von sehr kurzer Dauer waren, bin ich nun auch nicht wirklich optimistisch, aber das ist wieder eine andere Geschichte...). Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte es ziemlich lange gedauert, bis es klappte, seit der Spiegelung geht es immer erstaunlich schnell. Wer weiß, vielleicht könnte dir eine Gebärmutterspiegelung helfen...
Liebe Grüße