Hallo,
ich hoffe ich bin hier bei euch richtig.
Nach 2 MAs und einer biochemischen Schwangerschaft bin ich nun bei 7+2 erneut schwanger.
An 6+4 konnte ich das Herz schlagen sehen und der Wurm hatte eine SSL von 5,4mm.
Leider kommt bei mir aufgrund der Vorgeschichte kaum Freude auf. Die meiste Zeit des Tages weine ich oder bin kurz davor, weil ich solche Angst vor einer erneuten Fehlgeburt habe.
Dann grübel ich und frage mich die ganze Zeit so Sachen wie: Sah der Herzschlag nicht ziemlich langsam aus? Ist die SSL nicht zu klein? Warum sind die Symptome heute viel besser?
Kurzum, ich werde wahnsinnig. Habt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen? Denn aktuell kann ich diese Schwangerschaft nicht genießen, was so schade ist.
LG Fienchen
Angst raubt die komplette Freude
Hallo Fienchen
Die Angst kann dir leider niemand nehmen. Versuche dir bewusst zu machen dass wirklich JEDE Schwangerschaft anders ist!
Ich verstehe deine Situation nur zu gut. Wir hatten vor dieser Schwangerschaft auch 2 FG's und 2 Ma's. Die Vorfreude auf unser Baby kann ich jetzt zur Halbzeit und mit beginnenden spürbaren Bewegungen erst so langsam zulassen.
Wenn du wirklich nur noch am weinen bist, würde ich mir psychologische Hilfe holen (die habe ich nach dem 4. Sternchen vor der Schwangerschaft in Anspruch genommen 😉).
Ansonsten schließe dich doch den täglichen Kugelrunden hier an. Da darfst du dich ausweisen, findest immer ein offenes Ohr. Auch die schönen Momente und Meilensteine dürfen natürlich geteilt werden.
Liebe Grüße
Mimi 🩵 20+1 & ⭐⭐⭐⭐
P. S.: Google ist in der Schwangerschaft nicht dein Freund 😉
Liebe Fienchen,
das tut mir leid. Oft ist es so, dass die Angst besser wird, wenn man die Punkte in der Schwangerschaft überschritten hat, in denen die Fehlgeburten zuvor eingetreten sind. Aber - leider - ist es auch oft so, dass eine Grundangst bleibt. Ich konnte mich nie wieder so unbeschwert freuen wie in der ersten Schwangerschaft und habe damit auch teilweise gehadert. Es kam mir dem ungeborenen Kind so unfair vor. Dennoch konnte ich es annehmen und das hat mir geholfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird! In den täglichen Kugelrunden hier kann man sich sehr gut Ängste und Sorgen von der Seele schreiben. Du bist herzlich willkommen, wenn du magst.
LG
Anna
Liebes Fienchen 🥰
Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft! ❤️
Diese Ängste sind leider bei der Vorgeschichte absolut normal. Bei mir wurde es besser mit jedem Meilenstein, bis hin zu den Kindsbewegungen. Die Zeit kommt einem manchmal elendig lang vor.
Ich kann mich Mimi und Anna nur anschließen: schau gerne in den Kugelrunden vorbei. Wir haben alle eine Vorgeschichte und meistens tut dieser regelmäßige Austausch sehr gut, weil man irgendwie virtuell zusammenwächst!
Ich drück dir die Daumen für eine langweilige Schwangerschaft 🍀
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :)
Mir hilft es auf Meilensteine hinzuarbeiten
- das Herz schlägt tatsächlich :) super !
- nächster Schritt, ist vllt in der 10ssw, da wirst du Bewegungen sehen, kurz darauf vllt die NIPT Ergebnisse und das Geschlecht erfahren.
Und so hast du Regelmäßig Erfolgserlebnisse. Und sobald du das Baby spürst, kannst du dich durch die Bewegungen selbst beruhigen. Und bald hast du es bis zur 24ssw geschafft.
Natürlich kann man die Angst nicht komplett ausblenden.
Vielleicht kannst du schon jetzt Dinge unternehmen, die du eh mit dem Baby machen wolltest. In den Zoo oder ins Schwimmbad vielleicht.
Ich gehe zum Beispiel in das Schwimmbad, wo ich das Baby zum Schwimmkurs anmelden möchte und erzähle ihm davon und arbeite so auch Dinge von meiner Wunschliste ab, die ich mit Baby machen möchte. Sollte es sich verabschieden, habe ich das Erlebnis zB trotzdem mit dem Baby erlebt.
Alles Gute dir :)
Habt vielen Dank für eure lieben Antworten! Die Kugelrunden schaue ich mir gerne mal an 😊
Mein nächster Termin ist bei 8+4 und ich hoffe, dass ich danach schon ruhiger sein kann. Auch wenn da zeitgleich natürlich die Angst ist, die sagt, dass vielleicht auch schon alles vorbei ist.
Dieses ewige Warten setzt mir so zu, denke ich.
Habt alle einen schönen Donnerstag 🍀