Guten Abend zusammen
Ich bin seit heute in der 34 SSW (33+0) und mir wurde in der 15 SSW eine Cerclage und ein totaler Muttermundverschluss gelegt, da ich letztes Jahr unsere Zwillinge im 6. Monat verloren habe.
In der 25 SSW war ich schon einige Tage im Unispital (Zürich) da ich starke Schmerzen hatte und der Gebärmutterhals hatte sich dann verkürzt. Seit dann nehme ich Nipfedipin (off-label Wehenhemmer) und schon länger Magnesium und Bryophyllum. Letzte Woche hatte ich wieder starke Schmerzen und mein Gebärmutterhals ist jetzt bei 1.9cm plus Trichterbildung. Ich war dann wieder ein paar
Tage im Krankenhaus und durfte gestern wieder nach Hause und soll mich schonen und sofort melden, wenn es mir schlechter geht. Ich habe leider immer wieder Schmerzen, mittig unten, die immer kurz aufkommen und dann wieder weg sind.
Ich wäre sehr froh und dankbar um Erfahrungen zu:
Hat jemand sein Kind in der 34. oder 35. Woche geboren und wie ging es eurem Baby?
Hat jemand Erfahrungen mit der Cerclage? Kann diese auch Schmerzen verursachen, wenn der Gebärmutterhals verkürzt ist und Druck darauf ist?
Wann wurde bei euch die Cerclage entfernt und wie lange ging es bis zur Geburt?
Wann wurden die Wehenhemmer abgesetzt?
Ich bin eigentlich nicht schnell beunruhigt aber dieses immer wieder Angst haben müssen, nicht wissen woher Schmerzen kommen macht mich langsam fertig.
Wir freuen uns sehr auf unsere Tochter :) sie wird schon auf über 2kg geschätzt und ist sehr aktiv
Liebe Grüsse
Marie-Lou
33+0 Vorgeschichte, Ängste und Fragen
Hey, 😊
Ich bin in ähnlicber Situation.
Vorab kann ich dich schon mal beruhigen.. Ich habe erste Tochter 33+2 bekommen. Sie war das Renterfrühen damals auf der Station.. Sie hat sich prächtig entwickelt und es war alles gut.
Bei der Geburt wog sie2400 gr und warachon 49 cm gross.. Die Lungenreife habe ich noch bekommen bevor es losging.
Ich habe in dieser SS ebenfalls eine Cerclage bekommen.. 15 SSW.. Vorsorglich, da ich in der vorherigen SS eine Zervixinsuffizienz hatte.
Wann sie entfernt wird, ist oft unterschiedlich...Habe hier von einigen gelesen, die es bis zum Ende damit geschafft haben
Da bei mir allerdings in der 14SSW alles schon so weich war und der MuMu fingerdurchlässig, hoffen wir dass wir wieder bis zur 34 SSW schaffen.
Ich habe seitdem Verschluss keine Probleme.. Manchmal zieht es leicht. Aktuell bin ich in der 28 SSW.. Habe in zwei Wochen wieder einen Termin beim Gyn und bin schon gespannt..
Ich bin auch auf die weiteren Antworten gespannt, denn mich würde mn Erfahrungen diesbezüglich auch sehr interessieren 😊
Hallo :) vielen Dank für deine Antwort!
Es freut mich sehr, dass es deiner Tochter gut geht und wünsche dir, dass deine jetzige Schwangerschaft noch ein paar Wochen geht und es dir möglichst gut geht!
Danke, dass beruhigt mich schon etwas :)
Ich mag langsam nicht mehr so auch wenn ich natürlich unbedingt will, dass unsere Tochter sich noch etwas Zeit lässt.
Liebe Grüsse:)
Hallo Marie-Lou,
ich muss dir einfach kurz schreiben, weil ich auch im Unispital Zürich in Behandlung bin! Habe keine vergleichbare Geschichte, bin nur auch hochrisikoschwanger aus verschiedenen Gründen. Jedenfalls kam meine erste Tochter in der 36. SSW mit 2270 kg per Notkaiserschnitt im USZ zur Welt und ist putzmunter und zwei Jahre alt!
Bin aktuell in der 20. SSW und werde vom USZ ambulant von einem Arzt betreut, gehe also gar nicht mehr zum normalen Gyn, und bin sehr zufrieden, Nifedepi muss ich seit zwei Tagen auch nehmen, aber wegen meines Blutdrucks.
Wünsche dir alles alles Gute! Hast du auch einen Lagotto?
Hallo :)
Vielen Dank für deine Antwort! :) So schön, dass es deiner Tochter heute gut geht!
Super, dass du dich im Unispital so gut betreut fühltst :) ich fand auch immer alle sehr nett und empathisch. Wir haben unsere Zwillinge im Unispital verloren, deshalb möchten wir für die Geburt unserer Tochter gerne eine andere Umgebung (gehen ins Zollikerberg) auch wenn die Hebammen im Unispital wirklich super waren!
Ja, wir haben einen Lagotto :) Joey, 3 Jahre alt. Ihr auch? Ich bin gespannt, wie er auf das Baby reagiert :)
Hast du Nebenwirkungen vom Nifedipin? Ich habe seit ich 80mg am Tag nehmen muss Kopfschmerzen und Probleme mit dem Kreislauf (habe aber immer schon einen niedrigen Blutdruck 🙈).
Bist du auch aus Zürich? :)
Liebe Grüsse, Marie-Lou
Hallo Marie-Lou,
das kann ich sehr gut verstehen, dass du lieber woanders entbindest aufgrund deines Verlustes! Bei uns ging zwar alles gut aus, aber es war schon eine sehr dramatische Geburt (hatte eine Plazentalösung) und zu Beginn, als ich nun immer ins USZ ging, stand ich immer kurz vor den Tränen, weil es mich so aufgewühlt hat. Überzeugend finde ich aber auch, dass sie eine gute Neugeborenenstation (Level 1) haben. Vom Zollikerberg habe ich aber auch nur Gutes gehört, meine Nachbarin hat dort entbunden und wird es im November wieder tun, sie ist sehr zufrieden!
Oh, ich nehme nur 20 mg Nifedipin seit vorgestern, aber ich habe schon etwas Kopfweh gehabt und fühle mich wahnsinnig müde, aber letzteres liegt eventuell auch an der Wärme? Aber ich bin beruhigt, dass du es schon so lange ohne Probleme nimmst, ich hatte nämlich Angst, dass mein Blutdruck zu sehr sinken würde darunter, aber anscheinend sinkt er eben nur bis zu einem gewissen Level und nicht darunter. Dann war das Wachstum deiner Tochter jetzt auch immer gut unter Nifedpin, wenn du schon über 2 kg bist, bzw sie, das ist ja auch prima!
Ja, unser Lagotto heißt Tuffo und ist 5 Jahre alt, also er war drei wie eurer, als unsere Tochter kam. Das gab keine Probleme, nur jetzt muss man mehr aufpassen, dass sie ihn nicht ärgert. Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt, Hundebesitzer sind ihm am liebsten, denn die Kinder werden kaum krank, weil sie immer viel draußen sind - und das stimmte zumindest bei uns auch
Ja, wir wohnen im Kreis 12, wohnst du auch in Zürich dann?
Alles Liebe dir und einen guten Wochenstart und drücke dir die Daumen!
Hey,
Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, weil es bei mir eine andere Situation ist.
Kurz zur Vorgeschichte: meine Zwillinge kamen 2017 bei 23+6 auf die Welt. Hatte ab der 15 SSW eine Cervixinsuffizienz und ab der 20 SSW Bettruhe verordnet bekommen bei einem Cervix von 0,9cm. Unter der Lungenreifung habe ich unaufhaltbare Wehen bekommen und bekam einen Kaiserschnitt. Meiner Tochter geht es gut. Mein Sohn ist mit 6 Wochen verstorben.
Als ich schwanger wurde, wollte ich einen FTMV und eine Cerclage, die ich bereits in der 12. SSW bekam. Meine Cervix zeigte sich die ganze Schwangerschaft stabil zwischen 3,5 und 4 cm. In der 30. SSW hatte ich plötzlich frühe Wehentätigkeit und war im Krankenhaus. Habe auch Nifedipin und die Lungenreifung erhalten. Nach der 2 Nifedipin waren die Wehen weg.
24h nach der Lungenreifung wurde der Wehenhemmer abgesetzt und alles blieb ruhig.
Mein Kleiner liegt seit der 25. SSW mit dem Kopf nach unten. Manchmal habe ich Schmerzen im Scheidenbereich bzw es fühlt sich wie kleine Messerstiche an. Das ist tatsächlich der Druck des Köpfchens auf den MM bzw auf die Cerclage. Seit zwei Wochen habe ich Übungswehen und Schmerzen im Unterleib, die immer kurz da sind.
Hattest du ein Gespräch mit einem Kinderarzt während du im Spital warst? bei uns kannte ich die Kinderärztin tatsächlich schon von den Zwillingen. Nach der Lungenreifung bzw ab der 35. SSW müssten die wenigsten Neugeborenen invasiv beatmet werden. Vllt für paar Tage unterstützend über die Nasenbrille. Die Organe sind ab ca 34+0 ausgebildet und die letzten 6 Wochen nehmen sie nur zu und wachsen.
Da ich eine Sectio bekomme, wird da auch erst die Cerclage entfernt. Im Brief vom Spital muss doch eine Empfehlung stehen, wann der Wehnenhemmer abgesetzt werden kann (glaube bei 34+0) und wann die Cerclage entfernt werden kann. Sonst frag noch Mal direkt nach.
Wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft und dass es nun ruhiger verläuft.
Maria 36+0 💙 mit 👧🏼 an der Hand und 👼🏼 im Herzen
Liebe Maria
Vielen Dank für deine Antwort! Der Verlust deines Sohnes tut mir sehr leid!
Deine jetzige Schwangerschaft klingt ja auch sehr anstrengend und nicht einfach. Toll, dass du schon bei 36+0 bist :)
Bei mir fühlt es sich auch an wie Messerstiche, danke für deine Erfahrung das beruhigt mich.
Nein, es hat leider kein Kinderarzt mit uns gesprochen aber eine Hebamme hat uns auch gesagt, dass sie sich ab 32+0 keine wirklichen Sorgen mehr machen und ab 34+0 wären alle ganz entspannt.
Ich frage die Gynäkologin im Krankenhaus diese Woche bei der Untersuchung, wann sie die Cerclage ziehen. Schriftlich haben wir keine Infos bekommen.
Vielen lieben Dank dir und eine gute restliche Schwangerschaft und Geburt. Wann ist die Sectio angesetzt?
Eine dicke Umarmung an dich
Liebe Grüsse, Marie-Lou