Nachdem alles abgesagt wird, Frage ich mich wie ich es mit dem reitunterricht machen soll. Ich kann ja schlecht die pferde die nächsten Wochen in der Box lassen. Die Kinder machen ihre pferde alleine fertig. Es gibt einen putzplatz ubd 2 boxsengassen mit genügend Abstand. Reithalle ist 40×10m es sind 3 Kinder pro reitstunde. Mindestabstand wird eingehalten. Reitunterricht absagen? Die kinder haben sogesehen nichts miteinander zu tun.
Reitunterricht ja oder nein?
Du wirst den Reitunterricht absagen müssen. Seit gestern Abend ist das ja fix.
Und wieso in den Boxen lassen, ihr habt ja wohl Weiden?
Natürlich haben wir weiden. Dennoch haben wir viele turnierpferde die speziell gefördert werden müssen.
ich sag dazu lieber mal nix
Definitiv nein. Es werden private Sporttreffen untersagt. Du darfst Dich natürlich um Deine Pferde kümmern, aber Kinder unterrichten darfst Du nicht.
Unsere Reitschule hat gerade eine Nachricht dazu verschickt. Die Pferde müssen bewegt werden (Tierschutzgesetz) und es gibt ziemlich genaue Vorgaben, wieviele Personen und Pferde wann, wo sein sollen.
D.h.die Stunden gehen weiter, aber mit weniger Reitern.
Ist dies eure private Meinung oder gibt es eine Stellungnahme eines Verbandes/Behörde/Gesundheitsamt dazu? Danke.
Richtig, hier der Link dazu:
https://pferd-aktuell.de/fn/newsticker/fei---fn---dokr/coronavirus-bundesregierung-ordnet-schliessung-von-sportanlagen-an
Ich selbst bin leider heute erkältet aufgewacht. Ich hätte heute meine erste Stunde auf neuem RB Pferd an neuem Stall mit neuem Trainer gehabt, habe ihn also angerufen und geschildert, dass ich erkältet bin. Daher haben wir die Stunde bzw den kompletten Stallbesuch ausgesetzt. Sonst hätte ich sie nehmen dürfen.
Absagen, was anderes bleibt euch nicht übrig.
Ich verstehe, dass es mit den Turnierpferden nicht optimal ist, wenn sie jetzt auf den Weiden sind. Trotzdem bleibt dir nix anderes übrig.
Ganz ehrlich!? In meinen Ställen waren auch Turnierreiter bis in hohe Klassen unterwegs. Und die hatten ihre Pferde auch auf der Weide.
Ist besser für Gelenke, Kondition und die psychische Verfassung allemal.
Wenn man nur will, geht das.
Hi,
ich hab meine Tochter eben vom Stall abgeholt. Natürlich wird as Pferd weiter bewegt, longiert und Ausritte ebenso.
In deinem Fall ist die Frage worum es dir geht. Um Einnahmen durch die Reitstunden oder die Pferde?
Vielleicht kannst du Patenschaften vergeben und zuverlässige und vor allem gute Reitschüler für je ein Pferd anheuern.
Dann geht es eben nicht um Reitstunden sondern rein darum die Pferde zu putzen, zu montieren oder zu reiten, auszumisten usw.
Das Pferd meiner Tochter muss bewegt werden, mal ne Woche nur Koppel ist ok, aber nicht wochenlang.
Reitstunden geben darfst du nicht soweit ich weiß!
Die Reitschule auf dem Hof auf dem mein Pony steht hat seit heute geschlossen. Auf den Hof dürfen nur noch Personen die dort ein Pferd besitzen.
Ich habe meiner aber heute die Eisen abmachen lassen und sie kommt erstmal auf die Wiese. Paar Wochen Wiese tun ihr nicht weh, und ich selber (Asthma, IgA - Mangel) gehe so wenig wie möglich raus, nutzt ja nichts.
Sportanlagen sind geschlossen, Zusammenkünfte jeder Art sollen unterbleiben. Die Pferde werden vom zuständigen Personal so artgerecht wie möglich versorgt. Wenn es weiter so unbelehrbare Menschen wie Dich und die Eltern dieser Kinder gibt, riskieren wir alle mit einer Ausgangssperre belegt zu werden. Schau doch einfach mal zu unseren Nachbarländern und höre der Politik zu. Bitte.
Viele Grüße
Gruppenstunden dürfen nicht mehr stattfinden . Seine Pferde bewegen darf man natürlich noch die müssen nun mal bewegt werden . Das mit den Weiden ist so eine Sache nicht jeder Stall hat großzügig Weiden zur Verfügung daher versuchen einige Ställe die Weiden in den Winter und Frühjahrsmonaten zu schonen wenn die Weiden sowieso knapp und überweidet sind + es auch noch nass und matschig ist werden sie sonst nur kaputt getrampelt . Bei uns sind die Weiden bis Mai zu alternativ kommen die Pferde nur aufs Paddock . Von ein bis 2 Stunden Paddock ist aber ein Pferd nicht ausreichend bewegt wenn sie sich überhaupt bewegen ziehen sich die Pferde da nur die Eisen ab oder kriegen Maucke in der Matsche . Außerdem stellt man ein Turnierpferd in der Regel nicht einfach mal wochenlang nur auf die Wiese oder den Paddock . Aber du sprichst von Kindergruppenreitunterricht die Kinder werden wohl kaum auf den Turnierpferden rumreiten . Turnierpferde sind Privatpferde die bewegen die Besitzer oder Bereiter normalerweise selber das geht wie gewohnt auch weiter mit ein paar Regeln ( Abstand halten je nach Hallengröße max. 4 - 6 Pferde gleichzeitig in einer Halle ) . Die Schulpferde muss du dann erstmal halt selber bewegen ( longieren , Reitbeteidigung etc. ) oder wirklich rausstellen . Was die Bewegung angeht ist schon ein Unterschied ob es sich um ein Turnierpferd handelt das richtig im Training steht oder ein Schulpony das ein bisschen von einem Kind geritten wird .