Kein Vater im Kreißsaal

Vor einer Stunde mailte mir meine Hebamme, das bis auf weiteres keine Väter mehr mit zur Entbindung dürfen. Evt. wenn der Mann kern gesund ist aber auch das ist ehr unwahrscheinlich. 6 Wochen hab ich noch, mal schauen was sich bis dahin noch tut.
Gott sei Dank ist es nicht mein erstes Kind, trotzdem doof ohne Partner zu entbinden, auch für den Vater natürlich.
Gilt für ein Krankenhaus im Westerwald.

2

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Wenn es der Mann haben sollte dann doch auch die Frau. Kein Besuch auf Station sehe ich auch noch ein. Aber die Geburt ohne Vertrauensperson - das pack ich nicht.
Ich bekomme mein erstes Kind und habe keine vier Wochen mehr. Für mich wäre es die Hölle wenn mein Partner nicht dabei sein kann.
Ich hoffe so sehr dass der Fall hier in Dresden nicht Eintritt. 🙏🏼

Lg 💙

6

Also ich habe mein 1. Kind alleine bekommen und mir konnte nichts besseres passieren. Ich hatte so liebe Hebammen und konnte mich komplett auf mich konzentrieren, das war wirklich super. Für uns stand auch fest, dass mein Mann nicht dabei sein wird und auch jetzt beim 2. Kind geh ich wieder alleine, da ich es persönlich für entspannender und stressfreier halte.
Ich, für meinen Teil, kann es nicht verstehen warum jemand einen anderen dabei haben möchte, der quasi unnötig ist, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Und natürlich wünsche ich es jeder Frau, dass sie mitnehmen kann wen sie möchte, wenn sie das als moralische Unterstützung o.ä. braucht. Jeder sollte so gebären wie er es such wünscht.
Trotzdem möchte ich nur sagen, dass auch eine Geburt "alleine" sehr schön sein kann. Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Partner an deiner Seite sein kann und alles so läuft wie du es dir wünscht.

7

Deine Hebamme kann dich doch bestimmt auf dem laufenden halten diesbezüglich, oder?
Lg

weitere Kommentare laden
1

Das entscheidet doch jedes Krankenhaus für sich.

4

Ja, hat auch niemand was anderes behauptet.
Vielleicht bessert sich die Lage ja. Man muss es abwarten. Jedoch sind wir hier in einem kleinen Städtchen und es gibt schon solche Maßnahmen.
Die weitere Entwicklung kann leider keiner voraus sagen.
Lg

3

Na Gott sei Dank sind wir hier NOCH nicht soweit.
Kreis Trier
Aber Besuch und Zeiten sind stark eingeschränkt.

5

Ja, da kann ich auch mit Leben. Es müssen nun mal Maßnahmen getroffen werden. Nach der u2 gehst dann nach Hause. Eigentlich würde ich ambulant Entbinden aber ich hab keine Lust mit einem Neugeborenen in eine kinderarzt Praxis zu müsse.
Mal schauen wie es wird.
Lg

8

Ja, so geht es mir auch.
Ich hätte mich auch für ambulante Geburt umentschieden, aber wie du sagst, mit Säugling will ich auch nicht zum kiarzt.

10

Finde ich dermaßen übertrieben. Und unter aller Sau. Aber stehe wie immer alleine mit der Meinung da.

11

Ich finde es auch schade. Bekomme Ende April mein 3. Kind. Stand jetzt weder Besuche, noch darf der Papa beim Kaiserschnitt dabei sein. Viele Kliniken erlauben noch nicht einmal das rooming-in... Das würde ich persönlich am schlimmsten finden. Das Baby kommt quasi auf die Welt und hat keinen Kontakt zu Mutter oder Vater. Diese ganze Situation macht einen ganz Kirre... abwarten zu müssen wie sich die Situation entwickelt. Sollten Sie mir mein Kind nach der Entbindung weg nehmen gehe ich noch vor Ort auf die Barrikaden. Darunter leidet meiner Meinung nach die Beziehung zum Kind. Reicht ja schon das der Vater fehlt... Wer weiß wie es in 6 Wochen aussieht.... allen Mädels die jetzt in wenigen Tagen oder Wochen Termin haben, wünsche ich Löwenstarke Mama Nerven.

15

Wenn das der Fall sein sollte, entbinde ich ambulant

12

Habe ich auch bereits aus München diese Woche gehört. Handhabt jedes Krankenhaus anders, da kann man nicht viel machen.

13

Wir wohnen in Bonn und ich habe heute auf der Seite der Bonner Uniklinik gelesen, dass hier auch keine Väter mehr mit zur Entbindung dürfen, egal ob Kaiserschnitt oder spontan. Besuch ist ebenfalls nicht mehr erlaubt. Ich entbinde zum Glück erst im November und hoffe daher sehr, dass sich die Situation bis dahin wieder ändert. Alle die jetzt entbinden und alleine hin müssen tun mir sehr Leid.

14

Tut mir leid.

Habe heute mit meinem FA gesprochen. In meiner Klinik sind bis jetzt Väter noch erlaubt. Wohne jedoch in der Schweiz. Könnte sich aber auch plötzlich ändern... ich mach mich schon darauf gefasst ohne Mann zu entbinden. Habe noch wenige Wochen zum ET.

18

Wir haben eben erfahren dass unsere Klinik in Köln auch niemanden mehr rein lässt, ausser den schwangeren selbst. Kein Besuch wäre ja noch ok gewesen, aber alleine in den Kreißsaal zu gehen ist für mich nicht vorstellbar.
Wir haben 5 Jahre auf unser Wunder gewartet, hatten in der Zeit 2 fehlgeburten und deswegen hätte ich es definitiv nicht psychisch verkraftet, alleine zu entbinden. Also haben wir spontan eine andere Klinik angerufen und uns wurde zugesagt, dass der Vater definitiv mit in den Kreißsaal darf und auch ein Besucher pro Tag kommen darf.
Wir haben am Sonntag ET und ab dann soll auch eingeleitet werden wegen gestationsdiabetes und Verdacht auf fetale makrosomie (wie wir heute erfahren haben, ob das stimmt, werden wir ja sehen).

19

Darf ich fragen welche Klinik das ist ? Also welche erlaubt es und welche nicht ? Ich hab in 18 Tagen ET ...

20

Nicht erlaubt sind die Väter im evk weyertal in Köln und erlaubt sind sie im St. - Martinus-Hospital in olpe sowie auch in 2 weiteren Krankenhäusern in Siegen. In Siegen aber nur im Kreißsaal, nicht auf Station

weitere Kommentare laden
23

Das ist ja das albernste was ich bisher gehört habe!
Und ich habe wirklich volles Verständnis für Distanzbemühungen, aber wie wahrscheinlich ist es dass sich das Kreissaalteam beim Vater ansteckt aber bei der Mutter nicht?