In der Krise beweist sich der Charakter

Hallo,

Es ist unfassbar wie abschäulich Menschen sind.
Mütter bekommen kein Milchpulver oder keine Windeln mehr.

Ältere Menschen stehen vor leeren Regalen.

Mit bricht es das Herz, ehrlich.

Ich habe ein Kleinkind und einen großen Sohn, selbst wir haben 5 Tage lang nichts mehr bekommen, kein Gemüse, nicht mal Joghurt oder Käse.
Es ist unfassbar wie egoistisch der Mensch ist. Ich bin ein sehr empathischer Mensch und ich habe immer gedacht, wenn ich andere beim einkaufen gesehen habe, ob ich jetzt wirklich auch so irre sein muss und 3 Einkaufswagen vollpacken soll, dass wenn das jeder macht, es welche gibt die nichts mehr bekommen. Und, jaaa es hat, gefühlt, jeder gemacht.
Warum sind Menschen so ekelhaft?
Es macht mich so wütend.
Ich musste das mal loswerden.

1

Hallo,

bei uns ist es nicht so schlimm. Nur das Klopapier ist überall alle. Ansonsten gibt's sogar noch Nudeln...

Was ich mich die ganze Zeit schon frage: WARUM Klopapier?? Ich steig einfach nicht durch 🤷🏼‍♀️

4

"WARUM Klopapier?? " Das versteh ich auch nicht.
Ich hab zum Thema hamstern in einem anderen Forum folgendes gelesen:

"Hamsterkäufe:
USA: Medikamente und Waffen

Italien: Zigaretten und Grappa

Frankreich: Kondome und Rotwein

Holland: Haschisch und Käse

Mallorca: Sangria und Serrano

Griechenland: Oliven und Ouzo

Portugal: Fisch und Portwein

Schlottland: Whisky

Deutschland: Klopapier und Mehl"

Frei nach Asterix: Die spinnen, die Deutschen!

Passender Weise hat Lidl diese Woche ja offiziell Toilettenpapier im Angebot - wenn man denn welches bekommt:-p

LG

5

DAS frage ich mich auch.

Ich weiß ungefähr, was wir verbrauchen (Packungsgröße A reicht Zeitraum x, Packungsgröße reicht Zeitraum y). Bei Magen-Darm-Infekten auch mal kürzer, aber diese Reserve habe ich ohnehin zu Hause.

Wofür diese Mengen?

Ok, es ist ausverkauft. Aber selbst dann....

Ernsthaft, ich habe mich das inzwischen häufiger gefragt.
Am Laden hängt schon ein Schild: Sie brauchen nicht fragen, wir haben KEIN Toilettenpapier !

Zahnpasta und Zahnbürsten waren noch komplett voll.
In allen Läden, wo schon Toilettenpapier leer war. Zahnpasta und Zahnbürsten massenweise. #kratz

Dabei war die Empfehlung meiner damaligen Hausärztin, als ich zu Halsentzündungen neigte:
öfter mal die Zahnbürste wechseln, damit man sich nicht nach der AB-Einnahme mit dem Infekt vor der AB-Einnahme selbst neu ansteckt. Risiko minimieren.

Nudeln und co werden immer wieder aufgefüllt, stand ebenfalls auf dem Schild an der Tür.

weitere Kommentare laden
2

Ich war heute morgen normal einkaufen für die nächsten 4 Tage, zwar gab es auch bei uns kein Toilettenpapier, aber alles andere war wirklich gut zu bekommen. Die Regale sind etwas leerer als man es gewohnt ist, allerdings waren Fleisch- Käsetheke bis zum Rand gefüllt, ebenso beim Frischfisch. Nudeln waren vorrätig und ich konnte niemanden entdecken, der mit drei Einkaufswagen durch die Reihen rannte.
Gestern auf dem Markt gab es Tonnen von Gemüse und Obst, man konnte alles Frisch und zu normalen Preisen erwerben.

Selbst letzten Samstag, beim normalen Wochenendeinkauf konnte ich keine Szene beobachten die diese apokalyptische Stimmung rechtfertigt. An der Kasse waren alle bemüht die obligatorischen 1 1/2 m einzuhalten, es schien normal, nur das viel weniger Menschen unterwegs waren.
Vielleicht ist das in eurer Region anders, bei uns ist es relativ entspannt. Toilettenpapier haben wir bei Rewe Online bestellt. Auch kein Problem.

3

Die Regale werden nicht gefüllt. Das wegen sind leer.

9

Ich hätte da wirklich gerne mal Quellen wo sowas passiert das wohl flächendeckend die komplette Lebensmittelversorgung zusammengebrochen ist.

Und warum hattet ihr keine Vorräte? Es wurde lange gewarnt und nein, es liegt nicht nur an den Menschen die Vorräte haben. Weil die komplette Logistik ja auch Krankheitsausfälle und Personalausfälle hinnehmen muss. Es fehlt gerade zudem ein großer Anteil der normalen Transportkapazität durch die Grenzschließungen, dass es da vorübergehend zu Engpässen kommen kann war klar! Aber nein man hört ja nicht man denkt es geht fröhlich weiter so dass immer alles da ist.

Wenn eine Krankheitswelle durchs Land geht fehlen die LKW Fahrer die die Waren transportieren, es fehlen in den Supermärkten die Menschen die die ankommenden Waren ins Regal räumen. Hier steht in der Norma ein Schild dass sie wegen Krankheitsausfällen bisheriger Mitarbeiter Helfer suchen. Hier wo es mehr Infektionen gibt wird gerade JEDER der anruft und sagt er hat Fieber 7 Tage krankgeschrieben! Da kommt es zu Engpässen in der Logistik.

15

Warum ich keine Vorräte an Gemüse hatte? Also, wie ich schon schrieb, habe seit letzte Woche Freitag versucht welches zu bekommen, so wie auch Käse und ähnliches.
Leider hält sich mein Gemüse nicht ewig. Aber gestern habe ich dann ja zum Glück etwas bekommen.

Trotzdem macht es mich wahnsinnig wenn ich Mütter sehe, die ihre milchnahrung nicht bekommen, oder Senioren, die nicht auf Vorrat einkaufen können, vor leeren Regalen stehen.

Das es an brot und Gemüse mangelte, war doch nicht nur bei uns so, wenn ich das so mitbekomme, ist das auch schon in anderen Stätten vorgekommen.

Mir geht es um dieses egoistische Verhalten der meisten Menschen.
Seit heute haben wir securitys vor den Geschäften stehen und es kommen nicht mehr so viele menschen in die Läden, evtl ist das eine Maßnahme, sodass die, die 3 einkaufskörbe vollkloppen wollen, auch keine Lust mehr haben einkaufen zu gehen.

Ich frage mich auch wo die Leute das alles lassen. 🤷‍♀️

19

Und ins Eisfach des TK konnte man sich nicht mal nen Block Spinat und ins Regal mal 2 Gläser Rotkohl und Rote Beete stellen.
Sorry, "Die Versorgung ist gewährleistet" heißt nicht dass man immer alles sofort und jetzt haben kann. Ich weiß nicht wo das Problem ist mal ein paar Tage TK Gemüse zu essen oder auch mal Gemüse aus der Konserve. Sorry, aber wir sind schon extrem verwöhnt und das sind Luxusprobleme. Dass andere keine Milchnahrung haben ist auch ein Fall von selber schuld. Wir hatten auch vor Corona immer 2-3 Packungen im Keller weil es immer wieder mal zu Engpässen kam. Milchnahrungsmangel ist seit mehr als 5 Jahren Thema in Deutschland weil zuviel exportiert wird! Dass uns Corona treffen wird sollte seit Anfang März jedem klar gewesen sein. Wer nach 3 Wochen medialer Aufklärung immer noch im Laden steht und auf den letzten Drücker was kaufen will hat einfach nicht zugehört.

weiteren Kommentar laden
11

Es kommt denke ich immer darauf an, wo man sich befindet. Ich bin froh, dass die Menschen hier in meiner Gegend zivilisiert miteinander umgehen.

13

Wo wohnst du denn?

Hier im Süden Münchens (was ja jetzt nicht unbedingt die unegoistischste Stadt der Welt ist) kommt das nicht vor. Klopapier wird nur noch in kleinen Mengen verkauft, aber kein "älterer Mensch" steht vor leeren Regalen...

Milchpulver-Knappheit gibt es immer wieder mal, aber irgendwas gibt es immer, zur Not halt die böse 1er Milch von der falschen Marke.

Ich hoffe bei euch im Eck wird es bald wieder besser!

16

Hier gibt es von allem reichlich. Sogar Klopapier gab es gestern beim Wocheneinkauf 🤷‍♀️

17

Tja, was soll man da noch groß zu sagen. :-/

Ich bin jetzt gerade doppeltfroh keine Windeln kaufen zu müssen. Benutzen Stoffwindeln. Toilettenpapier haben wir noch genug, und wenn’s alle ist, kommen Waschlappen und happy po zum Einsatz. Wir haben uns schon seit Montag eingeigelt. Mein Mann fährt alleine zum einkaufen, wenn dringend etwas fehlt. Wir sind eine fünfköpfige Familie. Heute hat er zwei Pakete Toast und einen großen Beutel Äpfel ergattern können. In der Drogerie sind die Regale, bei uns, noch voll mit Windeln und Baby/Kleinkindnahrung. Gut, kann sich mittlerweile auch wieder geändert haben. 🤷🏼‍♀️

Aber sonst gibt es kaum etwas. Konserven, Beilagen wie Kartoffeln und Nudeln, Mehl, Zucker, Milch, Brot, Brotbackmischungen, Wasser, Toilettenpapier, Taschentücher, Desinfektionsmittel sowieso, Obst und Gemüse- alles schnell weg, kaum oder gar nicht mehr vorhanden. Ich bin froh das wir von Grundauf einen kleinen Vorrat haben, doch für fünf Wochen reicht das ganz sicher nicht.

Ich frag mich, wo Bunkern die Leute das alles? Jeder darf und soll sich natürlich eindecken mit allem was benötigt wird. Aber man darf nicht vergessen, das auch andere Menschen etwas brauchen. Das ist zurzeit tatsächlich sehr erschreckend!!

18

Ja es ist nicht schön, wie sich Menschen verhalten, wenn sie Panik und Angst bekommen. Aber es ist normal. Im Endeffekt ist sich jeder selber am nächsten. Mich stresst dieses Verhalten der Gesellschaft schon seit Jahren, auch ohne Krise. Die Emphatie und Nächstenliebe lässt bei einem Großteil extrem zu wünschen übrig, aber immer, leider!

Aber es gab nun echt genug dieser Threads. Ich meine es reicht jetzt mal. Auch wenn es ärgerlich ist, dass man 5 Tage etwas nicht bekommt,zu anderen Zeiten war das im übrigen normal,keiner wird in D verhungern. Wir sind einfach alle tierisch verwöhnt und drehen bei so was direkt durch