Arbeit und Corona

Hallo!

Frage für eine Bekannte, welche Alleinerziehende in Bayern ist (Kinder sind beide unter 12).

Sie kann nicht im Homeoffice arbeiten. Hat keinen der auf die Kids aufpassen kann (Großeltern fallen ja raus, wären auch Risikopatienten).
Nun hatte die Arbeit vorletzte Woche angeboten gehabt, die Kinder mit zunehmen.

Jetzt gilt aber ja seit Freitag eine Ausgangssperre. Und heute wurde beschlossen, dass nicht mehr als zwei Leute sich mehr treffen sollen.

Was soll sie nun tun? Und wie wäre es, wenn sie beispielsweise in eine Polizeikontrolle kommt? Muss sie dann evtl. mit Strafe rechnen, weil sie die Kinder mitnimmt? Gibt es hier irgendein Gesetz, auf welches sie sich evtl. stützen kann?

Sie arbeitet in einer Behörde und müsste eigentlich nun auch mit helfen bspw. Abstriche von Corona Patienten ins Krankenhaus zu fahren.

Blöde Situation.

Grüße

1

Die Familie darf zusamme sein egal wieviel Personen es sind. Wenn jetzt deine Freundin+Kinder jnd Mann unterwegs sind ist das völlig legetim.

2

Mit der Familie aus einem Haushalt ist in Ordnung.

Nur nicht aus Haus A 3 Leute und aus Haus B 3 Leute.. das geht nicht

3

Darf ich hier ebenfalls kurz einhaken und fragen ob es in Deutschland keine "Notbetreuung" gibt?

4

Doch gibt es!!!

5

Wenn man Glück hat. Unser Kindergarten verweigert aktuell die notbetreuung. Mein Lebensgefährte und ich müsse beide arbeiten...

weiteren Kommentar laden