Hallo zusammen,
ich hab bis eben fest mit der Ausganssperre gerechnet.
Warum jetzt doch nicht so straff sondern nur das Kontaktverbot.
Ich verstehe es einfach nicht 🤷‍♀️
Und Frisöre etc. schließen erstmal nur 14 Tage🤷‍♀️
Ist alles doch nicht schlimm? 🤷‍♀️🤷‍♀️
In unserer Kita lockern sich ab morgen die Betreuungsmöglichkeiten. Es dürfen Kinder wo nur ein Elternteil eine Schlüsselperson ist, wieder gebracht werden. Vorher durften nur Kinder gebracht werden wo beide Elternteile Schlüsselpersonen sind.
FĂĽr mich absolut nicht zu verstehen. Damit verlangsamt man doch nicht die Infektionsketten.
Da eh fast keiner mehr arbeitet auĂźerhalb dieser SchlĂĽsselpersonen, kan. doch der andere Elternteil der keine SchlĂĽsselperson ist, dass Kind betreuen.
Hab ich einen Denkfehler? Oder etwas ĂĽbersehen?
Was denkt Ihr zu meinen Gedanken?
Habt einen schönen Abend & liebe Grüße!
Warum keine Ausgangssperre einheitlich in D?? 🤷‍♀️
"Da eh fast keiner mehr arbeitet auĂźerhalb dieser SchlĂĽsselpersonen"
Darf ich fragen wie du darauf kommst? Mein mann und ich arbeiten beide nicht als "schlüsselpersonen" müssen aber beide weiter zur arbeit und nebenbei die Betreuung organisieren 🤷‍♀️(auch kein home office möglich)
Die ausgangsbeschränkungen sind schon recht einschneiden. Wir halten uns eh schon die ganze Woche an die Empfehlungen also ändert sich für uns nix.
Aber selbst mit ausgangssperre mĂĽsste man ja zur Arbeit und einkaufen dĂĽrfte man auch. Spazieren darf man doch auch bei der ausgangssperre wenn ich das richtig verstanden habe (oder hab ich da ein falsches bild?)
"Spazieren darf man doch auch bei der ausgangssperre wenn ich das richtig verstanden habe (oder hab ich da ein falsches bild?)"
Ja. Es sind nicht alle Ausgangssperren einheitlich. Aber spazieren gehen, drauĂźen Sport machen etc ist da meist ganz einfach verboten.
LG
Spazieren gehen darf man auch bei einer Ausgangssperre und alleine Sport im freien machen...
Ich kenne hier tatsächlich niemanden der außerhalb seines Homeoffices noch arbeitet...
Weil es nicht um ein "Draußenverbot" geht, sondern darum, soziale Kontakte so gut wie möglich zu beschränken und so die Ansteckungsrate zu verlangsamen. Das Virus fliegt ja nicht draußen durch die Luft, sondern verbteitet sich durch menschliche Kontakte. Warum sollte man also als Familie nicht mehr spazieren gehen dürfen, wenn man dabei Abstand zu allen Fremden hält? Zudem stellt man sich eine 4 Köpfige Familie in einer Wohnung ohne Balkon oder Garten vor, sollen die dann wochenlang ohne Bewegung drinnen sitzen? Das hält keiner lange durch...
"Zudem stellt man sich eine 4 Köpfige Familie in einer Wohnung ohne Balkon oder Garten vor, sollen die dann wochenlang ohne Bewegung drinnen sitzen? Das hält keiner lange durch..."
In Spanien oder Italien schon längst Alltag. Warum sollte man das in Deutschland nicht durchhalten können?
Klar, schön ist anders, aber wenn es nicht geht, dann ist das eben so...
Aber wer will denn bitte Kontrollieren ob sich wirklich nur 2 Personen in der Öffentlichkeit treffen? Ich finde es totalen Blödsinn.
Statt zu sagen die Leute sollen 14 Tage mit ihrem Arsch zuhause sitzen. Nein da sagt man lieber nur 2 Personen wo sich kaum einer dran halten wird. Zackt sagt man man is Verwandt, schon sieht es anders aus.
Ich finde es genau richtig. Es geht doch eben darum, Infektionsketten zu unterbrechen. Es spricht absolut nichts gegen Spaziergänge, wenn man anderen Menschen dabei aus dem Weg geht. Und einkaufen muss man sowieso gelegentlich, evtl auch mal zum Arzt. Und zur Arbeit müssen doch noch die allermeisten. Ich kenne nur wenige Personen, die nicht zur Arbeit müssen.
"Da eh fast keiner mehr arbeitet auĂźerhalb dieser SchlĂĽsselpersonen, "
Wo hast du das denn her? Ich kenne jede Menge Angestellte in der Buchhaltung, der IT, der Gastro (geliefert wird noch), Rechtsanwaltsfachangestellte...keiner systemrelevant.
Ich finde den aktuellen Weg zum größten Teil absolut in Ordnung.
Es soll sich keine größere Menge von Menschen ohne Abstand am gleichen Ort einfinden. Dafür ist das Kontaktverbot - fast - ausreichend.
Was mich stört ist, dass dies anscheinend nur für den öffentlichen Raum gilt. In der Theorie sollte ich zwar keine Gartenparty mit 10 Mann feiern, verboten ist es aber immer noch nicht. Die Unbelehrbaren werden sich also vermutlich auf Privatgrund treffen...aber gut, dass sind hoffentlich weitaus weniger als bisher.
Die Notbetreuung wird bei uns auch ausgeweitet, aber es wird ausdrĂĽcklich betont, dass die Notbetreuung auch nur im Notfall genutzt werden soll. Selbst wenn man Anspruch hat.
Ich hoffe einfach, daran halten sich die Leute auch weitestgehend.
14 Tage gelten erstmal - es ist sehr wahrscheinlich, dass es dabei nicht bleibt.
VG Isa
Ich habe es so verstanden das man nur mit denen im Haushalt lebenden Personen zusammen sein darf in den eigenen 4 Wänden. Und draußen dürfte ich mich theoretisch mit einer "nicht im Haushalt lebenden Person" treffen. Prüfen wird das keiner können, man kann nur hoffen das einige ihr Gehirn einschalten.
Nein, über die eigenen 4 Wände wurde nichts gesagt.
"Wörtlich heißt es in dem Papier von Merkel und den Ministerpräsidenten: „Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.“"
VG Isa
Sorry das mit der Kita glaube ich nicht.
Wo wohnst du
Sie schreibt das sie es in ihrer Kita lockern und es reicht wenn eine SchlĂĽsselperson da ist
Es MÜSSEN sich ja immer wieder Leute anstecken. Wir brauchen eine Durchseuchung von 60-70%, ehe der Herdenschutz greift. Und da die Kapazitäten in den Krankenhäusern fleißig aufgestockt wurden und wir noch einiges an Luft nach oben haben, reicht diese Maßnahme.
Wir wollen ja auch irgendwann unseren Alltag wiederhaben und nicht noch 2-3 Jahre mit solch einschneidenden Einschränkungen leben müssen.
Ich bin und bleibe gegen Ausgangssperre
Wie kann man als halbwegs intelligenter Deutscher ohne Hang zur Diktatur fĂĽr sowas sein?
Ich bin frei und bleibe es!
Wir leben seit 10
Tagen wie bei einer Ausgangssperre.
Nur noch einkaufen im
Supermarkt oder Drogerie und mal kurz spazieren..
...wie kann man als halbwegs intelligenter Deutscher seine Freiheit davon abhängig machen, sich eine vorübergehende Zeit einzuschränken?
Das Universum dreht sich nicht nur um uns selber, sondern wir sind eine Gemeinschaft, fĂĽr die im Zweifel eingestanden werden sollte.
Freiheit sollte jeder tief in sich haben, unabhängig davon wo meine Füße gerade laufen....
LG
Arbeiten tun noch eine Menge Menschen. Ich kenne ehrlich gesagt wenige Leute, die nicht mehr arbeiten... Und die meisten Leute, die ich kenne, arbeiten nicht in sogenannten systemrelevanten Bereichen. Klar, auch viele von zu Hause (weswegen man aber ja auch nicht unbedingt gut zwei Kleinkinder während der Arbeit betreuen kann), aber doch auch noch viele an ihren regulären Arbeitsorten.
Ich finde es erstaunlich, wie es an so vielen Orten Konsens zu sein scheint, dass eine Ausgangssperre verhängt werden soll. Wie die Leute förmlich fordern, dass ihre Grundrechte in massivster Form eingeschränkt werden.
Und das, obwohl die Zahlen in Deutschland aktuell noch moderat sind, die Letalitätsrate extrem niedrig und noch gar nicht richtig abzusehen ist, was die bisherigen Maßnahmen bringen und ob das nicht vielleicht schon längst ausreicht. Zumal man ja will, dass sich weiterhin Menschen anstecken. Was soll sonst passieren?! Das Virus wird man nicht mehr wegbekommen... Man kann jetzt natürlich dafür sorgen, dass sich quasi keiner mehr ansteckt. Indem man die Leute ganz zu Hause lässt. Und dann?! Geht das Ganze in 2 Monaten wieder los, wenn die Maßnahmen gelockert werden. Das ist doch sinnlos. Es sollen sich nicht zu viele gleichzeitig infizieren, aber es 'sollen' sich weiterhin Menschen infizieren....
Ich bin nicht mal sicher, ob es die bisherigen Beschränkungen in dieser Form gebraucht hätte, das wird die Zeit zeigen, mehr Beschränkungen aber wären nun in der aktuellen Situation wirklich übertrieben. Wir sind noch meilenweit entfernt von Zahlen an grippeinfizierten und an Grippe gestorbenen. Und doch fordern so viele eine Ausgangssperre. Es herrscht Angst, weil man die Bilder aus Italien sieht, weil es so wenig gute Daten gibt und sicherlich lohnt es sich eher vorsichtig / umsichtig zu sein, aber 'mit Kanonen auf (aktuell) Spatzen schießen' muss doch auch nicht sein.