Hallo zusammen,
Bei uns ist die Situation so, dass mein Mann im systemkritischen Bereich arbeitet und somit aktuell 6 Tage die Woche mindestens 12 Stunden außer Haus ist. Ich „darf“ wenigstens Home Office machen (meine Kollegen müssen noch vollzählig vor Ort erscheinen, obwohl Home Office möglich wäre...) aber wie in aller Welt soll das gehen? Meine Tochter macht außerhalb der Kita keinen Mittagsschlaf mehr und beschäftigt sich vielleicht mal 5 Minuten alleine, aber selbst dann lässt sie mich nicht an den Laptop setzen. Ein Telefonat letzte Woche wurde abgebrochen, da sie permanent an mir gezerrt hat und mittelefonieren wollte
Wie macht ihr das? Habt ihr alle so brave Kinder in dem Alter, die sich stundenlang selbst beschäftigen? Ich habe halt 25 Stunden/Woche, wennschon die nur abends mache, wäre ich immer erst um 1-2 Uhr im Bett und würde um 6 wieder aus dem Bett geworfen werden. Außerdem ist mein Beruf eigentlich auf Kontakt mit den Kollegen angewiesen...
Bin langsam ehrlich verzweifelt, wie ich das schaffen soll und ob das überhaupt in 4 Wochen aufhört ist ja auch noch unklar...
Über ein paar positive Geschichten würde ich mich sehr freuen😊
Home Office mit 2-Jähriger: Wie bitte macht ihr das?
Hey.... war bis vor ein paar Tagen auch im Home Office. Mein kleiner ist 3,5 Jahre und ich muss dir sagen: nein, wir haben nicht nur brave Kinder 😅!
Ich konnte auch nicht wirklich arbeiten, da auch er sich nur für einen gewissen Zeitraum beschäftigten konnte. Mein AG hatte Gott sei Dank Verständnis.
Leider hast du ja noch nicht mal die Möglichkeit später zu arbeiten, da dein Mann solange arbeitet 🙈😱
Wenn dein Mann eine Schlüsselperson ist, hast du durch die Neuregelung (Hier in NRW) die Möglichkeit dein Kind in die notbetreuung zu geben.... wenn du also in NRW lebst und das der Fall ist, dann wäre dies ein Option im Notfall 👍🏻🍀
Wenigstens bin ich nicht alleine:) Ich wohne „leider“ in Bayern, hier gilt das nur, wenn einer der Eltern in der Gesundheitsversorgung oder der Pflege arbeitet. Das trifft auf meinen Mann aber leider nicht zu😖
Auch in Bayern ist es möglich das Kind in die Notgruppe zu geben, wenn nur ein Elternteil systemkritisch ist. Ab morgen gültig.
Ich hab jetzt eine Woche Homeoffice hinter mir mit zweijährigen Zwillingen. Anstrengend, aber es geht. Ich logge mich um halb sieben ein und um halb zwölf aus, bin aber dank dauernder Rufumleitung auf mein Handy bis 16 Uhr für meine Kollegen erreichbar und bearbeite auch so lange "meine" Postfächer. Von halb sieben bis 16 Uhr kriege ich schon meine fünf Stunden zusammen. Morgens um sieben telefoniere ich mit meinem Vorgesetzten und bespreche Aufgaben, die ich übernehmen kann, kurz vor 16 Uhr besprechen wir uns noch mal. Ich nehme auch mal dienstliche Telefonate im Garten an, aber im Grunde sind alle froh, dass ich überhaupt noch arbeiten kann.
Hallo. Wirklich positiv kann ich dir nicht antworten, nur Erfahrung teilen. Wir haben einen 3,5 jährigen Sohn und mein Partner macht seit Dienstag Home Office. Ich arbeite im Fitnesstudio und bin seit Donnerstag Zuhause. Er hat wirklich sehr sehr sehr aufgeatmet als es hieß, ich darf nicht mehr auf Arbeit 🤣 er hatte an einem Tag eine 6 stündige Telefonkonferenz mit Kind im Nacken. Und da muss man sagen, dass unser Sohn sich gut mal ne halbe stunde/Stunde allein beschäftigen kann Plus ne Stunde TV, ja dann hat man aber immernoch 4 Stunden übrig.
Die Kollegen waren aber alle verständnisvoll und hatten teilweise selber ähnliche Geräuschkulissen.
Es weiß ja im Moment jeder was los ist und ich würde mir da jetzt nicht so einen großen Kopf darum machen, was du schaffst schaffst du, was nicht dauert eben länger...kann man ja nicht ändern.
Ich wünsch dir starke Nerven und alles gute
Das ist nett, danke! Mein Arbeitgeber hat leider gar kein Verständnis und ich habe auch nur einen Arbeitskollegen, der ähnlich betroffen ist, der hat sich für die komplette Zeit krankschreiben lassen...
Alle anderen müssen ja wie gesagt sogar noch in die Arbeit kommen...
Gerade eben in der SZ gelesen:
Es dürfen wieder mehr Kinder in Schule und Kindergarten
Sonntag, 22. März, 8.16 Uhr: Um unter allen Umständen eine Versorgung von Patienten und Pflegebedürftigen gewährleisten zu können, weitet die bayerische Staatsregierung die Notbetreuung für Kinder aus. Von Montag an können Eltern auch dann eine Notbetreuung in Kindertageseinrichtungen und Schulen in Anspruch nehmen, wenn nur ein Elternteil in den Bereichen Gesundheitsversorgung oder Pflege tätig ist. Das teilten die Ministerien für Familien und Kultus am Samstagabend nach einer Sitzung des Katastrophenstabs in München mit. Voraussetzung sei weiterhin, dass der Elternteil wegen "dienstlicher oder betrieblicher Notwendigkeiten" an einer Betreuung seines Kindes gehindert ist.
Hallo,
ich bin froh, dass unsere Kinder schon 10 und 12 sind.
Wie man mit 2- oder 3-jährigen Home Office machen soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Mit unserer Großen hätte das definitiv überhaupt nicht funktioniert. Der Kleine konnte sich auch mal 15 bis 20 Minuten alleine beschäftigen, aber auch mit diesen Zeitfenstern kann man nicht wirklich produktiv arbeiten.
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle tatsächlich auf Fernsehen oder Tablet für die Kleine ausweichen, wenn Du unbedingt telefonieren musst und alles andere auf abends verlegen.
Oder Du lässt Dich auch krank schreiben, wie Dein Kollege.
LG
Heike
Hallo,
meine Tochter ist 16 Monate alt und ich arbeite 20std./Woche im Home-Office. Allerdings han ich das Glück, dass sie mittags schläft. Ich arbeite also meist 1 Stunde am Mittag und 3 dann am Abend, wenn sie schläft. Oft bringt mein Mann sie ins Bett, dann kann ich früher anfangen. Und was ich unter der Woche nicht schaff, kann ich samstags machen. Kannst Du nicht vllt. mit Deinem AG reden, ob Du den Samstag dazu bekommst?
Ich hab also einiges Leichter als Du, und komm trotzdem sehr an meine Grenzen, weil ich unter der Woche keine 5 Minuten für mich hab. Sobald sie schläft läuft der Rechner, Telefonate führe ich oft nebenher, aber nur mit meinem Chef oder Kollegen...
Kannst Du evtl. 1 Tag pro Woche frei nehmen, damit Du da bisschen durchatmen ka bist und abends mit DeinemKind ins Bett, bisschen Schlaf nachholen? Sonst fällt mir auch nicht viel anderes ein...
Alles Gute 🍀
Danke auch dir fürs Gedanken machen und Hut ab, dass du das durchhältst! Mein Mann ist halt noch nicht daheim, wenn meine Tochter ins Bett geht. Und er arbeitet gerade auch Samstags.
Unsere Situation ist einfach richtig verfahren, ich bin halt eigentlich darauf angewiesen, dass ich parallel mit meinen Kollegen arbeite, 25 Stunden außerhalb der Geschäftszeiten machen einfach keinen Sinn. Zumal mein wundervoller Chef auch noch eine genaue Auflistung haben will, was man denn im Home Office geschafft hat, bevor er die Stunden freigibt...
Und als Sahnehäubchen haben wir vor dem Drama ein Haus gekauft und ziehen im August um. Alle unsere Urlaubstage gehen da für Kitaschließung und neue Eingewöhnung drauf:/
Ich komm wohl kaum um die Krankschreibung rum, aber das fühlt sich so saufalsch an und mein Chef wird sich tierisch aufregen😒
Danke trotzdem an alle, es tut gut zu wissen, dass ich nicht ganz alleine bin!
Ich weiß von 2 Müttern, die ihre Kinder auch nicht in die Kita geben können, dass sie sich gegenseitig helfen, sie kennen sich von der Kita. Eine Mama betreut, eine arbeitet, auch Home-Office, dann im Wechsel. Es MUSS ja jobmäßig weitergehen, können sich ja nicht alle beim Amt melden.
Hättest Du da vielleicht jemanden?
LG Moni
Naja, es ist halt so, dass ausdrücklich gesagt wird, man soll auch zu seinen Nachbarn etc. Keinen Kontakt haben und hier in Bayern darf man ja auch nur noch zum Arbeiten und zum Einkaufen aus dem Haus, da würde „zu einer Freundin, um ihr Kind zu betreuen während sie arbeitet schon nicht mehr gehen“😞
Stimmt schon, aber wenn es um die Existenz geht, würde ich es garantiert auch so machen. Man macht ja keine 20 Mann-Party oder Kinderfest, sondern muss sehen, wie das Geld reinkommt. Die gehen nicht mal raus zusammen, nichts. Eine ist alleinerziehend, der Mann der anderen die ganze Woche beruflich weg.
Du siehst ja, dass Du zu nichts kommst. Alternative? Zu Oma sollst ja auch nicht - sind aber auch viele drauf angewiesen, und wenn sie es zehnmal nicht wollen.
Krankschreiben geht schon auch, aber wie lange? 5,6,7 Wochen ? Ich glaube nicht, dass der Virus an Ostern sagt "tschüss Deutschland".
LG
Hallo,
wir, das sind mein Mann und ich und 2 Kinder, können glücklicherweise im Homeoffice arbeiten.
Ich arbeite 6 - 14 Uhr (35h / Woche). Mein Mann von 9 - 17/18 Uhr.
Da mein Mann mehrere Meetings am Tag hat, sitzt er unten im Arbeitszimmer. Ich sitze im Wohnzimmer und habe halt noch die Kinder.
Die Schularbeiten meines Sohnes (8) laufen besser als ich dachte. Er arbeitet weitestgehend selbständig und braucht wenig Hilfe. Unsere Kleine (3) beschäftigt sich zum Glück auch mal alleine, aber sie hinterlässt ein Schlachtfeld ohne gleichen 😂 und natürlich braucht sie auch Aufmerksamkeit und will beschäftigt werden. Sie ist traurig, weil sie nicht in den Kindergarten oder zu Oma und Opa darf. Schwierig ihr gerecht zu werden.
Sie macht zum Glück 2h Mittagsschlaf. Da kann ich am besten arbeiten 😉
Nach 3 Tagen (Mittwoch) habe ich aber mit meinem Chef sprechen müssen. Telefon oder Meetings gehen mit der Kurzen echt nicht. Sie ist einfach laut. Man hört sie einfach immer. Er hatte zum Glück Verständnis und nahm mich dort raus. Jetzt bin ich auch viel entspannter bei der Arbeit.
Die Nachmittage vertreiben wir uns mit Basteln. So viel wie diese Woche hab ich noch nie gebastelt 😅 Ansonsten haben wir zum Glück unseren Garten.
Halte die Ohren steif und bleib gesund. Wir schaffen das schon.
Unsere Tochter ist ausgesprochen kooperativ im Moment, sie merkt wohl, dass etwas anders ist. Wir arbeiten jeweils den halben Tag und hüten sie abwechselnd die andere Hälfte. Unsere Arbeitgeber erlauben das in der aktuellen Situation. Längerfristig sieht es in der Schweiz danach aus, dass Arbeitnehmer, die wie wir davon betroffen sind, Geld aus der Erwerbsersatzkasse kriegen (bzw. unsere Arbeitgeber kriegen das und zahlen damit dann die Löhne). Das ist die Kasse, aus der man bisher angeblich keine zwei Wochen Vaterschaftsurlaub finanzieren konnte, weil das die Wirtschaft ruiniert hätte. Nachdem das jahrelang nicht gegangen ist, geht das offenbar nun auf dem Verordnungsweg im Rahmen einer Vormittagssitzung unserer Regierung.
Bei allem Schlechtem, was das Virus mit sich bringt, denke ich doch, dass ähnlich wie nach der spanischen Grippe gewisse soziale Neuerungen bleiben werden. Konservative Parteien werden es schwer haben, überall den Deckel wieder drauf zu kriegen.