Coronavirus- Kliniktermin mit Mundschutz?

Hallo zusammen,

ich bin seit heute in der 21. SSW und habe morgen einen Termin zur Feindiagnostik bei uns im Klinikum, in dem auch Coronapatienten behandelt werden! Nun zu meiner Frage, würdet ihr besondere Schutzvorkehrungen treffen z.b. Mundschutz tragen oder Handschuhe?

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, will aber den Bauchzwerg nicht gefährden!
Man hat ja auch noch keine gesicherten Erfahrungsberichte wie sich der Virus bei Schwangeren und den Bauchzwergen verhält.

Besondere Sicherheitsvorkehrungen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich trage beim Betreten des Krankenhauses Mundschutz, allerdings hilft dieser nur, ANDERE zu schützen falls du infiziert bist. Bei uns ist es Pflicht, daher stellt sich die Frage nicht. Frage beim Empfang oder Pförtner nach wie die Gegebenheiten sind. Auf unserer Station werden die Schutzmaßnahmen langsam knapp (Kittel und Mundschutz) daher sollten sie nicht verschwendet werden.

Viel Erfolg bei deinem Termin!

Ps: hast du dich versichert, dass er stattfindet?

5

Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich bin sehr gespannt, wie die Sicherheitsvorkehrungen des Klinikums morgen aussehen.
Ich nehme Mal eine normale Maske mit und orientiere mich an den Gegebenheiten vor Ort!

Ich wurde am Donnerstag noch angerufen, dass der Termin stattfindet!

2

Doofe Frage aber was sollen Handschuhe nützen?

4

Naja, Lichtschalter oder Stuhl oder Tür angefasst und dann ins Gesicht... da ist die Ansteckung schnell da.
Mit Handschuhen fässt man sich nicht so sehr ins Gesicht wie ohne und man kann sie schnell ausziehen und hat die Gefahr weg, wenn man nicht sofort zum Händewaschen kommt.

7

Ich hätte genauso gedacht, wie meine Vorrednerin.

weiteren Kommentar laden
3

Du brauchst keinen Mundschutz wenn du selbst nicht krank bist und schon gar nicht Handschuhe. Man sollte sowas wirklich nicht verschwenden sondern nur für Krankenhauspersonal und Leute die medizinische Produkte herstellen aufheben. Uns geht das Zeug aus umd wir brauchen das dringend,sonst sterben bald noch mehr Leute wenn wir nicht produzieren können und zwar alle die Nierenkrank sind und ihre Dialyse 3x wöchentlich brauchen. Und ohne Dialysatoren sind die allle auch bald noch tot.

6

Ich habe nur noch eine normale Maske da, die meine Mama gekauft hatte, als sie krank war und ihren Enkel nicht mit einer Erkältung anstecken wollte. Die kann ich niemanden anbieten sonst hätte ich bei einem Vorrat schon an Pflege oder Krankenhäuser etc weitergegeben.

Vielen Dank für deine Einschätzung!

8

Na wenn du eine da hast kannst du die auch nehmen. 😉☺ Ob es hilft oder nicht ist ja eine andere Frage aber du fühlst dich vielleicht wohler. Nur sollte man nicht (wie mache es machen) sinnlos viele davon kaufen und es denen.l quasi wegnehmen die es dringend benötigen.

9

Habe im Oktober entbunden aber mal grad hier rübergelunst.

Egal was andere sagen, schütze dich und dein Baby. Geh mit Handschuhen und Maske wenn du welche hast. Auch wenn es angeblich nicht hilft, schaden tut es auch nicht. Ich selber gehe nur noch mit Handschuhen zum Einkaufen.

10

Ich finde es Schwachsinn 🤷🏻‍♀️
Hatte auch in einem Klinikum meine Feindia wo corona Patienten getestet und beh aandelt würden.
Man geht ja rein,desinfiziert sich die Hände, fährt mit dem Fahrstuhl zur Station/Arzt, die Knöpfe kann man mit Ellbogen drücken, und dann setzt man sich von und wartet.
Man lässt keine klinken an,denn im kh gibt's automatische trüröffner, dir kannst mit Ellbogen bedienen.
Dann die Untersuchung , beim rausgehen das gleiche Spiel, ordentlich desinfizieren ,und zu Hause sachen ausziehen und Duschen.

Aber gut,man kann es auch übertreiben ☝️😌