Kindergarten notgruppe wie ist es bei euch?

Hallo
Ja ich weiß viele können es vielleicht nicht mehr lesen...immer geht es um das eine Thema...
Aber ich würde gerne trotzdem wissen wie es bei euch ist?
Dürfen bei euch die Kids in der Kita notbetreuung bleiben bei husten/Schnupfen?
Ich rede hier nicht von dauerhaften grippesymptomen...
Hier ist der Fall dass Mini die Nase einmal lief und nun müssen Mini und Junior zu Hause bleiben für den Rest der Woche.
Alles ist verständlich in einem gewissen Maß aber ich kann so nicht auf die notgruppe bauen.
Und Großeltern sollen ja auch nicht betreuen!

Grüße
Eine Mama mit systemrelevanten Beruf die kein Home-Office machen kann
Und ein Papa der auch nicht frei machen kann etc

1

Hier hat der Kindergarten noch zu, nix mit Notgruppe ich bin Alleinerziehend und fahre 90 km damit ich arbeiten gehen kann und mein Kind unterkommt. Richtig geil wirklich.

2

Bei uns (Hessen) ist vom Ministerium vorgeschrieben, dass Kinder mit jeglichen Krankheitssymptomen der oberen Atemwege (Husten,Schnupfen,laufende Nase ...) die Notbetreuung NICHT besuchen dürfen. Wir müssen das Kind dann an der Tür ablehnen bzw. abholen lassen.

3

Und ein Papa der auch nicht frei machen kann etc

Warum kann der Papa nicht frei machen? Dein Beruf ist systemrelevant und seiner anscheinend nicht. Warum ist es immer so schwierig, dass sich die Papas kümmern? Mein Mann hat eine leitende Position, macht viele Überstunden, hat Personalverantwortung. Aber wenn es drauf ankommt, ist er für die Familie da und nimmt sich frei! Findet die Firma kacke aber er sagt ganz klar, dass es ja seine Kinder sind die ihn brauchen und nicht die des Nachbarn. Und bisher ist der Betrieb noch nicht zusammengebrochen.... Man muss auch lernen, dass man zu ersetzen ist...

4

Wenn er kein frei bekommt, was soll er machen?

5

Wenn das Kind krank ist , kann er natürlich zu Hause bleiben!

weitere Kommentare laden
12

Krank dürfen meine auch nicht in die notgruppe. Ich bin "Systemrelevant".. entsprechend nimmt mein Mann dann kindkrank. Wenn sie nun durchgängig krank sein sollten würde ich auch tageweise kindkrank langfristig nehmen. Nur weil man plötzlich für die Politik wichtig ist bleibt nicht automatisch der Vater zu Hause.

Jahrelang war die Pflege/Medizin der letzte Abschaum für alle. .. also ist es für mich auch kein Problem mit meinen kranken Kindern zu Hause zu bleiben wenn die kindkrank Tage vom Vater verbraucht sind

13

Dann würde ich beim Kinderarzt anrufen und mir nen Kindkrankschein geben lassen. (bei uns muss man dafür zur Zeit nicht mit Kind hin). Aber ich würde so handeln, als wenn das Kind wirklich krank wäre.
Das die Kitas jetzt vorsichtig sind ist ja klar. Und Corona ist bei den meisten Kindern wahrscheinlich auch nicht mehr als n Schnupfen.

14

Bei uns in der Notgruppe wird kein Kind mit "Erkältungserscheinungen" angenommen. Sollten sich welche entwickeln, wird sofort angerufen.
Vermutlich, ja höchstwahrscheinlich, wären es in 99% der Fälle auch nur das: Die obligatorischen Triefnasen. Aber man weiß es eben nicht sicher und ich finde die Regelung gut, habe selbst (nicht ganz so extremes und gut eingestelltes) Asthma und ein bisschen mulmig wird mir dann doch, auch wenn die Chance gering ist, dass man sich auf der Arbeit oder beim Einkaufen so schwupps etwas weg holt.

15

Hallo,

unsere Kita ist noch geschlossen, da anscheinend kein Bedarf einer Notbetreuung ist.
Ich frage mich wie die Schulen und Kitas nach Öffnung mit leichten Schnupfensymptomen umgehen. Das ganze geht ja noch mindestens bis Frühjahr 2021.
Wenn ich bei drei Kindern beim kleinsten Anzeichen eines Schnupfens mein Kind nicht in die Einrichtung geben kann, habe ich ständig irgendein Kind daheim. Da reichen auch die Krankentage nicht aus. Und wegen einer leicht laufenden Nase bekomme ich von der KiÄ normalerweise gar keinen Kinderkrankenschein.
Bei uns kommt noch dazu, dass alle drei Heuschnupfen haben. Ich denke, da wird genauso verfahren. Es sind ja die gleichen Symptome.
Puh, zum Glück können wir zurzeit im Homeoffice arbeiten, aber auf Dauer wird das auch nicht funktionieren. Spätestens im Herbst hab ich viele Präsenztermine....

Lieben Gruß,

jesmila