Hallo,
ich möchte auf keinen Fall, dass das jetzt wieder in eine Diskussion ausartet wie weiter unten. Ich habe nur eine Frage: Was meint ihr wie lange bleiben die Kitas geschlossen bzw nur mit Notbetreuung? Das frage ich deshalb: meine große ist 2,5 Jahre alt und wir ziehen nächsten Monat um. Sie sollte ab September dann in einen anderen Kindergarten wechseln, also gehe ich davon aus, dass sie Mitte August in die Eingewöhnung kommt. Wenn jetzt aber die Kitas so lange zu bleiben sollen, dann müsste sie ja auch in ihrer Kita sozusagen nochmal "eingewöhnt" werden, da sie schon so lange raus ist. Ist es da sinnvoll, gleich den Betreuungsvertrag ihrer jetzigen Kita zu kündigen? Was meint ihr? In ca 5 Wochen kommt unser 2.Kind,habe also den Luxus zu entscheiden, ob sie zu Hause bleibt oder nicht.
Liebe Grüße
Was meint ihr wie lange die Kitas geschlossen bleiben?
Also ich denke dass wir d noch mindestens 1-1,5 Monate dauern.
Ich denke dass dass jetzt pö a pö hochgefahren wird.
Erst die Vorschulkinder und so weiter.
Allerdings finde ich es schwierig wenn deine Tochter sich so nicht mehr von ihren Freundinnen verabschieden kann.
Hast du die Möglichkeit, da mit den Erzieherinnen drüber zu sprechen, wie die die lange einschätzen ob eine lange Eingewöhnung wieder nötig sein wird oder ob du zumindest zum verabschieden kommen lasst?
Ich kann natürlich auch nur mutmaßen. Aber ich denke, dass die Kitas wieder öffnen, sobald alle anderen Klassen wieder unterrichtet werden (nicht nur die Abschlussklassen).
Ich rechne so mit Mitte Mai.
Mitte Mai ist kaum möglich. NRW hat schon gesagt das unter 5 jährige wahrscheinlich nicht bis zu den Sommerferien betreut werden
Oje. Echt? Hätt ich echt nicht vermutet.
Verstehe ich aber nicht. Wenn ALLE Schüler wieder zur Schule gehen. Warum sollen dann die Kitas nicht auch öffnen?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Kitas vor den Sommerferien den Normalbetrieb wieder aufnehmen. Da würde ich an deiner Stelle lieber den Betreuungsvertrag jetzt kündigen, falls es euch das mit der Kündigungsfrist überhaupt noch Vorteile bringt...
Das ist in NRW nicht möglich. Du kannst immer nur 2 mal im Jahr kürzen. Einmal August und dann ende Januar
ab Mitte mai geht es Schrittweiss in Thüringen wieder los in den kitas .....anders auch nicht länger zu bewältigen mit arbeitenden eltern. kurzarbeit wird es auch nicht mehr länger geben.
Wir rechnen hier nicht vor ende der Sommerferien damit. Da sich bis dahin ansich aber nix an der Situation ändern wird würde es mich nicht wundern wenn die noch sehr viel länger zu bleiben (Ich würd mich sehr freuen falsch zu liegen )
Ich würd den Platz tatsächlich kündigen, sie ist bis dahin eh "raus"
Ich habe gerade eine Nachricht bekommen,dass in NDS die Kitas bis zu den Sommerferien nur Notbetreuung anbieten.🤮
Hallo,
Das aus der NOZ ist nicht belegt. Auf der offiziellen Seite der Landesregierung steht dazu nichts
Mittlerweile schon... Pressemitteilung des Landes ist raus
Ich würde an deiner Stelle den Betreuungsvertrag der jetzigen Kita gleich kündigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kitas vor den Sommerferien nochmal den Normalbetrieb (also alles außer Notbetrieb) öffnen.
Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
mitte mai geht es in vielen Bundesländern schrittweise wieder los
Bei uns in Hamburg weis man überhaupt nicht wann die Kitas wieder öffnen. Da ist nichts mit mitte Mai. Erstmal kommen die Abschlussklassen zurück und dann wird geschaut, wie man das mut den anderen Klassen regeln wird.
Und soweit ich gelesen habe möchte Thüringen zwar ab mitte Mai wieder schrittweise öffnen aber das steht nicht zu 100% fest, weil keiner sagen kann wie das Konzept aussehen soll. Ein normalbterieb mit 15 Kinder pro Gruppe ist nämlich nicht gegeben.
Deswegen heist es wohl erstmal weiter abwarten.
in Thüringen werden die Kitas ab mitte mai schrittweise wieder geöffnet
In Niedersachsen wohl bis nach den Sommerferien...
Wenn es möglich ist, sie selber zu betreuen, würde ich das machen und die jetzige Kita kündigen.
Ich denke auch, dass Kitas frühestens Anfang Juni öffnen können. Und auch das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Das Argument war ja, dass jüngere Kinder sich nicht an Abstand etc. halten können und deshalb erst die älteren zur Schule gehen und Kitas zu bleiben. Die Schule soll dann auch erst (Mitte) Mai eingeschränkt (!) losgehen, bis alle Klassenstufen unterrichtet werden, werden mindestens noch 2 Wochen vergehen. Und erst dann macht es Sinn die Kitas zu öffnen.
Auch wenn du deine Tochter im Juni/Juli schicken dürftest, würde ich es nicht tun. Je mehr Kinder, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines das Virus hat. Es ist also für die Kinder, deren Familien (somit für dich und das Neugeborene) und besonders auch für die Erzieher*inner ein größeres Risiko, je mehr Kinder in die Kita geschickt werden.
Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich mein Kind also zuhause lasse, auch wenn es natürlich traurig für sie ist.