Hallo,
wie machen es eure Kinder mit Heuschnupfen....die jetzt wieder zur Schule müssen?
Es wird ja einige Allergiker unter den Schülern geben...
Mein Sohn hat Heuschnupfen und niest und schnupft trotz Medikamente mal mehr mal weniger stark.
Nun hat er ab nächste Woche 1 x die Woche wieder Schule.
Lehrer vorher informieren....?
Er wird niesen und Taschentücher benutzen und hat Sorge, dass man ihn komisch anschaut oder Lehrer ihn nach Hause schicken....da man mit Erkältungssymptomen ja eigentlich nicht kommen darf.
Das ist klar ...aber dann kann er bis zum Sommer überhaupt nicht gehen.....
Ich gebe ihm einen verschließbaren Beutel für benutze Tempos mit und er soll sich die Hände desinfizieren. Auch mehrmals Mundschutz zum Wechseln....oder?
LG Kerstin
Schüler mit Heuschnupfen....wie machen die das?
Also bei uns hat die Lehrerin gesagt eine Tüte die zu machbar ist die das Kind dann nach Unterricht nach Hause nimmt. Wegen Mundschutz kann man ein Attest holen dass das Kind von der Mundschutz Pflicht befreit wird . Zumindest wenn das Kind schwer Luft kriegt. Wegen Händedesinfektion wegen Heuschnupfen hat die Lehrerin bei uns nichts gesagt. Unsere Lehrerin reicht es wenn mein Kind danach die Hände waschen geht mit Seife.
Mundschutz kann er tragen...er hat zwar Allergisches Asthma...aber das macht ihm dieses Jahr nicht zu schaffen....jetzt ist es gerade der Fließschnupfen und das Niesen...
Ein Mundschutz ist ein prima Pollenfilter
Ich würde mir vom Arzt eine Bestätigung holen, dass es Heuschnupfen ist und alles andere eben so handhaben, wie es deinem Sohn am angenehmsten ist.
Hi,
Unsere Tochter hat auch Heuschnupfen. Immer morgens, ab Mittag ist es besser.
Ich habe in der Schule Bescheid gegeben beim Rektor höchstpersönlich, dass sie "nur" Heuschnupfen hat. War kein Thema. Alles gut. Sie darf auch niesen im Unterricht, alles wie immer. Maskenschutz brauchten sie nur am ersten Tag, seit Dienstag im Klassenzimmer nicht mehr.
Lustig ist es morgens in der Ubahn, wenn sie niesen muss. Was haben wir schon böse Blicke geerntet. Habe schon überlegt, ob ich ein Schild mitnehme, da steht dann: Ist nur Heuschnupfen...
An der Grundschule wo ich arbeite ist es strenger. Da brauchen die Kinder mit Heuschnupfen ein Attest. Haben sich Eltern nicht rechtzeitig gemeldet oder sagen gar nichts und das Kind niest mehrmals, wird es konsequent erst einmal heimgeschickt.
LG
Caro
Hallo,
frag am besten direkt bei der Schule nach, scheinbar wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.
Bei uns muss man ein Attest vom Kinderarzt vorlegen, dass das Kind Heuschnupfen hat. Ohne Attest wird man mit erkältungsähnlichen Symptomen nicht in die Schule gelassen. Hat ein Mitglied des gleichen Hausstandes erkältungsähnliche Symptome, muss das Kind auch zu Hause bleiben. Eltern mit Heuschnupfen benötigen deshalb ebenfalls ein Attest.
Viele Grüße
lilavogel
Oje...Attest wird gerade nicht so einfach sein..
Hoffe das ich es noch schaffe bis Dienstag.
Wir haben gestern Abend die Info bekommen,dass er nächste Woche das erste Mal Schule hat.
Heute morgen kam per Mail die Info,dass er Dienstag Schule hat.
Heute ist Feiertag,morgen Brückentag und Kinderarzt müsste es per Post schicken am Montag....klappt ja nie...
Ich schreibe gleich dem Lehrer Mal....
Vielleicht kann die Kinderarztpraxis auch ein Fax an die Schule schicken. Aber ob das wirklich nötig ist, muss dir die Schule am Montag sagen. Du könntest morgen auch die Klassenlehrerin anrufen und nachfragen, sie wird dir auch eine verbindliche Information geben können.
Hallo,
ich habe nächste Woche einen Kinderarzt-Termin, genau deswegen.
Wir haben die Allergie meiner Tochter jetzt zwei Jahre lang selbst therapiert. Wenn Ceterizin wirkt, ist es Heuschnupfen
Falls sie aber nächste Woche in den Kindergarten dürfte und dann wegen Husten wieder nach Hause geschickt wird, wäre das eine Katastrophe für sie...
Also ziehen wir den für Herbst geplanten Allergietest jetzt vor und hoffen auf eine offizielle Bescheinigung.
LG!
Hallo,
ja macht das mal.....auch ein Heuschnupfen sollte behandelt sein bzw.erkannt....gerade wenn Husten dabei ist.
Ich habe dem Lehrer einfach den neusten Allergietest vom Januar geschickt....da ich so schnell kein Attest bekomme. Habe Freitag keinen Arzt mehr erreicht.Erst Montag wieder und Dienstag ist schon Schule.
Dem Lehrer reicht das erst einmal.
Unser Sohn hustet durch sein allergisches Asthma und würde sicher so nach Hause geschickt werden.....
Gerade fliegen die Gräser sehr stark...
LG Kerstin
Bei uns ist das schlimmste vorbei - Husten ist aber auch dabei.
Der Arzt meinte im April noch, Ceterizin wäre völlig ok, weil damit auch gleich Schnupfen und Augen jucken weg ist.
Allerdings hat das dann irgendwann nicht mehr gereicht, sie hat trotzdem gehustet. Und dieser Husten ist auch noch etwas "übrig", also hätte ich schon gerne ein Asthmaspray für sie, das nur den Husten therapiert... Mal sehen.
LG!