Urlaub Österreich, welche Regeln im Hotel

Ihr Lieben, vielleicht habt ihr Input/Infos für uns damit wir uns entscheiden können.
Unser Hotel in Österreich ist ein typisches Familienhotel mit Buffet, Bar, Kinderbetreung, Wellness.
Gebucht am 19.6. Hotel wird an diesem Tag auch wieder erst eröffnet weil vorher ja die Grenzen zu sind und es sich nicht lohnt.
Das Hotel macht noch keine Angaben zwecks Einschränkung oder Änderungen.
Würdet ihr fahren oder stornieren? Buffet und Betreuung ist uns wichtig. Letztes Jahr hatte unsere Tochter dort so viel Spaß.
Uns allen würde der Urlaub so gut tun um einfach mal raus zu kommen. Ich weiß das ist ein Luxusproblem. Trotzdem haben wir vor langer Zeit gebucht und freuten uns riesig bis corona kam...
Wie würdet ihr entscheiden?
Wir können übrigens bis ein Tag vorher kostenlos stornieren..
Schönes Wochenende

1

Mail schreiben und nachfragen 🤷🏼‍♀️

2

Ja das hab ich. Sie machen keine Angaben und wissen nichts. Vielleicht weiß jemand was wie sie es in anderen hotels handhaben

3

Wir haben erst die Werbemail von einem bekannten Familienhotel in Österreich bekommen, in dem wir letztes Jahr waren. Laut deren Aussagen läuft bis auf Masken in den öffentlichen Bereichen (Eingang, Rezeption, Flur, ...) alles normal. Sogar Kinderbetreuung und Schwimmbad seien geöffnet. Die Betreuer tragen wohl
solche Plexiglas-Visiere. Bei einem Hotel der gleichen „Kette“ in Deutschland dürfen wohl Kinder nicht ans Buffet und der Schwimmbad- und Wellnessbereich ist geschlossen.
Ich glaube, das Österreich später öffnet, dafür aber weniger Einschränkungen hat.

4

Hi!

Die Regelungen sind relativ kundenfreundlich. Gäste müssen im Eingangsbereich und Rezeption eine Maske tragen, am Tisch etc nicht (Personal schon). Buffet ist erlaubt, teils nur mit Bedienung durch das Personal, wenn nur Übernachtungsgäste da sind geht auch Selbstbedienung.
Kinderbetreuung darf aufmachen, Wellness und Schwimmbad ebenso #huepf

Nur Barbetrieb genauer stehen an der Theke geht nicht (nur an Tischen sitzen).

Details:

https://www.wko.at/branchen/tourismus-freizeitwirtschaft/hotellerie/coronavirus-wiedereroeffnung-betriebe.html

Ja, ich würde hinfahren :-) viel Spaß beim Urlauben!

LG

5

Vielen Dank

6

Wie ich von Bekannten mitbekomme, wird es keine Buffets geben in den Hotels, wie bei uns auch (noch) nicht. Ob das noch geändert wird, weiß ich nicht, aber ich kann es mir kaum vorstellen.
Am Tisch sind die Leute doch "aufgeräumter" und mehr auf Abstand als bei der Schlacht ums Buffet ;-)
Sagt das Hotel auch nichts zur Betreuung? Wellness KÖNNTE auch schwierig werden, wenn die Bäder alle zu sind oder dicke Auflagen bekommen.
Ansonsten - schönen Urlaub. Meine Tochterfamilie freut sich auch schon auf ihren Österreichurlaub, sie sind allerdings in einer Privatpension, in keinem Hotel.
LG Moni

7

Habe gerade erst den Link gelesen - meine Bekannten haben etwas andere Auskünfte bisher bekommen. Kann sein, dass Hotels hier durchaus unterschiedlich verfahren.

11

Die im Link der WKO (Wirtschaftskammer) genannten Bedingungen sind ja nur der maximale gesetzliche Rahmen. Was davon und wie jedes Hotel für sich umsetzt muss das jeweilige Hotel entscheiden. Sie fiebern alle schon der Eröffnung entgegen, da schätze ich dass sie eher versuchen viel zu ermöglichen, aber fix ist das natürlich keineswegs (es hat ja vielleicht nicht jedes Haus die gleichen Möglichkeiten von Platz etc).

Die Auskunft deiner Bekannten ist also nicht unbedingt falsch :-)

Und ich hoffe für die TE dass ihr Hotel da auch bald konkrete Infos haben und schicken wird.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Diese Infos haben wir in einem Newsletter erhalten. Ich finde es hört sich ok an : Restaurant

Gäste, die nicht im Hotel wohnen, bitten wir nach Möglichkeit, im Vorfeld einen Tisch zu reservieren. Für unsere Hotelgäste haben wir täglich einen Tisch reserviert. Aufgrund der Hygienerichtlinien verzichten wir weitestgehend im gesamten Restaurant auf Dekorationen und Zierkissen. Die Menagen befinden sich ebenfalls nicht am Tisch sondern werden auf Wunsch gebracht. Bei Betreten und Verlassen des Restaurants muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Wie sonst auch sind für Frühstück und Abendessen fixe Tische für Sie reserviert. Unser Serviceteam wird Ihnen Ihren Tisch zeigen bzw. zur Jause einen freien Tisch zuweisen. Bezüglich der Sitzordnung ist es uns momentan noch vorgeschrieben nicht mehr als 4 Erwachsene pro Tisch plus dazugehörige Kinder zu platzieren, wir werden diese Regelung weiterhin im Auge behalten und hoffen natürlich dass es dahingehend bald weitere Lockerungen geben wird.

Unser Buffet: Unser Frühstücks-, Jausen- & Salatbuffet ist in seinem vollen Umfang verfügbar. Direkt am Eingang zum Buffetraum befindet sich die kontaktlose Desinfektionssäule, wir bitten Sie, vor jedem Buffetbesuch die Hände zu desinfizieren und den Mundschutz zu tragen. Weiters bitten wir Sie zu beachten, dass sich nicht mehr als gleichzeitig 6 Personen im Buffetraum aufhalten.

Den unmittelbaren Barbereich können wir derzeit als Sitzbereich leider nicht anbieten, da es keine Verabreichung von Getränken im unmittelbaren Ausgabebereich geben soll.

Wohlfühloase

in unserer Wohlfühloase in den Kabinen bitten wir Sie auf einen Abstand von zumindest 1 m in jede Richtung zu achten. Somit ergibt sich eine Personen-Maximalanzahl, die auf der jeweiligen Saunatür vermerkt ist. Von Aufgüssen in der Saunakabine ist abzusehen, um Atemaerosole nicht zusätzlich zu verbreiten. Für Personen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, gelten untereinander die Abstandsregeln nicht. Aus Rücksicht auf andere Gäste bitten wir natürlich hier achtsam und innerhalb angemessener Zeit den nächsten Sauna-, bzw. Dampfbad-Eintritt wieder freizugeben. Aus hygienischen Gründen können wir unsere beliebte Teebar leider nur eingeschränkt anbieten. Die Liegen im Ruhebereich wurden im vorgegebenen Abstand aufgestellt. Wir bitten, diese nicht zu verrücken.

Familienprogramm & Kinderbetreuung

Gemäß der aktuellen Verordnungen dürfen wir unser Familienprogramm & die Kinderbetreuung im gewohnten Umfang anbieten. Wir werden die Programmpunkte so gestalten, dass die allgemeinen Verhaltensregeln und Empfehlungen leicht einzuhalten sind und bitten um Rücksichtnahme jedes Einzelnen. Für Wanderungen und ähnliche Programmpunkte bitten wir um Mitnahme des MNS für eventuelle Busfahrten und Hütteneinkehr. Wir empfehlen, dass die Kinder kein eigenes Spielzeug mit in die Spielzimmer und zur Betreuung nehmen.

Spielplatz, Tennis- & Mehrzwecksportplatz

Unsere Spiel- & Sportplätze sind wie gewohnt benutzbar. Wir bitten auf den nötigen Abstand zu achten. Sollten Tennisschläger und –bälle bei uns ausgeliehen werden, diese bitte direkt an der Rezeption zurückgeben, damit wir diese wieder umgehend desinfizieren können.

Personenaufzüge

Bitte die Aufzüge mit maximal 2 Personen betreten oder mit Personen, die zur gleichen Familie gehören

Generelle Informationen & Hinweise

Aufgrund der Hygienerichtlinien verzichten wir weitestgehend im gesamten Haus auf Dekorationen und Zierkissen sowie die Auslage von Prospekten und Zeitschriften.
Wir bitten alle Gäste darauf zu achten, dass der Mindest-Abstand von 1 Meter zu anderen Personen eingehalten wird. Davon ausgenommen sind Personen aus dem gemeinsamen Haushalt, oder Mitreisenden in derselben Wohneinheit.
In allen öffentlichen Bereichen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr oder Personen, denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann.
Am Tisch im Restaurant kann dieser selbstverständlich abgenommen werden.
Wir bitten Stausituationen bei der Rezeption und im Restaurant zu vermeiden und auch dort Abstand zu halten.
Nach Möglichkeit sollte die Rechnung kontaktlos bezahlt werden. (EC-Karte, Visa, MasterCard, oder Überweisung)
Bitte auf Händeschütteln und Umarmungen verzichten. Gerade bei uns im Haus, gehört eine herzliche Begrüßung dazu, aber wir versuchen unsere Gäste und Mitarbeiter zu schützen und deshalb vorerst Abstand zu halten.
Die Hände bitte mehrmals täglich mit Wasser und Seife mind. 30 Sekunden waschen.
Berührung im Gesicht mit ungereinigten Händen sollen vermieden werden.
Niesen oder Husten in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.
Bei Anzeichen von Krankheit reist bitte nicht zu uns. Sollte sich vor Ort jemand krank fühlen, bleibt bitte im Zimmer und ruft an der Rezeption an (Telefonnummer 9). Wir unterstützen dann bei weiteren Maßnahmen.

9

Hi.
Wir hatten auch ein Kinderhotel im Juni gebucht. Aber das ist nin umgebucht auf 2021.

Wir wollen nicht soviel Geld ausgeben und dann mit Einschränkungen leben. Das Hotel sagte, dass Kinderclub/Schwimmbad "voraussichtlich" öffnen darf, ABER mit "erheblichen" Einschränkungen....wie immer die auch aussehen mögen.

Die Hoteliers halten sich schön bedeckt.

Ich bin froh, dass wir verschieben konnten.

10

Ich kann dir nur sagen, welche Auflagen die Hotels momentan hier in Mecklenburg-Vorpommern haben: nur 60%Belegung (ändert sich in 2-3 Wochen wahrscheinlich), kein (Hallen-) Schwimmbad, kein Buffet, keine Sauna, keine Solarien. Einbahnstraßensysthem. Maskenpflicht. Die Gäste dürfen sich nicht begegnen, nicht zusammen sein. Viel Desinfektion, viel Abstand zu den anderen Tischen.
Kannst ja mal auf der Seite von der Landesregierung von MV nachsehen. So viel anders wird das in Österreich wahrscheinlich auch nicht sein, Abstand und Hygieneregeln gelten dort sicher auch.

13

Hi, such dir mal über Google das Familienhotel Seitenalm

Die haben sehr gut beschrieben wie es bei ihnen ablaufen wird wenn sie am 27.6. öffnen!

Wir waren schon 2 mal in dem Hotel. Hätten wir für jetzt gebucht würden wir definitiv stornieren. Diese ganzen Maßnahmen sind richtig und wichtig aber das ist nicht der Urlaub den ich mir vorstelle und für den ich natürlich in vollem Umfang bezahlen muss!

Und das ist ein Punkt für uns warum wir uns dagegen entscheiden würden auch wenn die Vorfreude noch so groß wäre.

Ich möchte meinen Urlaub genießen und mich nicht beispielsweise am Pool anstellen damit ich zum Baden gehen kann. Und dann steht man natürlich auch immer unter einem gewissen Druck weil man dort nicht wie gewöhnlich den ganzen Tag in der Sonne in der Sonne liegen kann. Denn es wollen natürlich auch andere auch mal.

Ne danke! Wir haben für Ende August ein Ferienhaus im Bayrischen Wald gebucht. Wir lassen es auf uns zu kommen. Wenn es klappt schön aber nicht auf biegen und brechen.

Lg Nicole

14

Danke für deinen Tipp. Hab eben geschaut..

15

Hallo
also Buffett wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sein. Alles andere möglicherweise schon, aber sicher mit Masken usw. Kinderbetreuung, wo mehrere Kinder zusammenkommen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Es ist halt die Frage, ob ihr mit all den Maßnahmen den Urlaub noch genießen könnt? Wenn ja, dann fahrt. Ansonsten würde ich an eurer Stelle stornieren.
Lg

16

Wenn es so ist wie von dir beschrieben dann auf keinen Fall..

17

Wartet ab! Wenn ihr bis kurz vorher noch gratis stornieren könnt, verliert ihr kein Geld.
Ich bis aus Österreich. Im Moment sieht schon noch alles sehr streng aus bei uns mit Maskenpflicht usw. Ob es sich noch ändert die nächsten Wochen, keine Ahnung, leider.
Lg