Erneute Kitaschliessung wegen Verdacht oder sogar Bestätigung von Corona

Hallo,

ich habe - auf unterschiedlichen Plattformen - bereits mehrfach gelesen, dass Kitas und Schulen jetzt nach Eröffnung bereits wieder wegen Verdacht oder eben sogar bestätigtem Corona wieder schliessen mussten.

Habt ihr da Quellen für mich? Diese habe ich nämlich nirgends gefunden... Und gibt es hier dann bereits auch schon die Erkenntnis woher der Virus kam - sprich ob von den Kindern "eingeschleppt" und verteilt oder beispielsweise von einer Erzieherin, die sich beim Einkaufen oder wo auch immer angesteckt haben könnte?

Werden auch hier Studien angestrebt? Es geht ja letztlich darum zu zeigen, dass Kinder vielleicht doch die "Virenverbreiter" sind - oder aber (hoffentlich!) dass das in dem Fall nicht so ist.

kleine-giftzwergin

1

Ich kann dir von einem Fall aus Hessen berichten.
Hier wurde eine Kita letzte Woche wieder zu gemacht, da ein Kind positiv auf Corona getestet wurde. Alle anderen anwesenden Kinder und Erzieher wurden negativ getestet. Das Kind war mit der Familie bei dem Gottesdienst in Frankfurt und hat sich dort infiziert.

2

Gibt es dazu auch einen Nachrichtenartikel oder Infos von der Gemeinde im Netz?

3

Achso, Quelle: wir haben die Info von unserem Arbeitgeber, da es in der Stadt in der ich arbeite, auf Grund des Gottesdienstes zu steigenden Zahlen kam, nachdem es die letzten Wochen eigentlich ziemlich gut aussah. Und in dem Zusammenhang wurde auch geklärt dass das Kind eben in die besagte Kita ging.

weitere Kommentare laden
5

Hey,
Ich hab gerade auch mal gegoogelt und du hast Recht - es ist schwer etwas darüber zu finden. Ich habe jetzt einen Artikel zu Großlittgen gefunden- da gab es wohl einen Fall (kannst du googeln).
Es ist wirklich interessant, dass man darüber nichts liest. Entweder berichten die Medien nicht darüber oder es kommt doch eher sehr selten vor. Wenn man überlegt das viele Kitas für 40/50% der Kinder offen sind oder im eingeschränkten Regelbetrieb laufen...könnte man sich schon fragen, ob es noch angemessen ist, dass die anderen Kids bis Aigust warten sollen, wenn dort so gut wie keine Fälle auftreten- wenn es denn so ist.

9

Hallo,

genauso denke ich nämlich auch...

Ich glaube, dass die Medien das Thema schon verfolgen würden - wenn es denn relevant ist und entsprechende Nachweise gibt. Deswegen ja auch meine Frage, ob das in Studien jetzt auch mal untersucht wird - Jetzt fangen die Kinder in den Kitas an - also sollten jetzt die Nachweise, das Kinder "Virenschludern" sind - oder eben auch nicht - gemacht werden können.

kleine-giftzwergin

10

NRW hat sich Düsseldorf als Modellkommune ausgesucht und wird in den Kitas regelmäßig testen um herauszufinden inwieweit die Maßnahmen Personal und Kinder schützen. Dabei wird sicher auch festgestellt wer es am ehesten Einschleppt und sich am ehesten ansteckt.

Es waren einige bei denen die Notbetreuung geschlossen werden muste. Nach der Öffnung für (fast) alle weiß ich nur von zwei Kindergärten in Brandenburg, Berlin und einer in Karben. Schulen die in Duisburg, Dormagen und mehrere in Berlin. Mit Stichpunkt der Orte sollte sich da eigendlich etwas im Netz zu finden lassen.

11

Bei uns in Dresden gab es wohl letzte Woche eine Kita-Schließung wegen eines Corona-positiven Kindes:

https://www.bild.de/regional/dresden/chemnitz-news/dresden-corona-ausbruch-in-kita-70775336.bild.html

So wie es aktuell scheint, sind Kinder wohl nicht so aktive Überträger, sonst wären, gerade in Sachsen, wo die Grundschulen und Kitas ja schon komplett offen sind, sicher mehr Fälle in diesem Bereich aufgetreten. Wobei da noch abzuwarten ist, da die Öffnungen ja erst seit einer Woche durchgeführt wurden.

12

Ich kann dir nur von dem Gegenteil berichten:
Meine Schule (5-10. Jahrgang) hatte seit Öffnung 4 Verdachtsfälle. Einer von ihnen wurde getestet. Die Schule war durchgängig geöffnet.

40

In deine Schule gehen Jugendliche. Interessant wäre wie es sich in Kitas und Grundschulen verhält- eben bei jüngeren Kindern wo weder Masken noch Abstandsregeln eingehalten werden können.

Es hat schon den Anschein als wären kleine Kinder weniger ansteckend als Erwachsene.

13

Auf Twitter (ok, normalerweise nicht meine Quelle, aber daran siehst du, wie groß das Interesse an einer wissenschaftlichen Betrachtung dieser Fragestellung ist) sammelt ein Vater derartige Meldungen aus der Presse, die Zahl der angebenen Kontaktpersonen und in seiner Liste hat bisher kein Kind "das Virus" eingeschleppt, sprich, es gab positiv getestete Kinder, die Kontaktpersonen (insgesamt gab es so 75 bei den verschiedenen Fällen auf seiner Liste) wurden aber negativ getestet.

Laut der Sueddeutschen bereitet der Bund eine Kita_Studie "bereits" (muhaha) vor.

Ich hab in letzter Zeit einiges dazu in wissenschaftlichen Journals bzw. eigentlich v.a. auf Prepprint-Servern gelesen, und Kinder unter 10 scheinen wirklich keine entscheidende Rolle bei der Übertragung zu spielen. In Deutschland wird ja gerne auf den Studien rumgeritten, die besagen, dass infizierte KInder "genauso ansteckend sind" (äh, Überraschung), es gibt mittlerweile aber wirklich viele Artikel, die darauf hindeuten, dass sie sich eben viel seltener infizieren: https://www.lshtm.ac.uk/newsevents/news/2020/children-appear-half-likely-catch-covid-19-adults

Einen ganz neuen Review-Artikel zu der Rolle von Kindern findest du hier: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/apa.15371 (PDF = der Volltext).

16

Und noch ein Nachtrag: Ich lese die Lokalpresse täglich (Niedersachsen).

Hier wurde sogar berichtet, als eine Notbetreuung vorübergehend geschlossen wurde, weil eine Erzieherin KONTAKT mit einem nachweislich Infizierten hatte. Nach ihrem negativen Test wurde wieder geöffnet. Angesichts dieser äh, akribischen, Berichtserstattung würde ich erwarten, dass ich in der Zeitung informiert werde, wenn es in Kitas zu Ausbrüchen kommt. Es gibt aber keine.

18

Hier grade sehr aktuell:

https://www.google.com/amp/s/www.allgemeine-zeitung.de/amp/lokales/mainz/nachrichten-mainz/corona-infektionen-an-zwei-mainzer-grundschulen_21695166

19

Hier eine erkrankte Lehrerin:

https://www.google.com/amp/s/www.allgemeine-zeitung.de/amp/lokales/bingen/vg-sprendlingen-gensingen/vg-sprendlingen-gensingen/corona-fall-an-gensinger-grundschule_21683140

20

Hallo,

interessant im ersten Artikel: Es ist zu keinem,Ausbruch gekommen...
Bleibt die Frage nach weiteren Infizierten im Flüchtlingsheim...

Danke für die Artikel!

22

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/05/spandauer-grundschule-geschlossen-lehrkraft-infiziert.html

Es gab direkt nach der ersten Öffnung aber noch 2 Schulen in Berlin, die sofort wieder geschlossen wurden. Aber die Meldung habe ich jetzt nicht mehr gefunden.

23

Hallo,

vielen Dank - aber auch hier schent kein Kind "Auslöser" zu sein - eher mein o.g. zweiter Punkt, dass (nur) ein Erzieher/Lehrer daran infiziert ist/war.

kleine-giftzwergin