Mein Mann und ich wir streiten beinahe jeden Tag über die Auslegung bzw. die tatsächlichen Corona- Regelungen. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Er ist der überängstliche Part, will sich um keinen Preis anstecken. Er will am liebsten sämtliche Sozialkontakte meiden. Ich bin prinzipiell auch nicht scharf drauf krank zu werden oder jemanden anzustecken, aber die Regelung, dass man sich wieder mit 1 anderen Haushalt treffen darf, koste ich schon aus. Wir treffen aller 2-3 Tage verschiedene Freunde meiner Tochter und einmal wöchentlich meine Eltern. Seine Eltern dürfen wir nicht besuchen, da diese sich nicht an die Regeln halten. Meine Eltern auch nicht zu 100% aber da konnte ich mich durchsetzen... Nun geht es um den Kindergartenbesuch, der bald wieder möglich ist. Er will es natürlich nicht, ich schon. Außerdem hatten wir ein Treffen mit 2 befreundeten Familien geplant, mit Hotelübernachtung, dass er absagen will. (Wir sehen uns nur einmal jährlich in der Mitte Deutschlands.)
Wie läuft es bei euch? Seid ihr euch da einig mit eurem Partner?
Seid ihr euch mit eurem Partner einig bzgl. der Corona-Regelungen?
Ja, wir sind darüber völlig einig.
Ja, da sind wir uns einig.
Hallo,
wir sind uns einig, diskutieren und überlegen aber auch viel gemeinsam. Also grundsätzlich können wir beide ganz gut zugeben, dass wir gerade oft nicht wissen, was richtig ist.
Bei euch sehe ich eigentlich viel Spielraum für Kompromisse. Wenn man sich alle 2-3 Tage verabreden will: müssen es immer verschiedene Leute sein? Trefft ihr euch draußen oder drinnen?
Die Übernachtung in der Mitte Deutschlands könnte man evtl dieses Jahr ausfallen lassen und sich nur mit Leuten aus der eigenen Region treffen - das dann aber schon?
Dann beziehen wir bei unseren Überlegungen immer mit ein:
1.die Infektionszahlen in unserer Region - viel, wenig, ansteigend, zurückgehend?
2. unsere Erwartungen an den nächsten Winter: die Kinder werden bei jeder kleinen Erkältung Zuhause bleiben, also sollen sie jetzt möglichst oft Oma und Opa sehen.
Die Kleine kommt in die Schule also soll sie die letzte Zeit im Kindergarten genießen dürfen. Ob wir im Sommer reisen können und dürfen wissen wir nicht, also reisen wir im Juni eine Woche. Usw...
Was wir vermeiden: Menschen zusammen zu bringen, die sich ansonsten nicht sehen würden. Also keine Geburtstagsfeier mit Menschen aus verschiedenen Bekannten- und Freundeskreisen. Nacheinander - OK, gleichzeitig nicht.
Keine Treffen mit Verwandten, die man sonst auch maximal einmal im Jahr sieht - dann sieht man sich halt erst nach anderthalb Jahren wieder.
LG!
Darf ich fragen wie ihr das mit der Einschulungsfeier privat regelt?
Wir haben uns gegen eine große Feier entschieden, stattdessen nur Familie und denen abgesagt wurde, es nachzuholen.
Ich muss dazu sagen, wir feiern drin bzw im Restaurant. Es wären mind 7 Risikoleute dabei gewesen, u.a. ein Nieren-/Herz- und Lungenkranker. Die meisten haben Verständnisvoll reagiert, aber es gab auch "beleidigte". Die es nicht so toll fanden, handhaben das sehr locker mit den Regeln usw.
Hallo,
in unserer Gegend sind ausschweifende Einschulungsfeiern nicht üblich
Manche Leute feiern mittlerweile zwar relativ groß;
bei unserer Großen kamen einfach Oma und Opa (meine Eltern) mit zur Feier in der Aula. Nachmittags kamen sie dann noch mal zum Kaffee vorbei und Papa, der nach der Schul-Feier ein paar Stunden arbeiten musste, hatte sich auch den Nachmittag frei genommen.
So wird es wieder sein - nur, dass die Einschulungsfeier in der Schule diesmal nicht stattfinden darf.
Unsere Tochter, die sich an die tollen Vorführungen der großen Kinder erinnert, ist enttäuscht.
Aber Schultüte, Klassenlehrerin, Kaffeetrinken mit der Familie bleibt ja. Also ein ganz normaler 1.Schultag
Liebe Grüße!
Teils teils, er will zB seine schwester wieder sehen - die hielt sich aber nie an Maßnahmen und ihre Freunde auch nicht, also hab ich Angst, dass die es „anschleppt“
Ja, wir sind uns einig das alles Schwachsinn ist.
Ja wir sind uns einig.
Wir sind alle drei gesund haben keine Vorerkrankungen oder chronische Erkrankungen, daher treffen wir uns jetzt wo es wieder erlaubt ist auch mit Freunden.
Mit seiner Familie haben wir uns die ganze Zeit getroffen, meine Familie wohnt in einem anderen Bundesland und konnte erst nach den Lockerungen wieder besucht werden, bzw sie waren hier.
Wer weiß schon ob wir es nicht schon hatten.. Die Dunkelziffer der wirklich infizierten würde mich wirklich interessieren.
Die Zahlen die man kennt sind ja nur die die auch getestet worden sind und dementsprechend beim Arzt waren mit Symptomen.
Hier bei uns im Krankenhaus wurden zwei Patienten vor der geplanten Aufnahme für eine OP getestet und sie waren positiv. Haben /hatten 0,0 Symptome.
Man muss sich nicht mehr verrückt machen als nötig.
Haltet Abstand, wascht euch regelmäßig und gründlich die Hände, keine Umarmungen oder Küsschen und dann kann man sich auch treffen.
Hallo!
"Wer weiß schon ob wir es nicht schon hatten."
Davon würde ich eher nicht ausgehen, zumindest wenn keiner von Euch in irgend einer Form Symptome hatte.
Bei uns hat das Klinikum im Rahmen einer Studie Klinikmitarbeiter und Mitarbeiter aus Supermärkten auf Antikörper untersucht (also Menschen, bei denen man ein höheres Infektionsrisiko vermutet) und es konnte keine nennenswerte Immunität festgestellt werden. Von daher ist die Dunkelziffer wohl doch nicht so hoch wie vermutet:
https://www.kma-online.de/aktuelles/medizin/detail/keine-relevante-immunitaet-gegen-sars-cov-2-in-fulda-a-43159
Und ich glaube nicht, dass sich Fulda hier groß von anderen Regionen unterscheidet. Der Landkreis war zu Beginn der Pandemie in Hessen der mit den höchsten Fallzahlen pro 100.000 Einwohner, wir waren anfangs rot, mittlerweile sind die Fallzahlen allerdings sehr deutlich gesunken. Aber gerade in der Anfangszeit war das Risiko bei uns sicher nicht geringer als in anderen Landkreisen.
LG
Da die Grippe Zeit parallel zur Coronazeit lief kann es schon sein, dass man,, Symptome,, hätte. Mal bisschen Halsschmerzen, bisschen Husten, kurzes unwohlsein.. Alles Symptome für Erkältung /Grippe und Corona 🤷🏼♀️
Und wie gesagt hier im Klinikum wurden Patienten vor der Aufnahme positiv getestet ohne je ein Symptome gehabt zu haben.
Wir sind uns mehr als einig und nehme jede Lockerung in vollen Zügen mit.
Allerdings ist unser Freundeskreis auch entspannt, also wenn man sich trifft, wird auch umarmt etc, wie immer halt.
Absolut einig. Keine Hysterie von Anfang an nicht. Aufs Knuddeln kann man verzichten, auf Kontakt haben wir nicht verzichtet, auch nicht zur Oma, für die das schlimm gewesen wäre. Keine Feiern oder ähnliches, aber auch keine Isolation.
Ich arbeite im Altenheim, mein Mann hat auch Kundenkontakt, aber offenbar sind wir mit viel Händewaschen und etwas Vorsicht auf dem richtigen Weg gewesen. Bin erst kürzlich negativ getestet. Wir waren keinen Tag daheim, weil Homeoffice ja nicht geht in unseren Jobs. Gottseidank ist unsere Tochter schon 13 und sehr selbstständig und vernünftig(meistens )