Bayern

In Bayern dürfen ab Juli wieder alle Kinder in die Kitas.
Der Schulbetrieb geht bis zu den Sommerferien aber weiter wie bisher?

Für mich ist das eine Bevorzugung von Eltern jüngerer Kinder gegenüber Eltern von Schulkindern.
Warum werden Schulkindeltern hier so diskriminiert?

Diskussion stillgelegt

1

Über den genauen Grund hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Wenn es um die Erleichterung für Eltern geht, macht das meiner Meinung nach aber definitiv Sinn mit den jüngeren Kindern zu beginnen.

Ein Schulkind solle in der Lage sein, sich einige Zeit selbst zu beschäftigen. Je jünger, deso intensiver ist die elterliche Betreuung in der Regel notwendig.
Spätestens ab der 4. Klasse sollte ein Kind auch in der Lage sein eine Weile alleine zuhause zu sein.
Klar ist dass nicht ideal, aber möglich, anders als bei Kita Kindern. In dem Sinne finde ich es also logisch. Mit Diskriminierung hat das nichts zu tun.

Diskussion stillgelegt

3

Sicher kann man ein Schulkind ab der 4. Klasse mal 2 oder 3 Stunden alleine lassen. Aber was macht man, wenn man 5 oder 6 Stunden arbeiten muss in einer Firma, wo kein Homeoffice möglich ist. Und nicht immer bekommen man eine Notbetreuung (systemrelevante Berufe).
Ich glaube es muss sich ganz schnell etwas ändern unter Beibehaltung der Vorsichtsmaßnahmen, damit der Schulunterricht wieder schneller hochgefahren wird.

LG Hinzwife

Diskussion stillgelegt

8

Dann können die Eltern aber wenigstens diese 3 Stunden in der Firma arbeiten. Immernoch besser als 0 Stunden, weil das Kitakind nicht alleine bleiben kann.
Es kommt natürlich auch auf die Arbeitszeiten an, aber wenn man z.B. von 8-13 abrbeitet kann das mit einem 9 jährigen Kind durchaus machbar sein.

Mir ging’s im Post ja nicht darum wie gut das geregelt ist, sondern darum ob “Kita vor Schule” einen Sinn hat. Und den hat es meiner Meinung nach.
Wie gesagt Ideal ist das nicht, aber in dem Sinne logischer.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
2

Liebe TE,

warum wehrst du dicht nicht mit anderen Eltern? Es kann ja nicht angehen, dass auf längere Zeit bis vielleich ins nächste Schuljahr hinein, Schulkinder nur tageweise für ein paar Stunden in die Schule gehen, wo vorher vielleicht Ganztagsschule angesagt war.
Vielleicht sollten Eltern mehr auf die Barrikaden gehen und sich beschweren gehen. Das wäre der einzigste vernünftige Weg. Sehr viele Eltern arbeiten und auf die Dauer Homeoffice geht auch nicht. Irgendwann verlangt der AG Präsenz in Büro.

Ich komme zwar nicht aus Bayern, sondern aus Niedersachsen. Mein Jüngster ist schwerbehindert und da ist normaler Unterricht (8 bis 13:45 Uhr) in weite Ferne gerückt.
Wir sind an einer Förderschule und da wird wochenweise unterrichtet bis 12 Uhr und die andere Woche ist Homeschooling. Das hatte ich schon die Lehrerin angesprochen, Homeschooling geht nicht, ich arbeite auch. Nun ist er in der Notbetreuung von 8 bis 12 Uhr jede Woche mit täglichen Unterricht. Ist nicht toll, aber zur Zeit besser als garnichts.

Also man sollte sich eher mit andern Eltern zusammentun und sich dagegen wehren, statt
untätig zu sein.

LG nachdenkliches Hinzwife

Diskussion stillgelegt

4

Ist dir nicht aufgefallen, dass alles unfair ist? Und nein, kitakinder werden vielleicht in Bayern bevorzugt, hier in Niedersachsen dürfen die Kita Kinder erst wieder nach den Sommerferien hingehen. Naja gegen was auch immer du es aufwiegen möchtest. Freizeitparks, Zoos, Spielplätze, Restaurants, fitnessstudios, Bundesliga, Urlaub,... das alles hat derzeit in der Politik einen höheren Stellenwert als unsere Kids - egal welchen Alters.

Diskussion stillgelegt

5

Aber Hort für Schulkinder ist doch auch KiTA?

Diskussion stillgelegt

6

In diesem Fall von Diskriminierung zu sprechen, finde ich ganz schön krass. Die Schulen und Kitas machen das nicht, um uns zu ärgern, sondern um unsere Kinder so gut wie möglich zu schützen. Ich bekomme eher Bauchweh, wenn ich höre, dass Schulen und kitas spätestens nach den Ferien wieder im Regelbetrieb laufen sollen.

Diskussion stillgelegt

11

die schulen und kitas machen garnix.....die Bundesregierung hat den Schwachsinn veranstaltet.

sicher war es richtig aber es ist nicht mehr verhältnismäßig.


Viel Spaß im Freibad.

Diskussion stillgelegt

12

im übrigen hast du mit sicherheit keine kleineren kinder und arbeitest voll. da sieht die sache nämlich anders aus.

Alles Gute

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Her Söder hat gesagt das Ziel ist es das alle Kinder möglichst im Juli in die Schule zurückkehren zwar nicht im normalbetrieb das sie sollen die Schule besuchen dürfen

Diskussion stillgelegt

9

Hier auch Bayern. Mein Kind fällt aus allen Altersklassen raus für die es ein Startdatum gibt. Also frühestens im Juli. Und das nur tageweise in festen kleinen Gruppen. Also Regelbetrieb wohl noch nicht.

Diskussion stillgelegt

10

Ich sehe das nicht als Bevorzugung. Jedes Land handelt nach seinen Erkenntnissen. In Sachsen-Anhalt ist ab 2.6 wieder Regelbetrieb in den meisten Kitas und spätestens ab 15.6 sollen alle Grundschüler wieder zur Schule.

Diskussion stillgelegt

16

Politische Diskussionen sind hier nicht erlaubt. Bitte lest dazu noch einmal den festgepinnten Beitrag. Ich schließe diesen Beitrag.

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt