Hallo, hätte gerne mal gewußt wie ihr das alle so macht bzw. Was erlaubt ihr so?
Unser Sohn ist 8 geworden und hatte in der ganzen heißen Phase nur Kontakt zu 2 Nachbarskindern (2 Schwestern). Ich glaube so langsam haben sich die Drei sattgesehen.
Unser Sohn will nun unbedingt raus. Ist ja auch verständlich.
Er will zum Spielplatz und gucken ob da jemand ist bzw. zu irgendwelchen Jungen aus seiner Schule die ich nur vom sehen her kenne.
Ich soll natürlich nicht mit zum Spielplatz kommen ....das ist ja uncool.
Viele Kinder dürfen hier den ganzen Tag raus und hängen denn am Spielplatz rum oder ziehen in Gruppen durch die Strassen.
Ich finde das nicht gut, da natürlich keiner von den Kids auf irgendwas achtet.
Richtig Verabreden läuft hier leider garnicht. Es war schon immer so das die Kinder sich auf dem Spielplatz getroffen haben.
Mein Sohn tut mir echt leid und ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Wie seht ihr das?
Wie handhabt ihr das mit den Kindern, raus zum Spielen ?
Hallo,
Unser Sohn ist 9. In der heißen Phase hatte er gar keine Kontakte.
Seit es bei uns in Bayern erlaubt ist, darf er sich mit je einem Kumpel draußen treffen.
Ausnahmen ist ein Freund, da musste er übernachten, weil ich mit seinem Bruder im Krankenhaus war und mein Mann gearbeitet hatte. Da ging es für ein paar Tage nicht anders. Den darf er auch drinnen treffen, da sie sowieso Kontakt hatten.
Die anderen Kumpel sind limitiert. Das heißt es sind 3 Freunde die er abwechselnd einzeln draußen trifft.
Einmal hab ich ihm erlaubt am Spielplatz mit 3 anderen Kindern verstecken zu spielen.
Ich habe gemerkt, wie sehr ihn es belastet hatte ohne Kontakte. Er bekam sehr miese Laune, Schlafstörung und war weinerliche.
Irgendwann haben mein Mann und ich beschlossen, dass das Virus zwar eine Gefahr ist, aber die Gefahr das we psychisch schaden nimmt größer ist.
Wir halten uns an die erlaubten Regeln, das heißt eine Person. Mit dem Mindestabstand klappt es leider nicht immer.aber der Kreis der Kontakte ist übersichtlich. Sicher nicht optimal. Nur irgendwann war es für uns als Familie nicht anders tragbar.
Ich würde ihn lassen...
Ich finde auch, dass wir anfangen sollten einen Alltag zu entwickeln.
Kinder scheinen nicht treiber der Epidemie zu sein. Bei uns in der Schweiz sind Schulen und Kitas seit über zwei Wochen wieder offen, es ist nichts passiert. Spielplätze waren zumindest bei uns nie geschlossen.
Je mehr Öffnungen unsere Regierung macht, ohne dass die Fallzahlen wieder ansteigen, desto klarer wird, was der eigentliche Treiber gewesen sein muss. Nämlich Erwachsene, die in grosser Anzahl in nicht besonders gut gelüfteten Grossraumbüros sitzen, wo Tröpfchen von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz schweben können. Das ist das, was bei uns bisher noch nicht freigegeben wurde. Bis Februar war es vielerorts ja völlig üblich, auch mit etwas Husten und verschnupfter Nase weiterhin zur Arbeit zu gehen.
Das ist gut. Für mich unverständlich warum in D Kinder so eingeschränkt werden. Die Treiber waren und sind Erwachsene. S. Bierfeste, Fußballspiele, Karnevalfeste, Bars. . Bei uns sind die kids zum Schluss dran. Traurig, aber wahr.
Seit meine Jungs wieder in die Schule dürfen, habe ich die Regelung gelockert. Vorher waren treffen mit Freunden tabu, weil da sicher nicht die Abstandsregeln eingehalt werden. Jetzt darf man ja in NRW immer noch nicht mit verschiedenen Haushalten draußen rumlaufen, also größere Gruppen sind hier weiterhin verboten. Meine Söhne dürfen sich mit einem Kind verabreden und auch raus. Sollten sie dort auf andere treffen, dann sollen sie halt 2er Gruppen bilden--auf dem Spielplatz ist das eh nicht nötig denke ich mir.
Hallo,
wir sind eher vorsichtig, Treffen gibt es trotzdem schon länger.
Die Große ist neun und passt sehr auf. Sie darf auch schon mal alleine unterwegs sein, zB mit dem Fahrrad oder Inlinern, immer nur mit einer Freundin. Dabei kommt man sich automatisch nicht so nahe. Spielen im Garten machen wir erst seit Kurzem wieder, auch immer mit je einer Freundin.
Die Kleine ist sechs und passt grundsätzlich auch schon ganz gut auf, aber im Spiel vergisst sie es leicht. Da waren wir bisher immer dabei, dh ich habe mich mit der jeweiligen Mutter in der Nähe hingesetzt und wur haben geguckt, was sie machen (Fahrrad, Kreide). Mit einer Freundin darf sie auch mal näher bzw drinnen spielen.
Bei uns läuft alles mit festen Verabredungen, nur manchmal sehr spontan. Mir wäre es sonst eigentlich lieber, sie könnten einfach raus und es finden sich immer irgendwo Kinder zusammen. Das ist hier aber nicht so, es sind zu wenige/sie sind zu verstreut. Sonst schade, jetzt praktisch.
Mein Sohn ist gerade 9 geworden. Hier ist es weder bei ihn noch bei seinen Freunden uncool, dass die Eltern mitkommen zum Spielplatz. Ich kenne persönlich kein Kind, dass alleine rumhängen darf in dem Alter. Wird sicherlich an dem wohnort liegen, wie wohnen in der Grossstadt.
Mein Kind hatte keinerlei Kontakt zu anderen Kindern vor der Lockerung in Bayern bzw erst dann, als es erlaubt wurde. Er trifft seitdem ca. 2 mal pro Woche den selben Freund, immer draußen. Ich stehe aber selbstverständlich nicht neben mein Kind. So ganz halten sie keine 2 Meter Abstand. Wie sollen sie das auch, sie wissen nur in der Theorie, was 2 Meter sind! Daher darf er sich nur draußen treffen, denn ich habe ein Neugeborenen zu Hause. Das finde ich ok.
Meine Tochter (8) darf jetzt seit einigen Tagen wieder alleine raus mit 1-2 Freundinnen. Wir haben in der Stadt seit etwa 2 Wochen keine Neuinfektionen. Auf dem Spielplatz sind noch paar weitere Kinder.