Pflegeheimbewohner

Hallo ihr Lieben!

Mein Schwiegervater lebt in einem Pflegeheim in RLP, 1 Km von uns weg. Mein Mann darf mit ihm spazieren gehen nach Anmeldung und mit den bekannten Regeln.

Wir dürfen ihn aber z. B. nicht bei uns auf der Terrasse sitzen lassen. Würden wir das tun müsste mein Schwiegervater 2 Wochen in Quarantäne und dürfte noch nicht mal sein Zimmer verlassen :-(

Ist das bei euch auch so streng?

Wir sind so traurig, dass er nie zum Kaffee trinken kommen darf. Noch nicht mal draußen und mit Abstand. Es schlägt ihm mittlerweile auf die Stimmung. Er ist noch relativ fit und leidet unter den Regeln.

Weiß jemand, ob in diesem Bereich auch Lockerungen geplant sind?

Liebe Grüße !

1

Unsere Bewohner dürfen täglich 2 Leute empfangen, im Eingangsbereich, mit Plastikschild auf dem Kopf - 2 Meter auseinander sitzend. Spazierengehen nur ums Haus.
Nicht wirklich schön, Änderung nicht in Sicht.
(Baden-Württ)

2

Von geplanten Lockerungen habe ich bisher nichts gehört.

https://www.biva.de/besuchseinschraenkungen-in-alten-und-pflegeheimen-wegen-corona/
Hier sind zu allen Bundesländern die Vorgaben beschrieben.

Außenkontakte, die abweichend von den vorhergehenden Bestimmungen erfolgen, erfordern nach Rückkehr des Bewohners in die Pflegeinrichtung die Durchführung eines Coronatestes oder die entsprechende Absonderung über die Dauer von 14 Tagen.
(bei RLP)

Bei groben Überfliegen, sah es so aus, als wäre ein komplettes Verlassen des Heims meist gar nicht erlaubt.

3

Es ist scheiße da gebe ich dir recht.... Aber kann das Heim auch verstehen. Stell mal vor es macht eine Familie und der bringt dann den sch... Virus rein... und dein Schwiegervater erkrankt.. da kann sich bestimmt eine Wut aufbauen.

Ich hoffe für euch das bald Lockerungen kommen..

4

Es kann JEDER potentiell infektiös sein, wir alle vom Personal, Physios, Friseur, Fußpfleger, Ärzte, die dürfen ja wieder rein, was auch mehr als dringend nötig war. Diese Schlabbermasken halten ja nicht wirklich was ab, wenn wir ehrlich sind. FTP2 trägt vielleicht mal ein Arzt, sonst niemand.