Angst vor Bus und Bahn in der Großstadt

In knapp einem Monat ist meine Elternzeit zu Ende. Ich wohne in der Großstadt und muss mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 40 Minuten zur Arbeit fahren. Ein Auto habe ich
nicht.

Nun ist es aber in der Regel so voll, dass man viel "Körperkontakt" mit anderen Menschen hat.

Homeoffice ist nicht möglich. An der Arbeit glaube ich kaum, dass ich mich anstecke (Einzelbüro ohne Kundenkontakt), aber wegen dem Hin- und Rückweg habe ich echt Angst. :-(

Wie macht ihr das?

1

Naja, wenn du die Strecke nicht mit dem Fahrrad fahren kannst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben 🤷‍♀️

Ich werde ab Sommer auch mit Baby bepackt mein älteres Kind in den Öffis 40min zur Schule begleiten und wieder abholen müssen. Hilft ja nix.

2

Hi,

fahren! Augen zu und durch. Mundschutz auf.

Ich war 10 Wochen zu Hause, also kein Bus oder Ubahn. Arbeiten gehe ich erst nach den Pfingstferien wieder....

Aber: Unser Sohn geht seit gut 4 Wochen wieder in die Schule, fährt täglich Bus und Ubahn, alleine.

Unsere Tochter geht die 2te Woche wieder zur Schule und muss ebenfalls Bus und Ubahn fahren. Weil sie aber ab und zu Kreislaufprobleme hat und gerne mal umkippt, war mir das zu heikel auch noch mit Mundschutz bei dem Wetter. So bin ich täglich mitgefahren und habe sie wieder abgeholt. Mit Bus und Ubahn. Am Anfang war mir auch komisch und ich habe mir Gedanken gemacht, das legt sich aber schnell. Die Busse sind kaum besetzt, die Ubahn war relativ voll, ging aber noch in der letzten Zeit.

Wir müssen über den Hauptbahnhof. Da war die ersten Tage kaum was, richtig angenehm. Mit jedem Tag wurde es voller, inzwischen ist genauso viel los wie immer. Auch da mache ich mir keine Gedanken mehr.

Ist so wie es ist. Ich passe auf und halte mich an die Regeln. Mehr kann ich leider nicht tun.

Wirst sehen, erst ist es eigenartig und ungewohnt, wird aber schnell zur Normalität.

LG
Caro

3

Liebe TE,

Maske auf Augen zu und durch. Da bleibt dir nichts anderes über. Ich wohne etwas außerhalb von Hamburg. Ich fahre mit dem Auto bis zum nächsten P+R Parkplatz. Ich muss dann mit der S-Bahn fahren und die wird immer voller. Ich versuche so früh wie möglich auf der Arbeit zu sein. Parkplätze in der Nähe kann ich vergessen. In der Zeit wo ich fahre geht es noch. Und wenn mir jemand gegenüber sitzt habe ich auch kein Problem damit. Nur mag ich es nicht, wenn sich jemand neben mir setzt. Dann stehe ich lieber.

Liebe TE, das Leben geht weiter.

LG Hinzwife

4

Hier sind die Bahnen auch voll. Mein Sohn hat den Spass täglich seid 5 Wochen. Ist nicht so schlimm, die meisten haben Masken auf, sonst halt probieren manchmal ist 1 Bahn früher oder später viel weniger voll. Hier stehen sie oft dicht sind dicht, da ist keinerlei Abstand mehr, vor allem wenn die ganzen Schüler unterwegs sind.

5

Wir wohnen in einem Touristenort. Seit einer Woche sind die (Schul-) Busse mittags gerammelt voll mit Touristen, die Kinder können kaum noch stehen! Aber hilft ja nichts, ich selber arbeite auch wieder, da kann ich niemanden fahren. Die Touristen (meist Rentner) tun sich hier eh sehr schwer mit dem Einhalten der Regeln! Viele waren sicher schon oft hier im Urlaub und leben hier jetzt so, wie immer im Urlaub!

10

Hi. Sind eure '' Schulbusse'' normale Linienbusse? Bei uns können keine externen so einfach mitfahren.

13

Die Busse fahren nur in der Schulzeit, es ist aber die normale Linie und es dürfen auch andere mitfahren.

weiteren Kommentar laden
6

Oh, das kann ich gut nachvollziehen, da wäre mir auch mulmig zumute. Ich bin jetzt zum Glück bis auf weiteres im Home Office. Bis dahin bin ich mit SBahn zur Arbeit, das war deutlich schneller und komfortabler als mit dem Auto..
Als es in inmittelbarer Nachbarschaft (Elsass) schon einen grossen Corona Ausbruch hatte, wir aber noch nicht im Home Office waren, bin ich in der SBahn 1. Klasse gefahren und ausserhalb von Stosszeiten. der fast doppelte Fahrpreis hat die Beruhigung die ich hatte mehr als wettgemacht. Evtl. gibt es bei dir auch 1. Klasse in der SBahn? Alternativ könntest Du beim Arbeitgeber die Home Office Regeln hinterfragen? ich weiss von Arbeitgebern die erlauben es nur ins Büro zu kommen wenn Du mit Fahrrad oder Auto kommen kannst. Alles Gute!

7

Du kannst dir doch FFP2 Masken besorgen, die sind ja auch für den eigenen Schutz da.

8

Erstmal sind doch (bald) Ferien, dann sind die Öffentlichen doch leerer, dann gucken, dass man Randzeiten nimmt und sonst: entspannen.
Das Leben da draußen ist nicht per se tödlich geworden.

9

Zählst du denn zur Risikogruppe? Ansonsten kann ich deine Angst nicht so ganz nachvollziehen.