Taufe / Familienfeier BaWü

Hallo Zusammen,

wisst ihr wie das aktuell geregelt ist:
Wir würden gerne unser Kind taufen, haben es schon einige Monate aufgeschoben. D.h.Kirche mit anschließender Familienfeier. Wenn wir es beschränken auf Geschwister mit Anhang und Großeltern sind wir trotzdem fast 25 Personen.
Ist das erlaubt?? Und wenn ja, würdet ihr das machen?
Bin so unsicher! Wir haben uns immer an alles gehalten, aber so langsam sehne ich mich nach Normalität.
Bei uns im Landkreis gibt es derzeit keine neuen Infektionen mehr

1

Ob es bei euch erlaubt ist weiss ich nicht. Da sich der momentane Zustand aber nicht in absehbarer Zeit bessert, würde ich es machen. Die Frage wäre halt ob der Pfarrer die Taufe durchführt. Wenn ja würde mich nichts von einer Feier abhalten.

LG
Visilo

2

Ruf einfach am Ordnungsamt an und frage, es ändert sich derzeit ja fast jede Woche was.
Wird in ein paar Wochen schon wieder ganz anders sein als heute.
Selbstverständlich würde ich die Taufe feiern, wenn es erlaubt ist. Man braucht ja nicht gruppenknutschen ;-) Seife und Hand-Desi gibt es auch überall.

3

Was klar sein muss: auch bei nur 25 Personen wird es zu 99% kein gemeinsames Singen geben z.B., beide großen christlichen Kirchen haben da eine klare Linie gezogen und die beiden Vorkommnisse in den letzten Wochen haben das ja nochmal bestätigt.
Ich persönlich würde warten und lieber nächstes Jahr mit gutem Gefühl und so wie ich es mir Vorstellen würde feiern statt jetzt mit allen Einschränkungen - aber das ist meine persönliche Meinung

4

Und was ist nächstes Jahr anders?

5

Das ist natürlich die Frage wie es weiter geht. Aber a könnte es schon eine Chance geben, dass es Mitte des Jahres einen Impfstoff gibt, außerdem wird immer mehr verstanden, wie die Krankheit verläuft, was sie alles macht und wie man behandeln kann. Da ist schon viel passiert, aber es gibt auch viele Erkenntnisse, die zu neuen Behandlungsansätzen führen, z.B. wie am besten frühzeitig geschaut werden kann, ob Medikamente/Blutverdünner nötig werden im weiteren Verlauf oder nicht...
Ich habe schon die Hoffnung, dass nächstes Jahr vielleicht immer noch nicht alles wieder ganz normal ist, aber einige Risiken deutlich besser einschätzen sind.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

soviel ich weiß dürfen 10 Personen im geschlossenen Raum und 20 draußen zusammen sein. Singen ist ja eh nicht. Ich würde es nicht machen. Außer ihr "schrumpft weiter" und macht draußen ein Grillfest.

LG