Kita - in welchen Bundeländern noch ungewiss?

Hey,
Wie sieht’s bei euch aus? Ich wohne in Niedersachsen.
Ich bin enttäuscht. Es kam Ende Mai ein Artikel in der Noz, dass es schnellstmöglich zum eingeschränkten Regelbetrieb kommen sollte. Jetzt gibt es wieder neue Öffnungen. Kneipen machen auf, Schwimmbäder,....
Nur über die Kitas wurde wieder mal nichts gesagt 😩
Ihr habt doch teilweise schon wieder auf in anderen Bundesländern?
Und die Niedersachsen, bekommt ihr das überhaupt noch hin? Oder seid ihr auch am Ende eurer Kräfte?

1

Ich hab auf jeden Fall die Nase voll. Alles macht auf, Kneipen, Indoorspielplätze... Und wir arbeiten immer noch 2x fast Vollzeit im Home Office ohne jegliche Kinderbetreuung. Leider können wir die dollen Freizeitangebote gar nicht nutzen und auf Shopping hab ich komischerweise immer noch keine Lust.

Der Stufenplan auf https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/neuer-alltag-mit-dem-coronavirus-188010.html enthält jetzt für den 22. Juni die "Einleitung in den Übergang" in den Regelbetrieb. Das läuft bestimmt schnell an.. Nicht. Und dann ist schon Schließzeit bis fast Mitte August...

Also, wir und die anderen Eltern hier in der gleichen Situation haben das mit der Kinderbetreuung erst mal abgeschrieben. Mein Sohn trifft sich einigermaßen regelmäßig mit seinen zwei besten Freunden zum Spielen.

3

Wir auch. Ab Mitte Juli ist die Kita für 3 Wochen zu. Bis dahin werden wir wohl die Großen nicht da hin bringen können. Wir hoffen das es dann nach den Ferien wenigstens wieder weiter geht. Frag mich nur, wie das nach 5 Monaten dann wieder laufen wird. Und ob wir dann an Januar unsere Jüngste eingewöhnen können.
Ansonsten lassen wir zumindest das Treffen mit ihren besten Freund zu.

2

Ich bin in Bayer als Lehrerin tätig und alleinerziehend. Die letzten drei Wochen waren mit Job und Kindern zu Hause nicht so lustig. Ab 15.6. darf der Kleine offiziell wieder fast zu den Buchungszeiten in die Kita, da er nächstes Jahr in die Schule kommt. Alle Beteiligten sind happy. 😊

7

Hättest du nicht die Notbetreuung in Anspruch nehmen dürfen?

12

Doch, aber die letzten drei Wochen (ich habe eine vierte Klasse) ließen sich so überbrücken.

4

Ich komme aus NRW. Wir haben diese Woche Post bekommen vom Kiga, dass mein Kleiner (4) ab nächste Woche wieder kommen darf. Für 25 statt sonst der 35 Stunden.
Da nächste Woche auch wieder ein Feiertag ist, bleibt er die Woche noch zu Hause.
Danach werde ich ihn schicken. Ab Ende Juni sind dann allerdings 3 Wochen Sommerschließung.

5

Also in BW sollen die Kitas Ende Juni wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb. Mehr hab ich dazu aber noch nicht gehört. Da braucht es ja auch erstmal ein Konzept und die Kommunen sind letztendlich verantwortlich 🤷🏼‍♀️
Aber hier sind ja auch gerade Pfingstferien. Im August sind denn 2 Wochen Sommerferien.

Ich bin gespannt, was da noch so kommt.

6

Evtl ab 1.7. wenn es keinen Anstieg bei den Infektionen gibt. (Bayern)
Chancen nicht wirklich gut. Das Labor in der Nachbarschaft rüstet auf für die 2. Welle.

8

Woher hast du denn diese Info. Wir sind auch aus Bayern und es gab in den letzten sieben Tagen keine Neuinfektionen bei uns.

11

Letzte oder gar vorletzte Woche wurde der 1.7 vorläufig als Termin für alle genannt, wenn die Zahlen passen.

Steht meine ich auch auf der Seite vom Ministerium.
Schau mal nach ob du nicht schon vorher dran bist. Ich versuche gerade Notbetreuung zu bekommen. Meine ist die letzte in ihrer Gruppe die rein darf. Alle Freundinnen dürfen wieder

weitere Kommentare laden
9

In Hessen ist seit 2.06 „eingeschränkter Regelnetrieb“. Unser Sohn und einige andere Kinder, wie ich jetzt mitbekommen habe, dürfen aber trotzdem entweder gar nicht oder nur an 1 Tag die Woche gehen. Wie lange das noch so weiter gehen soll kann uns keiner sagen.
Wir haben gestern die Info bekommen, dass falls eines der aktuell 15 in seiner Gruppe betreuten Kinder mal im Urlaub ist oder wegen Krankheit nicht kommt, würde man uns kurzfristig benachrichtigen und er darf vielleicht noch 1 mal im Juni hin. Das ist einfach nur traurig.

10

"Wir haben gestern die Info bekommen, dass falls eines der aktuell 15 in seiner Gruppe betreuten Kinder mal im Urlaub ist oder wegen Krankheit nicht kommt, würde man uns kurzfristig benachrichtigen und er darf vielleicht noch 1 mal im Juni hin. "
Das ist aus Sicht des Infektionsschutzes ja ähnlich sinnvoll wie hier- Erzieherinnen, die 30 oder 40 Kinder betreuen, aber eben nacheinander an einzelnen Tagen für nur 2 Stunden... 😳 Ich frage mmich, ob irgendwer noch versteht, worum es geht. Seufz.

16

Heißt eingeschränkter Regelbetrieb nicht alle Kinder dürfen gehen? Warum wird euch teilweise kein Platz bzw. nur einmal in der Woche das ermöglicht? Ich finde es Wahnsinn wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Wir dürfen ab nächster Woche einmal die Woche für drei Std, allerdings möchte Bremen morgen über einen eingeschränkten Regelbetrieb erst entscheiden (der dann ab dem 15.06. dann direkt umgesetzt wird - angeblich zumindest.

14

Ich bin aus Bayern und sehr zufrieden mit der stufenweisen Öffnung der Kitas.
Zum einen wurden wir immer in regelmäßigen Abständen von der Familienminister per Pressekonferenz informiert, wie es weitergeht.
Ab 27.4. reichte ein Elternteil im systemrelevanten Beruf. Da gingen meine beiden wieder. Ab 25.5. dürften alle Vorschulkinder und deren Geschwister gehen. Seit da sind meine Söhne wieder in der regulären Buchungszeit im Kiga.
Wenn das Infektionsgeschehen so bleibt, rücken am 15.6. die Kinder an, die 2021 in die Schule kommen sowie deren Geschwisterkinder. Ab 1.7. dürfen alle wieder kommen. Wenn die Zahlen nicht steigen.