Überfüllte Strände in Deutschland?

Vielleicht sind hier ja "Küstenbewohner" von Ostsee und Nordsee, die die Frage beantworten können.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Strände im Norden so überfüllt sein werden im Sommer. Zu Pfingsten sei es schon besonders schlimm gewesen. Letzteres ist mir klar, da ja Feiertage waren und viele Menschen gleichzeitig frei hatten und somit auch zahlreiche Tagesgäste an der See waren.
Nun müsste es sich doch aber im Sommer viel besser verteilen. Die Leute kommen eher am Wochenende als Tagesgäste und sonst "nur" die gebuchten Gäste + Einwohner. Voller als sonst dürfte es also eigentlich nicht werden, oder? Zumal in MeckPom auch nur 50% ausgelastet werden darf. Da müsste doch eher noch weniger los sein 🤔

2

Auf Fehmarn war es schlimm.
Meine Eltern leben dort und sagen, dass sie sich vorgekommen sind wie in einer Besatzungszone.
Schilder umgerissen, Wildcamper überall, Halte Verbote, wen juckts?
Restaurants besetzt?
Dann eben die Kellner angreifen...
Supermärkte völlig überlaufen.
Wir haben unseren Sommerurlaub dort storniert.
Ich frage mich ob die Leute noch alle Latten am Zaun haben, dass die so tun als wären sie jahrelang in Gefangenschaft gewesen.
Ein Jahr einfach Mal zu Hause bleiben, ist das zu viel verlangt?
Diese Sucht nach Reisen als LebensNotwendigkeit, finde ich einfach nur überzogen.
In überfüllten Urlaubsorten kann von Erholung eh keine Rede sein.

8

Zu Hause bleiben sagt sich immer so leicht. Es ist erwiesen, welchen psychischen Nutzen ein Erholungsurlaub hat, auch für Kinder (in der jetzigen Situation umso mehr). Zudem hat nicht jeder ein schönes und naturnahes zu Hause. Viele Familien (Paare etc.) haben auch schon langfristig gebucht und das Geld wäre nach aktueller Sachlage weg, wenn nichts anderes zur Stornierung vereinbart ist. Zudem werden die Urlauber finanziell ja auch gebraucht. Was du am Anfang deines Posts beschreibst geht natürlich gar nicht. Solche Menschen gibt es leider immer, weder Anstand noch Abstand. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eher Tagestouristen für "Verstopfung" sorgen, denn die Bettenkapazität steigt ja nicht plötzlich im Norden, sodass ja eigentlich nicht mehr Leute als sonst da sein dürften (abgesehen von den Wildcampern).

19

Naja du hast ja selbst auch gebucht und anscheinend nur deshalb storniert weil es euch zu voll ist. ;)

weiteren Kommentar laden
1

Ich denke die wenigsten sind im Hotel sondern in Ferienwohnung, das kann man ja nicht wirklich beschränken. Sonst ist es da ja auch voll, das wird dieses Jahr sicher nicht besser, vor allem wenn am WE die Tagestouristen aus der Berliner Ecke kommen. Wir wollten auch erst an die Ostsee, haben und jetzt aber aus diesen Gründen dagegen entschieden.

LG
Visilo

9

Danke für deine Sicht. Wo zieht es euch denn nun hin oder verzichtet ihr auf Urlaub?
Klar kommen die Tagestouristen dazu, aber die ja überwiegend am Wochenende, oder?
Und die Fewo gab es vorher ja auch schon und die waren sonst auch recht ausgebucht.

11

Wir werden nach Ungarn fahren, Freunde haben da ein Ferienhaus das können wir haben. Das ist wohl recht abgelegen und ruhig, genau das was wir wollen.

LG
Visilo

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Wir wohnen direkt an der Küste, wir sind sehr oft am Strand und waren es auch zu Pfingsten. Die Strände sind relativ voll, aber es verteilt sich alles gut. Man liegt nicht wie die Sardinen dicht an dicht. Also alles gut. Die Hotels dürfen zu 60 % belegt sein, aber die Ferienwohnung und Campingplätze kommen ja auch noch dazu.

Am Strand hat man aber definitiv genug Platz.

6

Danke für deine Sicht. Das es auch Fewo und Camping gibt, ist klar aber die sind doch sonst auch voll und die Leute da. Es gibt ja nicht plötzlich mehr Bettenkapazität sondern durch die 60%- Regelung eher weniger...

7

Ja, also um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten. Hier ist es definitiv nicht voller als sonst auch zur Saison.

weiteren Kommentar laden
4

Freunde von mir haben tagelang versucht, irgendwo an einem deutschen Strand für eine Woche eine Fewo zu bekommen in den Schulferien, erfolglos, auch nicht im Reisebüro, oder nur weit im Hinterland. Durch die Begrenzungen scheint wirklich alles gut voll zu sein. Vielleicht eher auf große Seen ausweichen?
Hier könnte es auch wunderschön sein, es muss nicht immer Meer sein😉
https://www.lausitzerseenland.de

(Keine unerlaubte Werbung, ich kenne nur die angrenzende Umgebung aus eigenen Urlauben recht gut)

5

Das ist sozusagen unser "Hausstrand". Wir wohnen da in der Nähe. Natürlich ist es da schön. 😍 Aber See ist nicht Meer.
Mir ging es auch mehr ums Prinzip. Also wie es sein kann, dass es da oben voller sein soll als sonst, wo es doch plötzlich nicht mehr sondern sogar eher weniger Bettenkapazität gibt.

14

Es wird die Woche über da oben nicht voller als sonst, wo 100 % in der Feriensaison ausgebucht waren.

Einzig die Tagestouristen werden es am WE übervoll machen.

weiteren Kommentar laden
10

Muss es denn unbedingt am Strand sein, es gibt auch Seen, oder Berge,
Also bayrische Alpen, mecklenburgische Seenplatte, Sächsische Schweiz, Eifel, Sauerland....
Meine Nachbarn haben sich auf einem Campingplatz am Baldeney See einen Wohnwagen gemietet.
Oder der Biggesee, Diemelsee im Sauerland sind auch schön.

12

Darum ging es doch gar nicht 😉 Natürlich muss es nicht das Meer sein. Wir urlauben generell sehr vielfältig was die Natur betrifft. Es ging mir nur ums Verständnis, was die Auslastung der Strände betrifft.
Leider ist es ja überall in den touristischen Gebieten voller. Es ballt sich logischerweise, da ja Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sein müssen. In unseren Heimatort gibt es keine Unterkünfte, im Nachbarort tritt man sich am Wochenende regelmäßig auf die Füße...

15

Ich kann nur für unsere Insel sprechen. Wir fahren jedes Jahr für 14 Tage nach Langeoog in eine FeWo und gehen davon aus, dass es dies Jahr nicht so voll sein wird, da keine Tagesgäste erlaubt sind.

Die Ferienwohnungen sind ja meist schon mindestens 1 Jahr im Voraus ausgebucht. Wir haben uns auch direkt unsere FeWo für nächstes Jahr gesichert.

Wir freuen uns auf unseren jährlichen Urlaub!♡

16

Wir wohnen auf einer Halbinsel in MV. An Pfingsten war es gut voll, am Strand war aber immer noch genug Platz. Im Ort selbst und an der Seebrücke war es zu voll, kein Platz für Abstand. Auch in den Bähnchen im Ort sitzen die Leute dicht an dicht ohne Mundschutz. In den Restaurants scheinen sich aber alle an die Regeln zu halten. Die Busse sind sehr voll.
Wenn man will, kann man den Urlaub hier sicher und mit genügend Abstand genießen. Manche wollen wohl einfach nicht.

18

Hier (Nordsee) merkt man kaum noch einen Unterschied zu normalen Sommern und das trotz des eher durchwachsenen Wetters.
Hier rechnet man mit sehr vollen Stränden trotz reduzierter Kapazitäten und teilweise sind auch Vorbehalte gegenüber PKW mit Kennzeichen beispielsweise aus NRW oder Bayern spürbar. Hier sind einige Landkreise mittlerweile coronafrei und einige fürchten, dass sich das durch die Touristen schnell ändern könnte.
So wurden auch bei Facebook schon empört Bilder geteilt, die zeigten, wie dicht gedrängt die Menschen auf die Fähren zu den Inseln stehen, als sei nichts gewesen.
Vor ein paar Wochen wurde sogar ein Paar von Nachbarn angezeigt, als sie ihre Ferienwohnung (Zweitwohnsitz) beziehen wollten. Damals war das noch nicht erlaubt und sie mussten dann auch tatsächlich abreisen.

Dadurch dass die Campingplätze ihre Kapazitäten reduziert haben, sind sämtliche freien Wohnmobilplätze belegt. Absperrungen, die auch hier dafür sorgen sollten, dass die Zahl der Camper reduziert wird, wurden einfach zur Seite geschoben und nun stehen sie wieder dicht an dicht.
Über Pfingsten wurden sogar normale Parkplätze von Wohnmobilen genutzt. Wieder gab es Empörung.

Auch wenn Hotels und Campingplätze nicht voll belegt werden dürfen, werden wohl deutlich mehr Tagesgäste kommen, die dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren. Auch die Anwohner, die in der Ferienzeit eher andernorts Urlaub machen würden, werden dieses Jahr selbst an die Küsten strömen.

20

Hallo,
Hier an der Ostseeküste in Schleswig Holstein empfinde ich es als sehr voll. Würde sagen, etwas voller als sonst um diese Zeit.
Die Wochen, in denen man unter sich war, waren schon angenehmer, aber mir ist bewusst dass der Tourismus wichtig ist.
Aber dass man als teilweise im eigenen Bundesland zugunsten der Touristen in einige Orte nicht fahren durfte und zb Scharbeutz vor einigen Tagen niemanden mehr reinlassen konnte, empfinde ich als grenzwertig. Am nahen Campingplatz wurde schon jemand nach Hause geschickt, der sich krank fühlte, wo er dann positiv getestet wurde. Dabei gab es bisher hier kaum Fälle.