Guten Abend,
mich würde interessieren, wer schon etwas zum Thema Einschulung 2020 gehört hat.
In 10 Wochen findet die Einschulung in Hessen statt.
Unser Kind hatte weder die Schuleingangsuntersuchung noch einen Schnuppertag oder eine Elterninfo.
Wir wissen leider überhaupt garnichts.
Wie ist das bei euch?
Danke für die Rückmeldungen
Einschulungen 2020 Hessen
Wir sind aus Niedersachsen. Habe von Bekannten das gleiche gehört... Es ist echt traurig!
Aber Hauptsache man kann wieder ins Ausland fahren
Also wir haben beides. Die Schuluntersuchung fand Anfang des Jahres statt. Informationen haben wir auch bereits, sowie einen Termin zum Elternabend, um den Lehrer kennenzulernen.
Wir kommen auch aus Hessen.
Wie die geplante Einschulung sowie Feier aussehen soll, weiß ich auch noch nicht. Es wurde gesagt, dass es stattfindet nur sie müssen schauen wie es umgesetzt wird unter Berücksichtigung der ganzen Auflagen.
Hallo!
Das Problem bei der Schuleingangsuntersuchung ist, dass die in Hessen zwischen Dezember und Mai stattfindet. Alle Kinder, deren Termin im März oder später gewesen wäre, hatten vermutlich noch keine Schuleingangsuntersuchung. Und was den Schnuppertag an den Grundschulen angeht - ich fürchte, der wird an den meisten Schulen ausfallen. Die Grundschulen sind ja erst seit einer Woche wieder für alle Schüler geöffnet. Und hier sieht es die Landesverordnung vor, dass jedes Kind 6 Std. pro Woche Präsenzunterricht hat. Die Klassen sind halbiert oder sogar gedrittelt worden. Da gibt es momentan einfach keine Kapazitäten um noch Schnupperstunden abzuhalten. Dass das für die Schulanfänger blöd ist, kann ich nachvollziehen. Aber momentan ist es nicht anders zu händeln.
Wegen der Schuleingangsuntersuchung würde ich beim Gesundheitsamt nachfragen, und ansonsten würde ich mich an die Schule wenden.
LG
Wir kommen auch aus Hessen. Unsere Kinder waren bereits vor Corona in der Schule, haben die Untersuchung auch rum. Elternabend ist in einer Woche, da wird dann auch alles zur Einschulung besprochen. Würde mal bei der Grundschule nachfragen.
Wir sind aus Niedersachsen.
Die Schuleingangsuntersuchung fand für uns bereits im letzten Jahr statt.
Informationen der Schule erhielten wir letzte Woche. Schnuppertage oder Elternabende wird es nicht geben. Einschulungsfeier ist absolut unklar.