Hallo zusammen,
würdet ihr diesen Sommer Urlaub am Gardasee machen?
Wir haben noch einen 4 jährigen Sohn dabei..... Wir hatten vor Corona gebucht und wären für 14 Tage Ende Juli/Anfang August dort in einem kleinen Familiengeführten Hotel mit HP.....
Langsam müssen wir uns entscheiden..... Wir könnten auch 30 Tage vorher kostenfrei umbuchen innerhalb Deutschlands, wäre bis nächste Woche machbar... Wenn wir stornieren verlieren wir ca 600€...... Aktuell sieht es ja so aus dass die Grenzen geöffnet sind..... Bin so unsicher, weil was ist wenn was passiert wenn wir dort sind..... Wie ist die med. Versorgung auch wegen unserem Sohn und kommen wir wieder nach Hause falls zu der Zeit wieder Grenzen geschlossen wären? (Fahren mit dem Auto)
Was würdet ihr machen?
LG
Urlaub am Gardasee im Juli
Ich würde mal behaupten, aus Italien kommst du mit dem Auto immer zurück. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Auch wegen der medizinischen Versorgung würd ich mir keine Sorgenmachen, eigentlich sind die ganz gut aufgestellt und auch auf Deutsche eingestellt.
Sollte es zu einer zweiten Welle kommen, müsste man eben spontan entscheiden.
Aber, wenn du dich unwohl fühlst, hat das alles keinen Sinn. Urlaub soll Entspannung sein. Und wenn du das unter den gegebenen Bedingungen nicht sein kannst, dann lass es lieber.
Zurück solltest du mit dem Auto immer kommen. Auch die Durchfahrt durch Österreich sollte bei einer Heimreise immer gehen - ist auch zu Beginn der ganzen Sperren gegangen, man hat nur nicht von der Autobahn runter dürfen.
LG
Von Gardasee würde ich allgemein dringend abraten.
Finde ich persönlich ganz schreckliches Urlaubsziel, gerade in kleiner Familienpension ohne direkten Seezugang (selten).
Rund um den See eine mit Autos verstopfte Straße,
das Seeufer mit großen Steinquadern zugebaut,
im Süden kilometerweit kein Stand,
sehr vereinzelt sehr kleine Buchten wo man die Füße nass machen kann.
Man muss schon richtigen Wassersport machen, um nass zu werden. Für 4jährige nicht ernsthaft geeignet.
Dampferfahrten mit unzähligen (!) Rentnern machen keinen Spaß, genauso wie die unzähligen Souvenirbuden, an denen sich die Massen vorbeischieben.
Kulinarisch auch in den 1960-1980ern stehen geblieben.
„Pizza con Würstl“, Spaghetti Bolo etc. war auf fast jeder Speisekarte zu finden.... 😱
Alles auf Rentnerkundschaft ausgerichtet oder alternativ auf sportlich sehr Aktive, mit eigenem Boot, etc.
Das geht jetzt aber weit an der Fragestellung der TR vorbei. Die war ja nicht "Wie findet Ihr Urlaub am Gardasee?"
Grundsätzlich sind Wünsche und Bedürfnisse ja auch unterschiedlich, wenn die TE mit ihrer Familie diesen Urlaub gebucht hat, würde ich einfach mal unterstellen, dass sie sich das vorher überlegt haben und Urlaub am Gardasee machen wollen.
selbst Merkel fährt an den Gardasee 😄
Wir waren die letzten beiden Jahre auch am Gardasee und finden es dort wunderschön. Nur, weil jemand hier schreibt, dass sie den Gardasee ganz furchtbar findet.
Wegen dem Zurückkommen würde ich mir keine Sorgen machen. Mit dem Auto müsste das auch im Ernstfall kein Problem sein.
Ich würde nur vorher abklären, was an Freizeitaktivitäten möglich ist und was überhaupt alles geöffnet hat. Ich weiß ja nicht, was ihr geplant habt.
Was denn die andere Option auf die Du jetzt noch umbuchen könntest?
Wenn es gleichwertig ist, würde ich wahrscheinlich Deutschland bevorzugen.
Bis Italien hast Du ja 2 Grenzen zu überwinden und du siehst wie schnell einfach dicht gemacht wird.
Gerade im Söderland.
Man sieht es jetzt ja an Niedersachsen wie schnell Rückkehrer aus Schweden z. B doch in 14 tägige QUrantäne müssen
Nein ausser du findest eine Auslandskrankenversicherung die dich im Notfall auf ihre Kosten nachhause fliegt falls ihr doch schlimmer Corona habt. Genauso solltest du es dir schriftlich geben lassen das sie die Kosten einer Corona Behandlung zahlen. Viele Ärzte sind Privatärzte und behandlen leider nicht auf Krankenkassen kosten
Hinfahren und Urlaub machen.
Ich würde umbuchen, da niemand weiß, was kommt oder auch nicht kommt.