Plötzlich befristeter Vertrag

Ich Arbeite in eine Kur Klinik als Erzieherin und bin noch bis Ende Juni in Probezeit. Wir sind noch in Kurzarbeit, die ersten Kurgänge werden ab Mitte Juni starten. Von Anfang an hatte ich einen unbefristeten Vertrag. Nun bekomme ich eine Änderung zu meinem bestehen Vertrag mit Befristung bis Ende des Jahres. Wenn ich den nicht unterschreibe, dann ist mein Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Probezeit beendet. Also würde der neue Vertrag zum 1.07 gelten.
Ich wollte fragen ob das nun rechtens ist. Ich habe nachgefragt warum ich plötzlich einen Befristeten Vertrag bekomme, mir wurde gesagt, wegen Corona usw. Es sind fast überall Lockerungen und unsere Klinik steckt irgendwie mitten drinn in der Krise.
Ich werde den ja unterschreiben, aber irgendwie fühle ich mich ungerecht behandelt. Meine Kolleginnen haben das nicht bekommen.

1

Puh, damit würde ich auf jeden Fall zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen. Der ist mit Sicherheit der kompetenteste Ansprechpartner. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute bei der Lösung des Problems!

2

Hört sich schwer nach Erpressung an.
Aber sie können dich eh in der Probezeit ohne Angaben von Gründen kündigen.

4

Ja das stimmt.
Ich war eigentlich brav und habe nichts angestellt, dass sie mir kündigen müssten 😂, deshalb bin ich etwas überrascht. Und eine Fachkraft bin ich auch. Also ich wüsste nicht, warum ich gekündigt werden könnte, denn sie suchen immer Personal. Nur jetzt dürfen keine Eltern mit Kindern unter 3 Jahren anreisen und dadurch brauchen sie wohl nicht mehr viel Personal denke ich mir mal. Obwohl ich bei den größeren Kindern war..

3

Hi, was steht denn als Befristungsgrund im neuen Vertrag?

Grüße Nicmic

5

Eben nichts. Dass sich der Vertrag ändert und nun befristet wird. Also wirklich nichts mehr steht da.

9