Plötzlich befristeter Vertrag

Ich Arbeite in eine Kur Klinik als Erzieherin und bin noch bis Ende Juni in Probezeit. Wir sind noch in Kurzarbeit, die ersten Kurgänge werden ab Mitte Juni starten. Von Anfang an hatte ich einen unbefristeten Vertrag. Nun bekomme ich eine Änderung zu meinem bestehen Vertrag mit Befristung bis Ende des Jahres. Wenn ich den nicht unterschreibe, dann ist mein Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Probezeit beendet. Also würde der neue Vertrag zum 1.07 gelten.
Ich wollte fragen ob das nun rechtens ist. Ich habe nachgefragt warum ich plötzlich einen Befristeten Vertrag bekomme, mir wurde gesagt, wegen Corona usw. Es sind fast überall Lockerungen und unsere Klinik steckt irgendwie mitten drinn in der Krise.
Ich werde den ja unterschreiben, aber irgendwie fühle ich mich ungerecht behandelt. Meine Kolleginnen haben das nicht bekommen.

1

Puh, damit würde ich auf jeden Fall zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen. Der ist mit Sicherheit der kompetenteste Ansprechpartner. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute bei der Lösung des Problems!

2

Hört sich schwer nach Erpressung an.
Aber sie können dich eh in der Probezeit ohne Angaben von Gründen kündigen.

4

Ja das stimmt.
Ich war eigentlich brav und habe nichts angestellt, dass sie mir kündigen müssten 😂, deshalb bin ich etwas überrascht. Und eine Fachkraft bin ich auch. Also ich wüsste nicht, warum ich gekündigt werden könnte, denn sie suchen immer Personal. Nur jetzt dürfen keine Eltern mit Kindern unter 3 Jahren anreisen und dadurch brauchen sie wohl nicht mehr viel Personal denke ich mir mal. Obwohl ich bei den größeren Kindern war..

3

Hi, was steht denn als Befristungsgrund im neuen Vertrag?

Grüße Nicmic

5

Eben nichts. Dass sich der Vertrag ändert und nun befristet wird. Also wirklich nichts mehr steht da.

9

Hi, kein Befristungsgrud angegeben ist gut für dich. Schau dir mal Paragraph 14 Teilzeit- und Befristungsgesetz an. Entweder es gibt einen sachlichen Befristungsgrund (der auch angegeben werden muss) oder der AG macht einen befristeten Vertrag ohne Sachgrund. Das scheidet bei dir aber aus, da du schon mal bei dem AG beschäftigt warst. Du hättest mit einer Entfristungsklage also Erfolg... Liebe Grüße Nicole

weitere Kommentare laden
6

Eine ganz miese Aktion deines AGs, aber soweit klingt es nicht rechtswidrig, denn er braucht keinen Grund, um dich zu kündigen und somit kann nicht bewiesen werden, dass er dich aufgrund der Verweigerung kündigt🤷‍♀️

Ich würde mir das aber sehr genau überlegen, ob ich mir das gefallen lassen würde. Am Ende bist du dann immer die AN, mit der man es machen kann.

7

Hallo

so traurig es ist unterschreibst du nicht, werden sie dich rauswerfen. Das ist halt in der Probezeit möglich.

Die Frage ist was möchtest du. Möchtest du weiter dort arbeiten und wie sehen deine Chance sonst aus. Normalerweise finden doch Erzieherinnen überall einen Job.

8

Ja. Ich würde neuen Job finden aber solange ich keinen Betreuungsplatz für meine Tochter habe, kann ich nicht woanders arbeiten. Da durfte ich die kleine mitnehmen und nun dürfen die Mitarbeiterkinder unter 3 Jahre auch nicht betreut werden. Einen Krippenplatz habe ich ab September für sie. Und bis dahin wäre eine große Lücke, wenn ich jetzt keine Arbeit haben sollte.

11

Hi
Ich finde es eine absolute schweinerei und war in ähnlicher Situation.
Vertrag unbefristet mit 30 Stunden.
Nach 3 Monaten haben sie mich kündigen wollen und befristet einstellen mit neuem Vertrag.
Ich hab die Kündigung „angenommen“ und bin vors Arbeitsgericht.
Das war nicht rechtens...
Aber dort arbeiten wollte ich halt auch nicht mehr. Also neue Stelle als Erzieherin gesucht und gefunden 😉
Die mussten mit einen Monat Abfindung zahlen, ein positives Zeugnis schreiben und wurden „gerügt“.
Überleg dir gut, ob du bei so jemanden weiter arbeiten möchtest-es zeigt wie wenig ihnen du wert bist-meine Meinung.
Alles Gute

15

Ok. Vielen Dank. Krass, hast du echt gut gemacht 🤭🤭

12

Zunächst würde ich damit auf jeden Fall zum Fachanwalt.

Fragen, die ich mir als Laie stelle:
- wenn sie dich jetzt in Probezeit kündigen, dann reicht das ja oft als Grund

Andere bekommen vielleicht deswegen keinen befristeten Vertrag, weil sie nicht mehr in der Probezeit sind und daher nicht einfach gekündigt werden können, damit sie einen neuen Vertrag unterschreiben können

- wenn du den befristeten Vertrag unterschreiben würdest: hättest du dann neue Probezeit? Das wäre ja dann eigentlich ein neuer Vertrag?
Könnten sie dir dann wieder vor Ablauf der Frist kündigen, wenn wieder nicht passt?

- wenn du unterschreibst: fühlst du dich dort dann noch wohl?
- wenn du nicht unterschreibst und auf Grund der Probezeit gekündigt wirst, hast du dann andere Probleme?

- bestünde denn die Möglichkeit, dass sie dich nach der Befristung weiter beschäftigen oder wollen sie dich dann ersetzen?
Als Überganslösung bis du etwas anderes hast, ok. Irgendwie. Na ja, mit Beigeschmack.

- Kannst du dir den Vertrag mal zeigen lassen und zur Bedenkzeit mit nach Hause nehmen? Wenn ja, würde ich das mit einem Fachanwalt besprechen. Nicht, dass dann noch andere Klauseln drin sind oder irgendwas, das dann doch noch Probleme gibt im Nachhinein.

- wenn du nicht unterschreibst und sie kündigen dich während der Probezeit: wie dringend sind sie auf dich angewiesen? Würden sie schnell jemanden finden oder versuchen sie es einfach mal, um es für sie flexibler oder billiger zu machen oder prüfen, wie weit sie bei dir gehen können?

Da es einen seltsamen Beigeschmack hat, würde ich das wirklich von einem Fachanwalt prüfen lassen. Auch um im Nachhinein nicht zu übersehen.

13

Ja. Also das ist so, dass das nur ein Blatt ist, mit Vertragsänderung. Der Rest, was in eigentlichem Vertrag steht, bleibt bestehen, so wie sie es schrieben. Nur die Art von Unbefristet zu Befristet ändert sich. Und es steht nichts, gar nichts als Grund: wieso, weshalb, warum. Das ist nur ein Blatt mit den 2 Sätzen in dreifacher Ausfertigung. Eine Ergenzung dazu gibt es nicht.

Ich wollte die Stelle vielleicht nun doch mal wechseln, oder auch nicht, war mir nicht sicher und deshalb wollte ich kein Fass großartig aufmachen. Weil wenn ich jetzt nicht unterschreibe, kann ich erst mal zu Hause bleiben ohne Geld, denn meine Tochter kann ich woadnres bestimmt bis September nicht mitnehmen, denn erst ab September hat sie einen Platz in der Krippe.
Ah ich weiß es auch nicht. Wie du sagst, ist das echt seltsam. Ich bin sehr enttäuscht, denn die Leute sind echt nett da auch Chefs, eigentlich. Aber nun habe ich das Gefühl, dass sie sich die "schwächste" ausgesucht haben, weil ich da nicht so lange angestellt bin. Echt nicht schön.

Ich werde morgen meine Gewerkschaft anrufen und da nachfragen..

Vielen Dank für deine Nachricht

18

Ich kann schon nachvollziehen, dass Dein AG so vorgeht und Du musst bedenken, dass sie Dich auch einfach ohne Angabe von Gründen während der Probezeit mit kurzer Frist kündigen könnten.

Sie suchen sich nicht "die Schwächste" aus, sondern eben die Mitarbeiterin, die noch in der Probezeit und deshalb leicht zu kündigen ist.

14

Meine erste Reaktion war, dass das gemein ist. Ich habe dann meinem Mann vorgelesen und möchte dir nun die männliche Sicht zu überlegen geben:

Dein Arbeitgeber gibt dir die Chance, auch in unsicheren Zeiten dort zu bleiben. Er schätzt dich als Mitarbeiterin. Er könnte dir genauso gut jetzt in der Probezeit kündigen. Er ist ja auch den teils langjährigen Kolleginnen / Kollegen verpflichtet und kann zur Zeit noch nicht abschätzen, wie sich die Situation für die Klinik entwickelt. Du bist jetzt erstmal abgesichert bis Ende des Jahres mit einem Arbeitsplatz und kannst das Kind betreuen. Wenn eine Verbesserung eintritt, bekommst du vielleicht deine Entfristung zurück.

Ich finde diese Sichtweise sehr positiv. Der Arbeitgeber schätzt dich, sonst würde er dir jetzt kündigen und nicht eine Änderungskündigung geben. Ich denke, du solltest die Chance ergreifen (auch in Anbetracht dessen, dass du keine Betreuung hast) und deine Sichtweise auf den Arbeitgeber ändern. Alles Gute für dich.

16

Genau das sagt mein Mann auch.

Gerade in Kurkliniken weiß man nicht wer wirklich anreist oder wer nochmal verschiebt.

Ich weiß was für eine Kurklinik es ist, aber gerade in den Rehakliniken ist es oft so das die Patienten auf Grund der Erkankungen erstmal nicht anreisen weil Gruppen gefährlich sind

17

Ja genau. Den Gedanken hatte ich auch, deshalb wollte ich auch unterschreiben. Ich werde morgen mit dem Chef sprechen.

Vielen Dank für die Nachricht

19

Ich denke du hattest noch Glück mit dem befristeten Vertrag. Bei uns ( Hotel) wurde alle gekündigt die in der Probezeit waren und alle Verträge die ausgelaufen sind wurden nicht verlängert. Ich denke im Herbst werden die Zahlen eh wieder hoch gehen und die Lockerungen werden zurück genommen, ob die dann deinen Vertrag nochmal verlängern bleibt abzuwarten.