Kiga und Krankheitsanzeichen - Was dann?

Mich beschäftigt gerade eine Frage, zu der ich irgendwie keine sicheren Infos finde:

Wir haben mit Kiga-Neustart unterschreiben müssen, dass wir unsere Kinder bei Krankheitsanzeichen (Fieber, Husten ... Ausschlag) sofort zu Hause lassen. Ich denke, dass ist momentan überall so und den Sinn stelle ich auch nicht in Frage. Eigentlich sollte es ja immer so sein bzw. hätte schon immer so sein sollen.

Aber was dann? Meine Tochter hat zum Beispiel immer mal einen Tag Fieber, dann bleibt sie 48h zu Hause und würde normalerweise wieder gehen. Wie ist das nun? Verlangen eure Kigas dann jedesmal ein ärztliches Attest? Dann sind die Praxen doch bald wieder rappelvoll und erst recht Infektionsherde? Oder schick ich sie wieder, sobald die Nase nicht mehr läuft? Gibt es da bei euch genaue Regelungen? Von einheitlichen Regelunhen geh ich ja schon gar nicht aus... Aber ohne Test könnte doch Corona nicht ausgeschlossen werden?

1

Schönen guten Abend,

wir hatten schon das Vergnügen.

Mein Sohn war am Freitag heiser und hatte leichte Halsschmerzen. Angerufen hat uns keiner. Wir waren heute beim Arzt und der hat uns die Gesundschreibung für Donnerstag gleich mitgegeben. Getestet wird eigentlich nicht, nur wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte. Das kann aber bei euch anders sein.

Wir müssen bei Erkältungsanzeichen jetzt jedesmal eine Gesundschreibung vorlegen.

In der Großstadt denke ich mal kennt man ja nicht jeden. Da weiß man ja nicht immer mit wem man da Kontakt hatte.

Ohne jetzt gleich unverschämt zu sein, da muss sich der Gesetzgeber noch was mit den Kindkranktagen einfallen lassen. Es wäre bei uns jetzt nicht dramatisch, wenn ich für ein paar Tage oder Wochen kein Einkommen hätte, aber was ist mit den Alleinerziehenden, die dann nach den 20 Tagen kein Einkommen mehr haben.

Viele Grüße

2

Auf die Gefahr hin , dass mein Beitrag wieder ausgeblendet wird. (Sorry liebes urbia Team;)) Das Kind krank Thema hatten wir auch. Spätestens ab Herbst, wenn die Näschen laufen, sitzen sehr viele Eltern unentgeltlich zu Hause.
Da sollte mal eine Lösung gefunden werden.

Zurück zum Thema:

Wir müssen auch gesundschreibungen vorlegen. Getestet wird nur im konkreten Verdacht. Ich finde es auch sehr schwer abzuwägen, wann man denn jetzt wirklich gar nicht mehr die Einrichtung besuchen darf. Halsweh hat jeder mal.
Das wird noch eine große Herausforderung für alle

3

Wir brauchen in der Schule eine Gesundschreibung

4

Wir brauchen eine Gesundschreibung.

Es wird jeden Morgen Fieber gemessen in der Einrichtung (37,3 das neue Fieber)

wir müssen unterschreiben dass das kind gesund ist.

Ab September soll der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden, ich hoffe dann ist der Zirkus vorbei.

Natürlich lässt man ein krankes kind Zuhause aber wegen jeder Schnupfnase, obwohl das kind fit ist... dann noch immer eine gesundschreibung.
wirklich niemand, braucht dann überhaupt noch arbeiten gehen.

5

Bei 37.3. Müssen die Kinder nach Hause?

Dann könnte ich mich arbeitslos melden

7

ja. Kindergarten sowie Schule.
Es wird jeden Morgen Fieber gemessen und die Grenze ist bei 37.3 (puuuh, mega fieber)
wer sich das einfallen lassen hat, muss einfach nicht zurechnungsfähig sein.
Na hauptsache Grenzen offen 😄

weitere Kommentare laden
6

Bei uns aktuell der Fall. Mein Sohn hat einen leichten Schnupfen. Jetzt muss er 48 Stunden Zuhause bleiben und wir müssen ein Attest vom Arzt vorlegen. Keine Ahnung wie man das auf dauer leisten soll. Kinder haben nun mal öfter eine rotznase..

9

Hallo,

wahrscheinlich ist das etwas, das Euer Kindergarten oder Eure Gemeinde festlegt.
Selbst, wenn es abhängig vom Bundesland sein sollte, hilft es Dir gar nichts, wenn hier irgendwelche Leute schreiben, wie ihr Kindergarten das handhabt.

Ruf Euren Kindergarten an und frage nach.

LG

Heike

10

Weder Schule noch Kindergarten möchten bei uns ein Attest. Gehen dürfen sie wenn sie /das Familienmitglied (hier gilt sobalt jemand aus dem Haushalt was hat dürfen sie nicht gehen) komplett Symtomfrei sind, im Kindergarten +48 Stunden. Bis wir alle so ne blöde Erkältung durch haben sind auch mal 4 Wochen um, keine Ahnung wie das in der Praxis funktionieren soll.

Getestet wird bei uns nur wenn man Kontakt zu Infizierten hatte oder die Symptome heftiger sind. Zu 100% kann man es so nicht ausschließen aber scheinbar ist es gerade unwarscheinlich genug.

11

Diese Regelungen gab es immer, mehr oder weniger streng. Ich habe (bei Erkältungen oder Ähnlichem, letztens ging es um Herpesverdacht) immer konsequent jegliche Bestätigungen zum Gesundsein verweigert und die Einrichtungen aufgefordert, mir die rechtliche Grundlage dafür zu nennen, sowie die Weigerung der Betreuung mir schriftlich zukommen zu lassen. Das hat ausgereicht, dass auf die Bestätigung verzichtet wurde.
Was anderes sind die Fälle, die gesetzlich geregelt sind, d.h. nachweislich eine Krankheit überstanden wurde, die in der Liste der meldepflichtigen Fälle steht.

12

In vielen Verträgen ist dies festgelegt. Da brauchst du keine gesetzliche Regelung. Eine vertragliche Regelung ist ausreichend.

14

In Verträgen kann stehen was will. Es muss noch lange nicht bindend sein.
Ich fordere von meinen Kunden, dass sie in einem rosa Kleid zu Terminen erscheinen sollen. Das wird im Vertrag festgehalten. Wenn sich jemand nicht dran hält, was dann?

weiteren Kommentar laden