Guten Abend zusammen,
Ich habe mich die letzten Tage schon gewundert... Alle möglichen Bundesländer öffnen die Pforten für die Kitas.
Heute sind wir also an der Reihe.
Wir haben persönlich kein Betreuungsproblem. Aber ich freue mich einfach für meine Tochter! Sie vermisst ihre Freundinnen, ihre Erzieherin.
Dennoch bin und bleibe ich gespannt wie der "Corona" Alltag aussehen wird. Udn wie lange das so gut geht..
Aber aktuell siegt erstmal die Freude!
LG und schöne Abend.
Hier noch der offizielle Link :)
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/kita-werden-mit-eingeschranktem-betrieb-weiter-geoffnet-189103.html
Niedersachsen's Kitas öffnen für alle Kinder ab dem 22.06.20
Ich freue mich auch riesig!🥳🥳
So kurz vor der Geburt ist jede Stunde, die mein Großer glücklich (und ohne mich!) spielt ein Geschenk🥳🥰
Die Lokalpresse berichtet von der überraschten Reaktion der Kita-Träger. Unserer fängt gleich heute mit der Planung an. Wow.
Nun müssen sie abfragen, welche Erzieher*innen denn überhaupt zur Risikogruppe gehören und wer zur Arbeit kann, wird der Chef zitiert. Ja, nach knapp 3 Monaten kann man das schon mal herausfinden.
Ja, das wird super. Nicht.
Oh ja.. und wenn noch "externe nicht ausgebildete Kräfte" kommen, dann haben wir in der nächsten Zeit viel Freude damit 🙄
Meine Kleine bleibt noch bis August und ich hoffe auf etwas normaleren Betrieb danach...
Lg und hoffentlich klappt es auch alles ohne große Probleme
Ich bin Erzieherin. Lass dir gesagt sein, bereits vor Corona waren Aushilfen nicht unbedingt vom Fach. Da können wir Fachkräfte aber nichts für, das ist die Situation in unserem nicht systemrelevanten Berufsfeld. Arbeits -und Ausbildungsbedingungen sind oft wenig reizvoll, da darf die Politik gerne stärker tätig werden.
Hey,
Ich freu mich auch riesig für meine Tochter. Ich würde Tonne dennoch gerne in die Tonne kloppen und bin wirklich enttäuscht von der SPD. Das ganze Corona Vorgehen in Niedersachsen war bisher die reinste Katastrophe.
Aber ich bin zuversichtlich, dass es bei uns gut klappen wird. Die Erzieherinnen dort sind alle noch recht jung und fit und wollen sich gerne wieder aufmachen. Sie vermissen den Kita-Betrieb genauso.
Hallo!
So ähnlich ist es anscheinend in Thüringen jetzt auch - eingeschränkter Regelbetrieb, dafür keine Notbetreung mehr. Für eine Mitarbeiterin, deren Sohn bisher in die Notbetreuung ging (alleinerziehende Zahnarzthelferin, kein Kontakt zum Vater) hat sich die Situation dadurch massiv verschlechtert. Ihr Sohn kann jetzt nämlich nur noch jede 2. Woche in der Kita betreut werden, weil die Kita alle Kinder im wöchentlich wechselnden Rhythmus betreut.
Bei uns (Hessen) sollen ab 22.6. die Grundschulen wieder vollständig geöffnet werden. Mein Sohn geht derzeit 2x in der Woche in die Notbetreuung - ich überlege ernsthaft ihn dann bis zu den Sommerferien (2 Wochen) zuhause zu lassen. Ich hab dabei weniger Angst vor einer Infektion als viel mehr vor den Folgen. Wenn mein Sohn in Quarantäne müsste, fällt auch unser Plan B weg und einer von uns müsste zuhause bleiben ( beide systemrelevant, mein Mann kann derzeit nicht zuhause bleiben, weil seine Vertretung längerfristig erkrankt ist, und ich hab als Freiberufler ohnehin schon genug Umsatzeinbußen). Ich finde die Entscheidung des KM ehrlich gesagt auch unverantwortlich. Da werden Familien, die ohnehin in den letzten Wochen vor enorme Herausforderungen gestellt wurden, jetzt auch noch als Versuchskaninchen missbraucht. Wenn ich beim Auto ein Problem mit den Bremsen vermute, teste ich das ja auch nicht durch eine Vollbremsung bei Tempo 150!
LG
Ich freue mich für meinen Sohn....
Aber ganz ehrlich, im kiga Gruppen mit 25Kindern sind 5 Tage die woche ok...keiner kann abstand halten,krippenkinder lutschen noch alles an usw.....aber die Schulklassen müssen getrennt werden und dürfen nur jeden 2 Tag in die Schule???
Merkt hier noch jemand was verkehrt läuft????