Coronatest ist grausam

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen einen Coronatest machen zu dürfen, sollen, müssen.
Der Abstrich in der Nase tut ja unglaublich weh! Was für ein unangenehmes Gefühl!
Warum kann man den Test nicht im Rachen machen?
#Nasenschmerzen #Schmerznase

5

Ich teile diese Einschätzung nicht. Durfte auch schon einen Test machen und ja, der Abstrich in Nase und Rachen ist unangenehm, aber mehr nicht. Ich war froh, dass ich einen Test machen konnte und dann - in meinem Fall wiederum - die Sicherheit hatte, dass ich kein Corona habe (Testergebnis war negativ).

Es ist wie mit jeder medizinischen Untersuchung. Die Empfindungen jedes einzelnen und auch die Vorgehensweise / das Feingefühl jedes Arztes ist unterschiedlich. Deshalb finde ich diese pauschalisierenden (und angstmachenden) Überschriften nicht gut.

1

Ich musste gestern meine Tochter testen lassen 1 1/2 Jahre und es war ein sehr schlimmer Anblick,das Stäbchen bis hinter zum Rachen und auch noch nase. Sie hat wie am Spieß geschrien 😥

8

Ohje, bei so einer kleinen Nase und überhaupt... :-(

2

Sorry aber gehst du nicht zur Krebsvorsorge, Bluttest etc? Jeder Abstrich etc ziepft kurz ...

14

WAS hat das damit zu tun?

richtig, gar nichts.

3

Mein Mann hatte auch schon ein paarmal das Vergnügen und er sagt beide Abstriche sind extrem unangenehm, der im Rachen sogar schlimmer wie der in der Nase.

4

Hallo,

Mein Sohn und ich wurden vor Ostern getestet, bei uns hat man nur einen Rachenabstrich gemacht.

Wird das unterschiedlich gehandhabt?

Viele Grüße
lilavogel

7

Nach allem was man hier so liest oder im Netz und auch bei Bekannten und Freunden hört, ist es definitiv verschieden, aber warum, ist mir völlig schleierhaft.

Ich hatte mal nach einer Erklärung gesucht, warum manchmal nur Nase, nur Mund oder auch beides gemacht wird, aber nichts dazu gefunden.
Interessiert mich aber echt.

15

Bei meinem Mann auf Arbeit wird immer Rachen und Nase gemacht, ich habe noch von keinem gehört wo nur 1 Abstrich gemacht wurde.

6

Ein Rachenabstrich ist auch nicht angenehmer, ich würde sagen sogar unangenehmer als durch die Nase

9

Ich wurde auch schon getestet mehrfach und werde es vermutlich auch noch öfter (medizinischer Beruf). Angenehm ist es nicht, aber auch ein streptokokken Abstrich oder ein Krebsvorsorge Abstrich ist nicht angenehm. Dauert ja jetzt auch keine Minuten sondern nur ein paar Sekunden. Korrekt ausgeführt wird der Abstrich zuerst in der Nase, dann im Rachen gemacht, gleicher Tupfer. Die Viren replizieren nun mal vorwiegend an diesen Stellen ganz weit hinten, daher muss man da auch anstreichen. Meine Kinder mit 4 und 10 Jahren hatten auch schon das Vergnügen. Sie fanden es nicht weiter tragisch, unangenehm aber ein paar Sekunden aushaltbar

10

Ich wurde nun dreimal bereits getestet und kann dies so nicht bestätigen. Unangenehm ja. Ich musste auch würgen, aber grausam war es nicht.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Gut, dass du weißt, welche Untersuchungen und Operationen und Therapien ich schon über mich ergehen lassen musste. Und gut, dass Du weißt, welche Schmerzen ich schon aushalten musste.
Der Abstrich war übrigens deutlich schmerzhafter als die letzte „fette Nadel“, die ich bekam.

13

Vielleicht hat es auch mit dem Durchführenden zu tun, genauso wie beim Blutabnehmen.
Obwohl sich immer alle über meine Venen freuen und es super hinbekommen, hatte mir mal eine Assistentin den halben Arm zerstochert und hinterher war der nur noch blau, zum erstenmal in meinem Leben. Sie konnte es einfach nicht.