Welche Einschränkungen im Urlaubshotel ?

Hallo an alle, die diesen Sommer einen Urlaub im Ausland gebucht haben.

Wisst ihr schon, welche Einschränkungen es bei euch im Hotel geben wird ?

Wir fliegen auf eine griechische Insel, dort gibt es wohl so gut wie keine Einschränkungen.

Wir werden weiterhin Büfett haben, allerdings wird dieses von den Mitarbeitern bedient.
Am Pool und Strand wird es keine festen Zeiten geben; da es genug Platz gibt, die liegen mit genügend Abstand aufzustellen.
Es wird aber geschaut dass nicht zu viele Menschen auf einmal im Pool sind.

Maskenpflicht im Hotel für Gäste gibt es keine.

Wie ist das bei anderen Griechenland Urlaubern ? Stimmt es wirklich, dass die Auflagen so wenig einschneidend sind ?

Fliegt ihr oder storniert ihr ?

1

Hallo.

Kann sein, dass das der JETZIGE Stand eures Hotels ist.
Ob das z.B. im Juli/August auch so sein wird kann wohl keiner vorhersagen. Und so wird es überall der Fall sein.

LG

2

Ja, mich interessiert aber der jetzige Stand in den anderen Hotels.

Denn JETZT muss ich entscheiden, ob ich stornieren möchte oder nicht. Die Stornierung jetzt wäre auf Kulanz des Reiseveranstalters.

Sollten irgendwelche schärferen Regeln kommen wird man vermutlich kurzfristig stornieren können da man ja andere Leistungen gebucht hat.

6

ICH würde stornieren und kein Risiko eingehen.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben unseren Griechenland Urlaub im Hotel storniert.
Beschränkungen kann man auf den Hotelseiten sehen, hier waren es:

Maskenpflicht im Hotel und im Restaurant
tägliches Fiebermessen
Handtuch und Bettwäschewechsel nur auf Anfrage
am Buffet wird man bedient
Innenpool und Fitness Studio sind geschlossen
Außenpool nur begrenzte Anzahl
Strand nur begrenzte Anzahl
Reservierung für Buffet und Restaurant erforderlich
t.b.c.

Sorry, dafür gebe ich keine 8000 Euro aus.

4

Wärt ihr direkt in Griechenland oder auf einer Insel ?
Es wundert mich, dass die Auflagen in einem Land so unterschiedlich sind.

5

Auf einer Insel. Wobei wir mit Eurowings geflogen wären und die haben ihre Flüge bis Ende Juli z.T. annulliert nach Griechenland.

weitere Kommentare laden
22

Ich bin jetzt gerade im Urlaub.

1. kein Buffet, allerdings sind wir die EINZIGEN (!) Gäste im Hotel
2. Schirm am Strand haben wir bekommen, allerdings keine Liegen, aufgrund Corona (warum auch immer 🤷)
3. Pool hat das Hotel nicht - steht aber direkt am Strand, also vermissen wir das auch nicht.

Maskenpflicht besteht nicht im Hotel oder Restaurants, allerdings in den umliegenden Geschäften.

Ansonsten nix.

Wir genießen den Strand für uns alleine und das Personal ist sehr bemüht um uns 😄😅

Dazu muss ich sagen, dass wir mit dem Auto gefahren sind und das wie immer ein spontaner Trip war, buchen vorab würde ich persönlich nichts 🤷

30

Wir fliegen nach langen Überlegungen Ende Juli nach Kos.
Es wird ähnliche Einschränkungen wie bei euch geben aber damit kann man leben. Wir hatten eher Bedenken wegen des Fluges mit Maske ect.
Wir wären allerdings auf 1500 Euro Stornokosten sitzen geblieben.

31

Mich ärgert, dass bei manchen Reiseveranstaltern eine Umbuchung kostenlos, ja sogar von denen aus Angeboten wird und andere (so auch unserer) mit Stornokosten etc. arbeiten.
Laut der Verbraucherzentrale (also was ich da herausgelesen habe) würde es die Reiseveranstalter nicht sooo viel Geld kosten, wenn man ausreichend weit vorher umbucht. Wir müssten 560 Euro zahlen und werden auch fliegen, wenn es denn soweit kommt.
Allerdings glaube ich daran noch nicht. In Griechenland gehen die Zahlen jetzt gerade wieder hoch. Meiner Meinung nach ist noch gar nichts überstanden.

Nächste Woche haben wir nochmal ein Gespräch mit unserem Reisebüro. Vielleicht können die Mitarbeiter dort noch irgendwas umbiegen. Ansonsten wird es der letzte Urlaub sein, den wir mit diesem Reiseanbieter gebucht haben. Das können die Mitarbeiter dann auch sehr gerne weitergeben.

32

Ich habe wochenlang telefoniert und geschrieben und bei uns ist leider nichts zu machen.
Umbuchung und Stornierung ist leider nur mit hohen Kosten verbunden.
Umbuchung wäre in unserem Fall Stornierung und Neubuchung🙄.
Also wären in beiden Fällen 1500 Euro weg.

Ich hab gar nicht mitbekommen das in Griechenland die Fälle steigen.

weitere Kommentare laden
35

Hallo

die Eltern meiner besten Freundin sind gerade auf Kreta. Welches Hotel weiß ich nicht.

Sie haben zugeteilte Essenszeiten. Frühstück von 7 bis 7.30, Mittag von 11.30 bis 12 Uhr, Abendessen schon um 17.30 bis 18.00 Uhr. Das ist der Grund warum sie sagen sie würden nicht nochmal fliegen.

Es gibt keine Poolzeiten aber wenn zuviele Leute da sind kommst du nicht mehr zur Poollandschaft.

Maskenpflicht gibt es, aber sie sagen in anderen Hotels nicht.

Zimmerreinigung ist nur noch alle 3 Tage, keine Shows, kein Kinderclub, der Welnessbereich ist geschlossen.

Lasst euch schriftlich vom Veranstalter geben was erlaubt ist und was nicht

36

Danke für den Beitrag.
Vor allem das mit den festen Essenszeiten werde ich noch schriftlich mit dem Hotel abklären. Wobei ich denke, dass wir uns die Zeit aussuchen dürfen, da wir mit einem Kleinkind reisen und die Griechen da recht kinderfreundlich sind.

Die von dir genannten Essenszeiten sind ja eine Frechheit!

37

Dort geht es nicht darum ob Kind oder nicht sondern es ist klar nach Zimmern aufgeteilt und wer wann anreist.

weiteren Kommentar laden
38

Nachfolgend mein Zwischenstand von der Nordsee, aus dem CenterParc. Gebucht haben wir ausschließlich die Unterkunft, keine sonstigen Leistungen, wie bisher immer bei CP.
Zusammenfassend lässt sich sagen: der Urlaub ist wie immer. Fast. Eigentlich ist es entspannter, denn es fehlen Menschenmassen und falls sie irgendwo auftreten, wird Abstand gehalten. Das darf gerne für immer so bleiben.

Nun zu den Einschränkungen, die es gibt, und den Auswirkungen daraus:
Maskenpflicht beim Einkaufen. Ist zu Hause nicht anders und genauso nervig.
Maskenpflicht in den Innenbereichen, im Bad bis zum Schließfach. Letzteres ist irgendwie witzig, aber was soll’s.
Das Bad hat eine reduzierte Maximalbelegung, da aber sehr wenig los ist und das Wetter gut, ist das irrelevant. Die Gäste werden gebeten, maximal zwei Stunden zu bleiben. Man darf dann direkt wieder reingehen. Mit zwei kleinen Kindern kommen wir normalerweise immer an die zwei Stunden ran.
Beim Essen in Restaurants fordert Niedersachen Adresse und Telefonnummer, auch im Aussenbereich. Da ist bspw. Bremen deutlich entspannter. Telefonnummer reicht, draußen wird gar nichts verlangt.
In den Innenbereichen sind Laufwege markiert, um die Menschenströme zu steuern.
Strand, Spielplätze und alle anderen Outdooraktivitäten sind ohne Einschränkungen nutzbar.

Mein Fazit daraus ist: Ferienwohnung geht gut, Hotelurlaub kann nervig werden, besonders da die Einschränkungen beim Essen störend sein dürften. Und bei gutem Wetter sind die Maßnahmen kaum spürbar. Falls man permanent Indoor unterwegs ist, kann das anders aussehen. Das dürfte aber am Mittelmeer ziemlich unwahrscheinlich sein.
In einer Woche geht es nach Italien, Update folgt.