Rehasport / Zeitraumverlängerung

Hallo, ich warte aktuell noch auf den Rückruf der Krankenkasse. Bin aber neugierig, vielleicht haben andere ja schon Informationen dazu.
Mein Rehasport (im Wasser) findet seit mitte März nicht mehr statt, wann und wie es weitergeht, das steht in den Sternen. Bei mir der Haken ist, das es ein ganz kleines Schwimmbad ist, in den großen Bädern der Umgebung war kein Platz mehr zu bekommen, leider. Denn da wäre es jetzt einfacher mit den Auflagen weiter machen zu können. Lange Rede, kurzer Sinn:
Ist euer Zeitraum verlängert worden? Automatisch, auf Nachhaken? Könnte ich den Anbieter in der laufenden Behandlung wechseln? Wie war/ist es bei euch?

#winke

1

Meine Mutter wartet auch, dass sie ihre Wassergymnastik fortsetzen kann, derzeit steht es in den Sternen, ist auch ein kleines privates Hallenbad. Ihre Krankenkasse sagte bei Anruf, dass die Ausfallzeit an die Gültigkeit des Rezepts formlos angehängt wird, also automatische Verlängerung erfolgt.
Unter den derzeitigen Coronavorschriften weiß kein Mensch, wann dieses kleine Bad wieder öffnen darf. Unser größeres Bad ist auch keine Option, da reicht die Kapazität des Therapiebeckens bei weitem nicht aus. Therapie darf im Hauptschwimmbecken sowieso nicht durchgeführt werden.
Ich würde an Deiner Stelle eben bei der Kasse nachfragen, machte meine Mutter auch. Alleine melden die sich nicht.

2

Hallo,

meine Mutter macht auch Reha im Wasser. Bei ihr geht es nächste Woche wieder los.
Es wurde ihr gesagt das die KK einfach alle Verordnungen um 3 Monate verlängern.

LG
Tanja

3

Ich warte ebenfalls sehnsüchtig wieder auf den Beginn der Wassergymnastik... Ich habe direkt am Anfang der ganzen Maßnahmen mit meiner Krankenkasse telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich da nichts dranhängen kann und die Verordnung dadurch auch nicht verlängert wird, mir steht es aber frei, mir nach Ablauf eine neue Verordnung zu holen... Ob die dann jedoch bewilligt wird, steht in den Sternen...

LG

4

Hi, ich gebe auch Rehakurse, aber an Land ;-)... Sind es bei euch auch 50 Einheiten? Dann wird der Zeitraum um 3 Monate verlängert...

5

Hallo. Ich arbeite bei einem Anbieter von Rehasport, allerdings nur "Trockengymmastik". Hier werden von allen KK die Zeiträume automatisch um die Zeit der Schließung oder max. 3 Monate (formuliert jede KK etwas anders) verlängert. Der TN muss da auch nicht selber bei der KK etwas verlängern lassen, läuft alles unbürokratisch. Bei der RV sind es sogar max.6 Monate.