Hallo ihr Lieben
Ich hoffe ihr seid alle gesund und euch geht es gut.
Meine Familie und ich besuchen meine Oma seit Anfang des Virus nicht mehr, telefonieren jedoch täglich,dies gilt lediglich zu ihrer Sicherheit.
Meine Oma ist 83 und sehr unvernünftig und unbelehrbar.
Sie möchte lieber zum Arzt gehen um ihre Blutwerte genannt zu bekommen, anrufen möchte sie nicht. Hallo? 🙄
Gerade habe ich erfahren das am Freitag ihre Kosmetikerin vorbei kommt, welche täglich im Altersheim und im Krankenhaus arbeitet. Ich habe sie darauf angesprochen und ihr nochmal versucht ins Gewissen zu reden.. Darauf kam nur die Antwort "es ist meine Sache, da kann ich mich auch direkt einsperren".Also mir fehlen gerade die Worte..
Was sagt ihr dazu?
Risiko Gruppe und das nervige Coronavirus
ich denke dass das tatsächlich jeder für sich selber entscheiden muss.
Sie hat recht. Es ist ihre Sache und sie muss es letztendlich entscheiden.
Du darfst es gerne unvernünftig finden, aber am Ende muss sie mit den Konsequenzen leben.
Hallo,
also mittlerweile schützen sich ja die meisten recht gut und wenn die Vorschriften eingehalten werden, kann ich deine Oma verstehen.
Sie ist 83, alt genug und die Personen, die sie „trifft“ sind ebenfalls alt genug es selbst zu entscheiden. Die Isolation kann sie auch gesundheitlich beeinträchtigen.
Ich bin nicht dafür, die Vorschriften zu umgehen, aber man kann Risikopatienten nicht alles verbieten. Das geht auf Dauer nicht.
Bei unserem Arzt zB sieht man kaum nicht Leute. Wartezimmer leer, da nur noch Terminvergabe stattfindet.
Die Kosmetikerin wird sich ja wohl auch schützen...
Mein Mann ist in der Risikogruppe aufgrund einer Herz-Op, aber wie lange soll man sich nun einigeln?
Die Vorsichtsmaßnahmen sowie aktuellen Ansteckungszahlen lassen Lockerungen zu finde ich. Sie klingt jetzt nicht vollends unvernünftig (deine Oma).
LG
Ich gebe deiner Oma da recht, sie ist erwachsen und darf das ganz alleine entscheiden.
Meine Oma ist 88 und möchte ihre Ur-Enkel sehen, ohne Maske und Abstand. Sie sagt, sie hatte ein langes, schönes Leben und will die Monate oder Jahre die ihr noch bleiben nicht in Isolation sondern mit den Menschen die sie liebt verbringen 🤷♀️ Und ich verstehe sie da und besuche sie alle 2 Wochen mit meinem Sohn.
Sie ist fit und lebt bis auf eine Putzhilfe noch alleine, wenn sie da keinen Besuch empfangen könnte würde sie eingehen. Und telefonieren ist nunmal nicht das gleiche.
War hier das gleiche und haben ihr den Wunsch erfüllt. Sie ist jetzt vor kurzem gestorben, friedlich eingeschlafen und zufrieden alle Verwandten nochmal gesehen zu haben, da bin ich mir sicher.
Das finde ich super. Stell dir mal vor man hätte sie nicht besucht und sie wäre einsam gestorben. Das ist viel schlimmer.
Ich kann deine Oma verstehen, die Arme sitzt alleine rum ohne Ansprechpartner?
Ich würde auch raus gehen, Tage können sehr sehr lange sein, wenn man niemand hat. Langeweile ist nicht schön. Grad im Alter braucht man Freunde um sich.
Könnt ihr sie nicht besuchen, mit Abstand einen Spaziergang machen?
Meine Tochter ist auch in der Risikogruppe, aber sie einsperren? Die Geschwister isolieren?
Ich verstehe dich sehr gut, ich möchte das Virus auch von meiner Tochter fern halten. Leider ist für meine Tochter (und anderen Risikopatienten) Influenza und Co genauso gefährlich, trotzdem geht sie auch im Winter zur Schule.
Wir achten auf gute Hygiene und meiden indoor Aktivitäten oder Menschenmengen, ich würde sie nun nicht zum einkaufen ect mitnehmen - aber ein bisschen Freiheit steht uns allen, und auch deiner Oma zu.
Alles Gute
Hey,
deine Oma hat Recht und sie darf selbst entscheiden, was sie machen möchte. Ich würde mich da hüten, ihr ins Gewissen zu reden.
Wenn wir es mal ehrlich betrachten wollen, müsste sie sich auch wenn die "echte" Grippe kursiert einsperren, am besten auch bei Magen-Darm, Noro-Virus und wenns geht eigentlich lieber für immer. Denn auch das kann ältere oder auch schwächere Menschen umhauen.
LG erdbeerchen
Sie hat absolut Recht. Es ist ihre Sache. Das Virus bleibt noch einige Zeit, soll sie sich jetzt deswegen zu Hause einsperren? Dann geht sie irgendwann aus Einsamkeit zu Grunde.
Deine Oma hat die Nase gestrichen voll von ihrer monatelangen Isolation, wie soviele ältere Menschen in den Heimen und zuhause auch. Sie haben das Recht zu entscheiden, was sie nun tun. Im Altenheim wird es ihnen ja leider genommen.
Hör bitte auf, die alten Menschen noch weiterhin belehren zu wollen, sie sind teilweise total am Ende, ich arbeite im Altenheim.
Ich wünsche Deiner Oma viel Spaß mit der Kosmetikerin und denke mal schnellstens um - möchtest Du Dich über so lange Zeiträume von Deiner Familie isolieren? Besuch sie endlich und nimm sie in den Arm, wenigstens kurz, Du weisst nicht, wie lange Du sie noch hast, auch ganz ohne Corona.
Im übrigen sind ganze Landkreise mittlerweile schon seit längeren Zeiten vollkommen krankheitsfrei und auch die Infektionen gehen immer weiter runter. Weder in unserem Landkreis noch in den angrenzenden Kreisen gibt es in Altenheimen Fälle - seit längerem nicht.